Für eine umweltbewusste Betriebsführung wurden alle fünf bereits zertifizierten
AHORN Hotels & Resorts erneut im Mai mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold ausgezeichnet. Der DEHOGA-Umweltcheck untersucht und bewertet Hotels in den vier Kategorien Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen und Einsatz der Lebensmittel.

Diesem detaillierten und vergleichendem Check stellte sich die AHORN-Gruppe einzeln mit allen sechs Hotels und erlangte 5x wieder den GOLD- und 1 x den SILBER-Status für das AHORN Panorama Hotel Oberhof, welches seit Dezember 2018 in die AHORN-Hotelgruppe integriert wurde.

Den Schwerpunkt der neuen und weiteren umweltfreundlichen Verbesserungen bildete das 3-Sterne Superior Hotel in Oberhof: Nachdem das Licht auf LED-Beleuchtung umgestellt worden war, folgte eine neue Wärmetechnik, aber auch Kältetechnik. Die Klimatisierung erfolgt dort erstmalig mit der umweltfreundlichen adiabatischen Kühlung, um mit Verdunstungskälte Räume zu klimatisieren. Hierbei wird zur Kälteerzeugung nur die Verdunstungskälte von Luft und Wasser als unerschöpfliche, natürliche Quelle genutzt.

Im weiteren Fokus standen eine Vielzahl von Maßnahmen, die eine weitere Modernisierung der Anlagentechnik beinhalteten. Die Investitionen der letzten Jahre bis hinein in die Gegenwart im Bereich Energie-, Umwelt- und Klimaschutz sieht man in der familiengeführten Hotelgruppe wiederum bestätigt. Mit ihnen verknüpft waren große Kostenersparnisse – zugleich wichtige Quelle für steigende Komfortverbesserungen und Wohlfühlatmosphäre. Es ist ebenfalls die Antwort auf die erhebliche Kostenbelastung durch die erhobene CO2-Steuer.

Zur Erlangung des GOLD-Status bedarf es hoher Anstrengungen und jahrelangen Wirkens beim Umgang mit den Ressourcen. Die Erstauszeichnung mit SILBER bekam das neu hinzugekommene Hotel in Oberhof. Dort wird weiterhin viel investiert, um den Standard der AHORN-Gruppe und damit GOLD zu erreichen.

Schon 2009 wurde eine Effizienz-Strategie für alle Hotels dieser Gruppe ins Leben gerufen. Beispiele dazu sollen kurz genannt werden: Die in der erwärmten Luft in den Häusern enthaltene Energie wird zurückgewonnen, die Beleuchtung in allen AHORN Hotels & Resorts wurde auf die moderne und energiesparende LED-Technik umgestellt, in allen Häusern wird Strom selbst produziert.

Diese Eigenstromerzeugung mit Blockheizkraftwerken bringt nicht nur wirtschaftliche Vorteile durch Absenkung der eigenen Stromkosten, sondern auch den Effekt mit sich, „abfallende Wärme“ zu nutzen: Die Primärenergieeinsparung beträgt rund 36%, was sich umweltseitig durch einen kleineren CO2-Fußabdruck zeigt.

Die Zeit des Corona-bedingten Lockdowns wurde ebenfalls genutzt, um nachhaltig in neue Technik zu investieren. Ein Beispiel ist die Installation einer komplexen, digitalen Überwachung aller versorgungstechnischen Daten in den sechs Hotels. Mit diesem Monitoring-System erfassen die Techniker der Hotels zentral nicht nur den Anlagen-Zustand, sondern können in mehreren Ebenen per Mausklick auch operative technische Vorgänge optimieren. Durch die kontinuierliche Arbeit und Verbesserungen entwickelte sich auch bei den Mitarbeitern ein besseres Gefühl für Prozesse und damit verbundene Verbräuche an Energie.

Müllvermeidung und -trennung, Wasserspartechnologien und eine bewusste Einkaufspolitik, speziell im Food- Bereich, stehen täglich auf der Agenda. So werden für die Zubereitung der Speisen eine Vielzahl regionale Produkte mit hohem Frischegrad bei kurzen Lieferwegen eingekauft.

„Die AHORN Hotels & Resorts mit ihren schönen Lagen leisten nicht nur einen Infrastrukturbeitrag in ihrer jeweiligen Region, sondern bauen zunehmend als Tourismusmagnet ihre Stellung auch im Umweltmanagement weiter aus“, so der langjährige Energieberater Dipl.-Ing. Eberhard Walter.

Weitere Informationen: www.ahorn-hotels.de/presse

Über AHORN Hotels & Resorts

Die größte Familien-Hotelgruppe im Osten Deutschlands besteht seit 1999 und gehört mit 2.092 Zimmern zu den 50 erfolgreichsten Hotelgesellschaften Deutschlands. Aktuell betreibt die familiengeführte Ferienhotelgruppe mit Sitz in Berlin sechs Urlaubshotels in der 3-Sterne Superior sowie 4-Sterne Kategorie. In einzigartigen Naturlandschaften im Erzgebirge, im Thüringer Wald und in der Uckermark stehen den Gästen vielfältige Freizeit- und Gastronomieangebote zur Verfügung. Auch Geschäftskunden finden ideale Voraussetzungen für ihre Firmenveranstaltungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AHORN Hotels & Resorts
Tauentzienstraße 11
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 31595076
Telefax: +49 (30) 31595079
http://www.ahorn-hotels.de

Ansprechpartner:
Julian Mieske
Marketing Direktor
Telefon: +49 (30) 31595073
Fax: +49 (30) 31595079
E-Mail: j.mieske@ahorn-hotels.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel