Das Projekt ICH:KONSTRUKTIONEN lenkt unseren Blick auf die individuelle, vielschichtige und wandelbare Konstruktion der eigenen kulturellen Identität und deren Bedeutung für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Unsere Identität besteht aus unterschiedlichen Schichten und Dimensionen. Dabei spielen unsere Wurzeln ebenso eine wichtige Rolle wie die Umgebung, in der wir sozialisiert wurden, die Milieus und Gruppen, in denen wir uns bewegen. So kann ich mich selbst beispielsweise gleichzeitig als Türke, Deutscher, Duisburger, Pazifist und Lehrer fühlen und sehen. Meine individuelle kulturelle Identität ist somit vielfältig und einmalig. Mich gibt es nur einmal!

Wir möchten mit ICH:KONSTRUKTIONEN eine theatrale Sicht auf die Entstehung und Entwicklung unserer individuellen Identität richten: Wie bin ich geworden, was ich bin? Was ist hilfreich, um ein diverses, sich befruchtendes Miteinander unterschiedlicher kultureller Identitäten zu ermöglichen? Wie kann Vielfalt zur Chance werden?

Basierend auf biografischen Erfahrungen aus dem Leben der Teilnehmer*innen, des interkulturellen Teams und Recherche- ergebnissen werden wir gemeinsam als Gruppe ein Theaterstück für die Bühne erarbeiten. Das entstandene Theaterstück wird im Dezember mehrfach vor Publikum in Duisburg und Dortmund aufgeführt werden.

Unser Ziel ist ein kreativer, ehrlicher und offener Blick auf die Entstehung, Erhaltung und Transformation von Identitäten erwachsener Biografien in Duisburg – wir wollen Fragen stellen und Impulse setzen. Mit diesem Projekt möchten wir die Zuschauer*innen anregen, ihre eigene kulturelle Identitätsentwicklung ebenso zu reflektieren wie den Blick auf andere.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Menschen ab 16 Jahren, die Lust haben sich kreativ mit dem Thema „Identität“ auseinanderzusetzen und gemeinsam mit dem künstlerischen Leitungsteam Marika Rockstroh und Samira Julia Calder ein Stück zu entwickeln.

Das erste Treffen findet am 8. September 2021 von 19:00 bis 22:00 Uhr in der Kubus Kunsthalle (Friedrich-Wilhelm-Straße 64, 47051 Duisburg) statt. Die Proben sind immer montags und mittwochs; hinzu kommen Termine an Wochenenden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte bei der Projektleiterin Lina Fastabend: ich-konstruktionen@theatervolk.de

Das Team

Projektleitung

Lina Fastabend ist ausgebildete Schauspielerin. Bereits während ihrer Ausbildung in Hamburg spielte sie in diversen Produktionen am Monsun Theater und ging anschließend für ihr erstes Engagement nach Leipzig. 2015 bis 2017 war sie festes Ensemblemitglied am ‚Das Da Theater‘ in Aachen und war dort in zahlreichen Produktionen zu sehen. 2017 zog sie nach Duisburg und machte sich selbstständig.

Künstlerische Leitung

Samira Julia Calder ist staatlich anerkannte Schauspielerin mit südafrikanischen und deutschen Wurzeln. Aufgewachsen im wunderschönen Ruhrgebiet, war sie bereits vor ihrer Schauspielausbildung auf verschiedenen Bühnen in NRW zu sehen. Seit 2017 lebt und arbeitet sie als freie Künstlerin in Berlin und ist u.a. an der Vagantenbühne zu Hause.

Marika Rockstroh ist Theaterregisseurin und Dozentin für Regie. Sie absolvierte ihre Regieausbildung für Theater und Film an der Athanor Akademie für darstellende Kunst. Erste Erfahrungen nach ihrer Ausbildung sammelte sie als Regieassistentin u.a. am Residenztheater München, am Mainfranken Theater und am Düsseldorfer Schauspielhaus. 2017 gründete sie mit der Schauspielerin Zoë Dobrileit das Theaterduo DOBSTROH. Sie wurden für ihre Arbeit ‚Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen‘ mit dem Mono-Bene-Award in Kärnten ausgezeichnet.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Über Theatervolk- Institut für Theaterpädagogik

Das Institut theatervolk bietet qualifizierte und fundierte Aus- und Fortbildungen auf hohem Niveau im theaterpädagogischen Bereich an. Dabei ist das Herzstück unsere 2jährige Grundlagenausbildung zur Theaterpädagogin / zum Theaterpädagogen Wir orientieren uns bei unseren Angeboten stets an neusten wissenschaftlichen Standards.

Daneben initiieren und realisieren wir mit unserem Team innovative theaterpädagogische Projekte für unterschiedliche Zielgruppen.
Als dritter Bereich vervollständigt unser Angebot an Schauspielkursen für unterschiedliche Altersgruppen unser Portfolio.

All das ist möglich durch unser kompetentes, interdisziplinäres künstlerisches Team, das künstlerische Fähigkeiten mit pädagogischem Knowhow verbindet und so unseren Anspruch einlöst, wertschätzend und reflektierend mit den Teilnehmenden und Zielgruppen umzugehen und damit einen theaterpädagogischen Ansatz zu vermitteln, der persönliche Entwicklung fördert. Dabei begegnen sich in unserem Verständnis pädagogisches Handeln und Formen der Ästhetisierung auf Augenhöhe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theatervolk- Institut für Theaterpädagogik
Schweizer Str. 16
47058 Duisburg
Telefon: +49 (203) 34837111
Telefax: +49 (203) 37858094
http://www.theatervolk.de

Ansprechpartner:
Anabel Starosta
Referentin für externe Kommunikation
Telefon: +49 (203) 34837111
E-Mail: presse@theatervolk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel