Rauchen gilt als das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko. Auch im vorletzten Jahr wurden 170.000 Todesfälle verzeichnet, die an den Folgen des Rauchens verstarben (Stand November 2020). Trotzdem raucht hierzulande immer noch knapp ein Drittel (28 %) der Erwachsenen. Davon haben über vier Millionen in den vergangenen zwei Jahren erfolglos versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Hälfte aller Raucher hat dabei bereits mehr als dreierfolglose Anläufe hinter sich.

„Mit dem Rauchen aufhören ist kinderleicht. Hab’ ich schon 100 Mal geschafft.“ Jeder Raucher, der bereits verzweifelt versucht hat, von seiner Sucht loszukommen, weiß um den wenig amüsanten Realitätsgehalt dieses Witzes. Denn der Hintergrund ist weit weniger amüsant, wie das anlässlich des Weltnichtrauchertages veröffentlichte Zwischenergebnis einer Umfrage jetzt zu Tage brachte:

Die Hälfte aller Teilnehmer gab darin an, bereits mehr als drei erfolglose Versuche hinter sich zu haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Zwei Drittel davon führen dies auf die eigene Willensschwäche zurück. Daraus resultieren entsprechende Selbstvorwürfe, die die Willensschwäche weiter senken … ein Teufelskreis.

Dabei nennen viele Raucher gute Gründe für eine Entwöhnung:  Neben den gesundheitlichen Folgen beispielsweise auch die damit verbundenen Kosten (durchschnittlich 1.200 € pro Jahr).

Auch der Initiator der Umfrage, Martin Geiger, war mehr als ein Jahrzehnt starker Raucher. Die Kosten habe er dabei in Kauf genommen. Vor mittlerweile 19 Jahren gelang es dem mittlerweile 52-jährigen Persönlichkeitstrainer schließlich, das Rauchen aufzugeben. Auch, weil ihm klar wurde: „Rauchen hat keinen einzigen positiven Effekt, der sich nicht auf anderem Wege mindestens ebenso gut, aber weit gesünder erzielen ließe. Die Eigenschaften, die Raucher der Zigarette zuschreiben, sind reine Kopfsache. Somit ist auch das Aufhören im Vergleich zu anderen Süchten kein sonderliches Problem.“ behauptet der Buchautor aus der Nähe von Baden-Baden.

Durch seine Kenntnisse hinsichtlich Selbstmotivation und Psychologie entwickelte eine Methode, seine Sucht hinter sich zu lassen. Nachdem er sie zunächst für sich selbst erfolgreich angewandt hatte, gab er sie in den darauffolgenden Jahren an Freunde und Bekannte weiter.

Im vergangenen Jahr dann brachte er eine Website an den Start, auf der Besucher den Entwöhnungsprozess mithilfe einer einfachen Audiodatei innerhalb von nur 45 Minuten selbst einleiten können. Die Methode, die er auf www.rauchfrei-in-60-minuten.de veröffentlicht hat, verspricht Aufhörwilligen nachhaltigen Erfolg. Und gibt darauf sogar eine Garantie: Wer innerhalb von 30 Tagen rückfällig wird, erhält die Kursgebühren von immerhin fast 300 Euro vollständig zurückerstattet.

Quellen:             
www.rauchfrei-in-60-minuten.de
https://www.surveymonkey.de/r/5PXGFY2
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Martin Geiger
Franz-John-Straße 10
77855 Achern
Telefon: +49 (7841) 6828-60
Telefax: +49 (7841) 6828-50
http://www.martingeiger.com

Ansprechpartner:
Martin Geiger
Martin Geiger Effizientertainer ®
Telefon: +49 (7841) 682860
Fax: +49 (7841) 682850
E-Mail: presse@martingeiger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel