Aufregend und kreativ: Der Komponist und Spieledesigner David Kanaga hat Wagners berühmte Oper Die Walküre in einen zeitgenössischen Podcast verwandelt.

So eine Wagner-Interpretation gab es noch nie: Während der kalifornische Komponist David Kanaga Richard Wagners Komposition und dramatischer Handlung um Göttervater Wotan und dessen Lieblings-Walküre Brünnhilde genau folgt, wird auf musikalischer Ebene seine Kreativität als Spieledesigner in der Verwendung von elektronischen Instrumenten und Soundeffekten voller Humor, Drama und Mystik hörbar. Die Walküre, der zweite Teil von Wagners Der Ring des Nibelungen, erklingt komplett und ungekürzt, die Rollen werden jedoch von einer atypischen Besetzung, die von klassisch ausgebildeten Sängern bis zum dämonischen Stimmkünstler reicht, gesungen. Das Ergebnis ist intim und leicht, man könnte sogar sagen: soft – zu hören über Kopfhörer und nicht in einem Opernhaus.

Die Besetzung führt internationale Stars unterschiedlicher Genres von Klassik über Rap bis Death Metal zusammen. Als Siegmund ist der ghanaische Rapper und Produzent Bryan the Mensah zu hören. Der Musiker, der im September 2017 von Apple Music zum "New Favorite Artist" ernannt wurde, genießt einen wachsenden Ruf in Afrikas alternativer Szene. Ihm zur Seite steht als Sieglinde Hailey Clark, gefeierte Sopranistin an der Staatsoper Hannover. Hunding wird von Attila Csihar gesungen, der vor allem aus seiner musikalischen Arbeit mit der Band Mayhem bekannt ist, für die er im Jahre 1993 den Gesang auf dem Album De Mysteriis Dom Sathanas übernahm, einem der bedeutendsten Black-Metal-Alben. Der niederländische Bariton Mattijs van de Woerd, die amerikanische Sopranistin Nadine Secunde und die weltweit gefeierte Sopranistin Claron Mcfaden sind als Wotan, Fricka und Brünnhilde zu erleben. Den berühmten Walküren leihen Mercedes Arcuri, Clara Nadeshdin, Weronika Rabek und Monika Walerovic, allesamt Sängerinnen der Staatsoper Hannover, ihre Stimmen. 

Als Erzähler führt Stephen Fry durch den Podcast. Er liest die Regieanweisungen, die Richard Wagner notierte und verwandelt den Podcast dadurch in ein magisches Hörspiel. Der britische Schriftsteller, Drehbuchautor, Schauspieler, Regisseur, Journalist, Dichter, Komiker und Fernsehmoderator hat weltweit eine große Fanbasis. Er las die britischen Hörbuchversionen von Joanne K. Rowlings Harry-Potter-Büchern sowie Douglas Adams‘ Per Anhalter durch die Galaxis ein und moderierte die BBC-Panel-Show QI ("Quite Interesting"), in der es darum geht, die gestellten Fragen möglichst interessant zu beantworten. In Peter Jacksons Verfilmung des Tolkien-Romans Der Hobbit spielte er den Bürgermeister von Esgaroth. 

Der englischsprachige Podcast Soft Valkyrie ist eine Koproduktion von Staatsoper Hannover, Holland Festival und Dutch National Opera.

Der 1. Akt der Oper wird in vier Podcast-Folgen am 3., 10., 17. und 25.06. veröffentlicht und sowohl auf staatsoper-hannover.de als auch auf allen bekannten Podcast-Plattformen kostenlos abrufbar sein. Der 2. und 3. Akt sind für Sommer und Herbst geplant.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatsoper Hannover
Opernplatz 1
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 9999-00
Telefax: +49 (511) 9999-1900
https://staatstheater-hannover.de/de_DE/staatsoper

Ansprechpartner:
Christiane Hein
Designierte Leitung Kommunikation
E-Mail: christianehein@icloud.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel