Duale Ausbildung hat Zukunft. Doch wegen der Corona-Pandemie kommen Unternehmen und Jugendliche deutlich schwerer zusammen. Im „Sommer der Berufsausbildung“, der heute bundesweit startet, wollen die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ von Juni bis Oktober mit vielfältigen Aktionen das Matching intensivieren. Mit einer breiten Auswahl an Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene sollen die vielfältigen Unterstützungsangebote bekannter gemacht werden. Die Handwerkskammer (HWK) Dortmund beteiligt sich mit zahlreichen Aktivitäten an dieser Initiative.

Kammer-Präsident Berthold Schröder: „Die Ausbildung im Handwerk ist von der Corona-Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Dabei hat das Handwerk in den letzten Monaten bewiesen, dass es auch in Krisenzeiten sichere Beschäftigungsperspektiven bietet und als wohnortnaher Dienstleister unverzichtbar ist. Mit dem ‚Sommer der Berufsausbildung‘ möchten wir als Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung verstärkt Jugendliche für das Handwerk begeistern und ihnen die zahlreichen Entwicklungs- und Karrierechancen aufzeigen, die unser Wirtschaftsbereich für sie bereithält.“

Zu den Themen, die in den kommenden Wochen und Monaten speziell aufgegriffen werden, gehören zum Beispiel Perspektiven und Chancen durch Ausbildung bzw. höhere Berufsbildung, MINT- und Zukunftsberufe, die duale Ausbildung für Menschen mit Migrations- und Flüchtlings-hintergrund sowie Förderangebote für Jugendliche.

ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer: „Ein Pluspunkt der dualen Ausbildung ist die persönliche Betreuung während der Ausbildung, die gerade nach den Kontakteinschränkungen der Pandemie für Jugendliche eine attraktive Perspektive und Unterstützung darstellt. Gemeinsam wollen wir mit dem ‚Sommer der Berufsausbildung‘ jungen Menschen Lust auf Ausbildung machen, ihnen Sicherheit geben und Zukunftsängste nehmen und ihnen helfen, eine für sie passende Ausbildung zu finden.“

Für ausführliche Beratung und Hilfestellung bei der Bewerbung stehen die Lehrstellenvermittler der HWK Dortmund bereit: HWK-Lehrstellenbörse

Informationen zum „Sommer der Berufsausbildung“ und zur Allianz für Aus- und Weiterbildung gibt es online.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Dortmund
Ardeystraße 93-95
44139 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5493-0
Telefax: +49 (231) 5493-618
http://www.hwk-do.de

Ansprechpartner:
Sonja Raasch
Redakteurin Pressestelle
Telefon: +49 (231) 5493-113
Fax: +49 (231) 5493-95113
E-Mail: Sonja.Raasch@hwk-do.de
Meryem Efe
EXAM-Fachberaterin / Ausbildungsberaterin
Telefon: +49 (231) 5493-642
E-Mail: meryem.efe@hwk-do.de
Martin Tembaak
EXAM Fachberater
Telefon: +49 (231) 5493-454
E-Mail: martin.tembaak@hwk-do.de
Jasmin Strassburger
Beraterin der Passgenauen Besetzung
Telefon: +49 (231) 5493-451
E-Mail: jasmin.strassburger@hwk-do.de
Sonja Ehlert
Beraterin der Passgenauen Besetzung
Telefon: +49 (231) 5493-475
E-Mail: sonja.ehlert@hwk-do.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel