Zum Weltumwelttag am 5. Juni macht die NAJU (Naturschutzjugend im NABU) mit dem Projekt "Was krabbelt da?!" auf die fantastische Welt der Insekten aufmerksam und möchte kleine und große Naturforscher*innen für den Wert, die Achtung und den Schutz von Insekten begeistern. „Denn seit einiger Zeit vermelden Langzeitstudien einen weltweiten Rückgang der Insektenvielfalt. Dabei sind Insekten für uns Menschen lebenswichtig, ohne sie gibt es keine Bestäubung und keine Nahrungsgrundlage“, so Nora Wacker, Bundessprecherin der NAJU.

Die NAJU ruft daher alle Kinder zu einem Insekten-Bastelwettbewerb auf. Damit Ressourcen geschont und die Umwelt geschützt werden, sollen nur Materialien wie beispielsweise leere Klorollen, Joghurtbecher oder Eierkartons für das Insekten-Modell zum Einsatz kommen. Diese eignen sich bestens zum Basteln und werden so recycelt. „Wir sind gespannt, welche fantasievollen und bunten Insekten die Kinder zaubern“, freut sich Nora Wacker. „Mit dem Bastelwettbewerb können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, sich der Vielfalt der Insekten annähern und später auf Insekten-Safari die kleinen Krabbler in freier Natur genauer erforschen. Denn nur was man kennt, kann man schützen“, ergänzt sie.

Teilnahmebedingung für den Insekten-Bastelwettbewerb: Die Kinder können ein Foto des Modells bis 1. August 2021 an: NAJU, Stichwort Insekten-Wettbewerb, Karlplatz 7, 10117 Berlin oder per E-Mail an wettbewerb@NAJU.de senden. Bitte Namen und Kontakt nicht vergessen! Die schönsten Wettbewerbsbeiträge werden in einer Galerie auf www.NAJU.de/was-krabbelt-da veröffentlicht.

Natürlich wird so viel Engagement auch belohnt. Zu gewinnen gibt es zehn Forscherpakete für die jungen Insektenfans, um die Kribbler und Krabbler genauer unter die Lupe nehmen zu können.

Die NAJU bietet außerdem altersgerechte Begleitmaterialien wie Insekten-Bestimmungskarten zu verschiedenen Arten und die NAJUversum-Hefte zur starken Ameise und zu bunten Schmetterlingen an. Die (teils kostenlosen) Materialien sind erhältlich unter www.NABU-Shop.de.

Ergänzend bietet die NAJU Fortbildungen zum Thema Artenkenntnis und Insektenschutz für Erzieher*innen, Lehrer*innen und Umweltbildner*innen an. Weitere Infos gibt es unter: www.NAJU.de/was-krabbelt-da

Über Naturschutzjugend (NAJU) im NABU

Die NAJU ist die Kinder- und Jugendorganisation des NABU. Sie ist mit über 100.000 Mitgliedern der führende Verband in der außerschulischen Umweltbildung sowie im praktischen Naturschutz. In über 1.000 Gruppen vor Ort setzen sich Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre für den Natur- und Umweltschutz ein. Weitere Infos und Mitmachangebote bieten www.NAJU.de und www.NAJUversum.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Naturschutzjugend (NAJU) im NABU
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 652137520
https://www.naju.de

Ansprechpartner:
Franziska Ostertag
Telefon: +49 (30) 65213752-30
E-Mail: Franziska.Ostertag@NABU.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel