Schon zum zweiten Mal wird der bundesweite Tag der Nachbarn am 28. Mai pandemiebedingt nur mit Abstand gefeiert. Die Diakonie Deutschland ruft auch in diesem Jahr als Partnerin der nebenan.de Stiftung wieder dazu auf, sich am Aktionstag zu beteiligen.

Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland:

"Eine gute Vernetzung in der Nachbarschaft ist für Diakonie und Kirche seit jeher sehr wichtig. Wir sind Nachbarn und wollen mit den Menschen vor Ort im Kontakt sein. Gerade jetzt – wenn Abstand geboten ist – kann die digitale Nachbarschaft eine sinnvolle Ergänzung zum ‚Gespräch über den Gartenzaun‘ sein. Wie die digitale Vernetzung den Zusammenhalt in der Nachbarschaft verbessern kann, hat der Tag der Nachbarn bereits im letzten Jahr eindrucksvoll gezeigt. Zum zweiten Mal wird er pandemiebedingt besonders kreativ gefeiert: Die Aktionen in diesem Jahr ermöglichen Teilhabe für alle und zeigen, wie man ganz einfach anderen Menschen Freude schenken und Nähe schaffen kann. Mit dem Balkon Bingo hat auch die Diakonie eine Aktion beigetragen, bei der Abstand halten kein Problem und spaßiges Kennenlernen garantiert ist. Wer nachbarschaftliches Miteinander erleben möchte, kann sich auch spontan noch beteiligen. Denn unbeschwerte Begegnungen und emotionaler Zusammenhalt waren wohl selten wichtiger als nach über einem Jahr Corona-Pandemie."

Zum Hintergrund:

Der Tag der Nachbarn ist eine Initiative der nebenan.de Stiftung für ein starkes Miteinander und weniger Anonymität in den Nachbarschaften. Bundesweit wird in diesem Jahr am 28. Mai mit großen und kleinen kontaktlosen Aktionen ein Zeichen der Hilfsbereitschaft gesetzt. Auf www.tagdernachbarn.de gibt es detaillierte Anleitungen und eine Karte mit allen angemeldeten Aktionen in ganz Deutschland, bei denen man spontan mitmachen kann.

Die Diakonie Deutschland hat zum Tag der Nachbarn ein Balkon-Bingo entwickelt, das man trotz physischer Distanz gemeinsam mit seinen Nachbarn spielen kann: https://www.tagdernachbarn.de/de/news/balkon-bingo-spielend-gegen-langeweile.

Weitere Informationen:

Tag der Nachbarn: www.tagdernachbarn.de 

nebenan.de Stiftung: www.nebenan-stiftung.de/ 

Initiative "Kennen.Lernen." der Diakonie Deutschland für Vielfalt und Begegnung: www.diakonie-kennenlernen.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Diakonie Deutschland
Caroline-Michaelis-Str. 1
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 65211-0
Telefax: +49 (30) 65211-3333
http://www.diakonie.de

Ansprechpartner:
Sarah Spitzer
Presseverantwortlicher
Telefon: +49 (30) 83001-130
Fax: +49 (30) 83001-135
E-Mail: pressestelle@diakonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel