Die Vertreterversammlung der Architektenkammer Sachsen hat auf ihrer heutigen Sitzung Andreas Wohlfarth, Freier Architekt aus Kreischa, erneut als Präsidenten gewählt. Damit wird er der Kammer nun auch in der Legislatur 2021–2025 vorstehen und die Amtsgeschäfte führen. Unterstützt wird er von den ebenfalls im Amt bestätigten Vizepräsidentinnen, Ines Pöschmann-Panzer, Freie Architektin aus Schlettau, und Ines Senftleben, Freie Architektin für Stadtplanung aus Leipzig, sowie den weiteren sieben Vorstandsmitgliedern.

Mit seiner Wahl zum Präsidenten wird Wohlfarth zugleich Vorstandsvorsitzender der Stiftung Sächsischer Architekten und Vorstandsmitglied der Bundesarchitektenkammer.

„Der Status der freien Berufe ist ein wertvolles Privileg, das aber auch mit großer Verantwortung einhergeht. Die Rolle des Architekten als ‚Anwalt‘ des Bauherrn ist dabei Garant für passgenaue, maßgeschneiderte Lösungen für die jeweilige Bauaufgabe und sorgt dafür, dass die Bedürfnisse der Bauherren optimal umgesetzt werden. Gleichzeitig tragen Architektinnen und Architekten stets auch Verantwortung für das Gemeinwohl – nicht nur gestalterisch, weil Gebäude nach innen und nach außen wirken und ihre Umgebung prägen. Der Bausektor hat auch erheblichen Anteil am weltweiten Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoss, daher sind die angestrebten Klimaziele nur mit der umfassenden Expertise der Architekturschaffenden zu erreichen. Den großen Herausforderungen der nächsten Jahre wird sich der Berufsstand aktiv stellen und dabei ästhetische, funktionale, technische und soziale Verantwortung übernehmen“, sagte Andreas Wohlfarth nach seiner Wahl.

Der Architekt war seit Herbst 2019 Präsident der Architektenkammer Sachsen. Zudem ist der 51-jährige Mitglied der Vertreterversammlung, gehört dem Vorstand der AKS an und arbeitet ehrenamtlich in weiteren Kammergremien wie dem Ausschuss Bau- und Berufsrecht und als stellvertretender Vorsitzender der Kammergruppe Obere Elbe. Weiterhin engagiert er sich im Gemeinderat und Technischen Ausschuss in Kreischa sowie im Stiftungsrat der Stiftung „Pro Dialog“ (Träger der Behindertenhilfe). Wohlfarth ist Gründungsmitglied des neuen Vereins „Holzbau Kompetenz Sachsen“ e.V., der sich die Stärkung des Holzbaus im Freistaat Sachsen als wesentliches Element klimagerechten Bauens zum Ziel gesetzt hat.
Andreas Wohlfarth ist in Freiburg i. B. aufgewachsen, kam 1992 zum Architekturstudium nach Sachsen, war nach seinem Diplom in verschiedenen Büros tätig und ist seit 2004 Mitinhaber der Becker+Wohlfarth+Krüger Bürogemeinschaft Freier Architekten.

Die Vita von Andreas Wohlfarth finden Sie unter: www.aksachsen.org/vitae/wohlfarth-andreas/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HAUS DER ARCHITEKTEN
Goetheallee 37
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 31746-0
Telefax: +49 (351) 31746-44
http://www.aksachsen.org

Ansprechpartner:
Marén Schober
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 31746-35
Fax: +49 (351) 31746-30
E-Mail: maren.schober@aksachsen.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel