Innehalten, Durchatmen und Krafttanken – mit der neuen Mehrtagestour „7 Kapellen Rundweg“ verbinden Radwanderer in Bayerisch-Schwaben ab sofort die sieben kunstarchitektonischen Meisterwerke der Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung. Auf insgesamt 135 Kilometern laden die modernen Wegkapellen Aktivurlauber zur Rast und Besinnung ein. Darüber hinaus erkunden sie entlang des Weges historische Kleinstädte wie Wertingen und genießen die idyllische Natur des Schwäbischen Donautals. Abstand vom Alltag gewinnen Erholungssuchende zudem in den bayerisch-schwäbischen Klöstern. Sei es bei einer kleinen Auszeit in der besonderen Atmosphäre der Zisterzienserinnenabtei im Kloster Oberschönenfeld, bei einem Ausflug zur beeindruckenden Rokokokirche Oberelchingen mit Panoramablick über die Donau oder beim Aktivurlaub in klösterlicher Stille in Roggenburg. Auch im ehemaligen Benediktinerinnen-Kloster Holzen verbringen Gäste einen entspannten Aufenthalt in geschichtsträchtiger Umgebung – inklusive Wellness-Massagen und Ayurveda-Behandlungen.

Der neue „7 Kapellen Rundweg“ im Schwäbischen Donautal

Zwischen 2018 und 2021 entstanden unter Planung international renommierter Architekten und mit Unterstützung der Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung im Dillinger und Augsburger Land außergewöhnliche Wegkapellen im modernen Stil. Ab sofort verbindet die neue Mehrtagesradtour „7 Kapellen Rundweg“ auf 135 Kilometern die einzelnen Standorte miteinander und lädt Aktivurlauber zum Innehalten, Krafttanken und Durchatmen ein. Dabei ist jedes der sieben Holzgebäude ein Unikat und beeindruckt neben der Architektur mit seinen schönen Plätzen inmitten der bayerisch-schwäbischen Natur. So kommen Radler beispielsweise an der tempelartigen Kapelle bei Peterswörth auf verschiedenen Sitzgelegenheiten zur Ruhe, genießen den Ausblick auf die Ausläufer der Schwäbischen Alb und das Dattenhauser Ried an der Kapelle bei Oberbechingen oder lassen die massiven, geschichteten Baumstämme der Pawson-Kapelle am Waldrand von Unterliezheim auf sich wirken. Darüber hinaus locken entlang des Radwegs die beiden historischen Kleinstädte Wertingen und Gundelfingen mit ihren gemütlichen Altstädten. Für Naturliebhaber lohnt sich ein Abstecher zu einem der zahlreichen Vogelbeobachtungstürme in der Region und für die Abkühlung zwischendurch warten zahlreichen Kneippanlagen und Badeseen am Wegesrand.

 

Die neue Broschüre zum 7 Kapellen Rundweg inklusive Karte steht unter www.dillingerland.de/planen-und-buchen/prospektbestellung zum PDF-Download bereit oder kann auch bequem nach Hause bestellt werden.

Über Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V

Die Ausflugs- und Kurzurlaubsregion Bayerisch-Schwaben erstreckt sich vom Nördlinger Ries über das Schwäbische Donautal, die Fuggerstadt Augsburg und das LEGOLAND® bis ins Wittelsbacher Land. Radwege in idyllischen Flusslandschaften sowie Wander- und Themenwege durch die vielfältige Natur machen die Region zu einem beliebten Ziel für große und kleine Aktivurlauber. Zwischen prächtig-glanzvoll und verträumt-gemütlich präsentieren sich die Städte und Orte Bayerisch-Schwabens. Entlang der Romantischen Straße lassen sich viele Highlights verknüpfen. Kulturfans und Familien genießen das besondere Flair der historischen Stadtkulissen, Burgen und Straßenzüge, begeben sich auf die Spuren von Römern, Fuggern & Co. oder tauchen in die Museen-Welten von Ballonen, Bienen, Puppen sowie bedeutender Industrie- und Alltagskultur ein. Mit den 20 Lauschtouren gibt es überall in der Region großes Kino für die Ohren: So erfahren Urlauber und Ausflügler via kostenloser App Spannendes rund um die faszinierendsten Schauplätze Bayerisch-Schwabens. Fernab vom Großstadtstress finden Erholungssuchende ihre Auszeit in den besonderen Unterkünften für stille Nächte, schöpfen neue Kraft in Klöstern und Kirchen oder kommen beim Pilgern entlang des Bayerisch-Schwäbischen Jakobuswegs zur Ruhe. Für die touristische Vermarktung der Region ist das Destinationsmarketing Bayerisch-Schwaben zuständig, welches unter der Dachorganisation des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben operiert. www.bayerisch-schwaben.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V
Schießgrabenstr. 14
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 450401-0
Telefax: +49 (821) 450401-20
http://www.bayerisch-schwaben.de/

Ansprechpartner:
Ute Rotter
GF
Telefon: +49 (821) 450401-23
E-Mail: u.rotter@tvabs.de
Franziska Bernholz
Telefon: +49 (170) 5420-793
E-Mail: fmb@piroth-kommunikation.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel