Die Ausstellung würdigt die beiden Ausnahmekünstler und ihre lebenslange Freundschaft.Die Ausstellung würdigt die beiden Ausnahmekünstler und ihre lebenslange Freundschaft.

2019 verstarben die Dresdner Sänger Peter Schreier und Theo Adam. Die Anteilnahme war groß – schon zu Lebzeiten wurden sie mit zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen bedacht. 

Beide Künstler waren in besonderer Weise mit ihrer Heimatstadt verbunden: aufgewachsen im Kreuzchor, begann ihre Karriere in den 1950er Jahren in der DDR und machte sie zu Weltstars. An allen großen Opernhäusern der Welt haben sie gesungen, und unzählige Plattenaufnahmen zeugen bis heute von ihren einmaligen Stimmen und ihrer Musikalität. 

Beide lebten in Loschwitz und haben sich frühzeitig ehrenamtlich für den Erhalt und Wiederaufbau von Kulturstätten und Kirchen eingesetzt. Auch die Loschwitzer Kirche verdankt zum Großteil dem Engagement beider Sänger ihren Wiederaufbau – ebenso wie beispielsweise die Semperoper Dresden oder das Konzerthaus Berlin. Mit Benefizkonzerten und geduldiger Fürsprache erreichten die weltbekannten Künstler enorm viel und konnten somit auch für Dresden Großartiges bewirken.

Grund genug, im Carl-Maria-von-Weber-Museum beiden Künstlern eine Ausstellung zu widmen. Zahlreiche Exponate aus ihrem Berufs- und Privatleben geben einen Einblick in ihre Karriere. Filme, Hörbeispiele und Dokumente ergänzen die Ausstellung. 

Ihre außergewöhnliche Freundschaft, die bereits unmittelbar nach den Zweiten Weltkrieg begann und lebenslang halten sollte, spiegelt sich in gemeinsamen Konzerten, Projekten und im Privatleben. 

Die Ausstellung wird von mehreren Vorträgen und Konzerten begleitet, wobei Weggefährten und Künstler die beiden Sänger würdigen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museen der Stadt Dresden
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 48873-01
Telefax: +49 (351) 48873-03
http://museen-dresden.de

Ansprechpartner:
Caroline Keil
Öffentlichkeitsarbeit | Marketing | PR | Marketing
Telefon: +49 (351) 488-7360
Fax: +49 (351) 488-7303
E-Mail: presse@museen-dresden.de
Richard Stratenschulte
Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Telefon: +49 (351) 4887360
Fax: +49 (351) 4887303
E-Mail: richard.stratenschulte@museen-dresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel