Die Bremer Philharmoniker haben das 11. Philharmonische Konzert und das nächste Afterwork-Konzert ins Netz verlegt. Ursprünglich waren die beiden Konzerte unter dem Dirigat von Jessica Cottis geplant. Doch die aktuellen Quarantäne-Vorschriften durchkreuzten den Terminkalender der britisch-australischen Dirigentin und machten eine Einreise nach Deutschland nicht möglich. Kurzfristig konnte jedoch Stephan Zilias, Generalmusikdirektor der Staatsoper Hannover und Chefdirigent des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover, für das Projekt gewonnen werden. Er steht nun erstmals bei den Philharmonikern am Pult.

Bei der Sonntags-Matinée gibt es am 6. Juni ein Wiedersehen gibt es mit der niederländischen Geigerin und Bratschistin Isabelle van Keulen. Nach mehreren Violinkonzerten ist sie erstmals mit einem Konzert für Bratsche bei den Philharmonikern zu Gast und präsentiert mit Petterssons Konzert für Viola und Orchester einen expressiven Solitär. Drei Tage später stellt das Orchester Kurt Weills Symphonie Nr. 2 beim digitalen Afterwork-Konzert 5nachsechs online. Sie widmen sich damit einem Werk, das kurz nach seiner Uraufführung nahezu 30 Jahre in Vergessenheit geriet und heute jedoch als eines der bedeutendsten Orchesterwerke Kurt Weills gilt. 

Beide Konzerte bleiben jeweils drei Tage online auf der Website der Bremer Philharmoniker (www.bremerphilharmoniker.de) aufrufbar.

WAS  

Neue Konzerte der Bremer Philharmoniker im Stream

Sonntags-Matinée und Afterwork-Konzert     

WANN

Sonntag, 6. Juni 2021 / 11 Uhr

Sonntags-Matinée: Allan Pettersson (1911-1980) – Konzert für Viola und Orchester

Mittwoch, 9. Juni 2021 / 18:05 Uhr

Afterwork-Konzert 5nachsechs: Kurt Weill (1900-1950) – Symphonie Nr. 2

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bremer Philharmoniker GmbH
Plantage 13
28215 Bremen
Telefon: +49 (421) 62673-0
Telefax: +49 (421) 62673-20
http://www.bremerphilharmoniker.de/

Ansprechpartner:
Barbara Klein
Pressereferentin
Telefon: +49 (421) 6267312
E-Mail: klein@bremerphilharmoniker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel