Bürstner präsentiert mit zwei Technologie-Innovationen, der Erweiterung der Van-Modellpalette sowie dem Facelift der Wohnwagen-Baureihe Premio Life seine Neuheiten für das kommende Modelljahr.

Traditionell im Frühjahr präsentiert die Branche ihre Neuheiten der Saison 21 / 22 – so auch der Kehler Freizeitfahrzeughersteller Bürstner. Vorgestellt werden Lösungen für mehr Wohnraum bei gleicher Fahrzeuglänge, umweltfreundlichere Antriebe, ein größeres Grundrissangebot und ein komplettes Facelift.

Mehr Wohnraum bei gleicher Fahrzeuglänge! Der Bürstner Lyseo Gallery ist die wichtigste Innovation und stellt eine komplett von Bürstner entwickelte Wohnraumlösung dar. Aus einem teilintegrierten Wohnmobil machten die Interieur-Spezialisten aus Kehl auf Knopfdruck quasi ein Alkoven-Modell. Die technische Lösung, die dahintersteckt, ist ein eine Dachkonstruktion, die im vorderen Bereich mittels Luftdruck aufgestellt werden kann. Deshalb nennt Bürstner seine Eigenkonstruktion "Gallery Roof" – sie wurde bereits patentiert. Auf Knopfdruck strömt bei minimalem Druck Luft in die Kammern des Gewebes und in 90 Sekunden entsteht eine zweite Wohnebene, in der geschlafen, entspannt oder gearbeitet werden kann. Besonderes Highlight: Das obere Stockwerk erreicht man sicher und bequem über eine fest eingebaute Treppe.

Zweite technologisch geprägte Neuheit ist die Entwicklung des Eliseo Erdgas, eines hybriden Erdgas-Fahrzeugs (CNG) mit ca. 400 km Reichweite, das zur Not auch mit Benzinmotor fahren kann. Denn er hat einen 15 l Benzintank an Bord, der als Reserve genutzt werden kann, sollte der Gastank leergefahren sein. Der Eliseo Erdgas ist auf einem Fiat Ducato „Natural Power“ aufgebaut und stellt eine umweltfreundliche Alternative zu dem herkömmlichen Dieselantrieb dar: nahezu kein Feinstaub, sehr wenig Stickoxid (NOx) und CO2-Werte, die mit modernen Benzin- oder Dieselfahrzeugen vergleichbar sind. Tankt man Biogas, sinkt der CO2-Ausstoß sogar auf null.

Auch die Modellpalette der sehr beliebten Wohn-Vans wurde beim badischen Hersteller weiter ausgebaut: der Campeo ist ab der Saison 2022 auch als „Black Forest“ erhältlich. Das Exterieur wird von stilisierten Schwarzwald-Tannen geprägt, während innen heimische Materialien und Motive zu finden sind. Damit gibt der badische Hersteller ein klares Bekenntnis zu seiner Heimat und regionalen Verbundenheit ab.

Ergänzt wird die im Dezember 2020 eingeführte Kompakt-Van Baureihe Copa. Hier gesellt sich eine weitere Ausstattungsvariante, der Copa Trail – ebenfalls FORDbasiert, hinzu.

Und schließlich erweitert Bürstner seine erfolgreiche Eliseo-Baureihe auf 5 Grundrisse, die besonders durch ein zusätzliches Stauraumangebot bzw. im Badbereich mit dem neuen Vario-Bad bestechen. Der neue Eliseo C 644 mit Rundsitzgruppe, elektrischem Hubbett im Heck und einem freistehenden Tisch, der auch außen genutzt werden kann. Die neuen Grundrisse C 602 und C 642, die die aktuellen Modelle C 600 und C 641 ablösen, sind ebenfalls mit dem neuen, multifunktionalen Vario-Bad ausgestattet. Abmessungen: 5,99 m bzw. 6,36 m Fahrzeuglänge.

Nach vier erfolgreichen Jahren steht bei der Bürstner Wohnwagen-Einsteiger-Baureihe Premio Life zur neuen Saison ein Facelift an. Der Innenraum wurde komplett neu designt und zwei zusätzliche Grundrisse erweitern das Angebot: Ein kompakter Familiengrundriss mit außergewöhnlich viel Stauraum sowie ein Familien-Grundriss mit in dieser Fahrzeugklasse einmaligem 200×160 cm großen Kingsize-Bett.

„Wir haben ja schon im Dezember 2020 mit viel Energie unsere Kompaktfamilie um Copa, Campeo 4×4 und Nexxo Van erweitert. Die Nachfrage nach unseren kompakten Fahrzeugen ist ungebrochen hoch,“ so Jens Kromer, Geschäftsführer von Bürstner. „Besonders stolz bin ich dieses Jahr auf unsere technologischen Innovationen und vor allem auf unseren Lyseo Gallery, der von unserer Technik und unseren Innenraum-Designern in nur 18 Monaten entwickelt wurde.“

Erwin Hymer Group

Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Thor Industries, dem weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 25.000 Mitarbeitern. Die Erwin Hymer Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Reisemobilvermietungen McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das Reiseportal freeontour. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.erwinhymergroup.com.

Über die Bürstner GmbH & Co. KG

Bürstner ist eine Marke im Mainstream-Segment die Wohnmobile, Wohnwagen und Wohnvans herstellt. Besonders bekannt ist Bürstner für harmonische Wohnideen, Funktionalität und Wohnkomfort in zeitgemäßer Optik. Die Bürstner GmbH & Co. KG hat Ihren Sitz im badischen Kehl mit einer zweiten Produktionsstätte im elsässischen Wissembourg (F) und gehört zur Erwin Hymer Group. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter https://www.buerstner.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bürstner GmbH & Co. KG
Weststraße 33
77694 Kehl
Telefon: +49 (7851) 85-0
Telefax: +49 (7851) 85-201
http://www.buerstner.com/de/

Ansprechpartner:
Stephanie Hillemanns-Wollbrett
Marketing
Telefon: +49 (7851) 85-606
E-Mail: stephanie.hillemanns-wollbrett@buerstner.com
Thorsten Erhardt
Telefon: +49 (7851) 85-682
Fax: +49 (7851) 85-201
E-Mail: thorsten.erhardt@buerstner.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel