An diesem Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. Juni 2021, richtet das Goethe-Institut zum dritten Mal das Kultursymposium Weimar aus. Bei der diesjährigen digitalen Ausgabe zum Thema „Generationen“ ist die Klassik Stiftung Weimar als Kooperationspartnerin mit mehreren Formaten im Festival-Stream präsent.

Am Mittwoch um 14.45 Uhr schaltet der Stream des Kultursymposiums live nach Weimar zum Gespräch mit Kirsten Münch, Referentin für kulturelle Bildung der Stiftung und Künstlerin Kristin Jakubek in der Galerie Eigenheim. In Kooperation mit dem Goethe-Institut Johannesburg werden dort drei Videoarbeiten der Künstlerin Zara Julius präsentiert zusammen mit Arbeiten von Li Hanwei, Emilija Škarnulytė und Kristin Jakubek.

Ab 19 Uhr ist über die Website des Kultursymposiums die im Bauhaus-Museum Weimar produzierte Sonderausgabe von „Das Blaue Sofa“ abrufbar, dem gemeinsamen Literaturformat von Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat. Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages, die Gewinnerin des 3sat-Preises beim Ingeborg-Bachmann-Preis Dana Grigorcea, der Polit-Blogger und Journalist Rayk Anders und der Autor und Träger des Österreichischen Buchpreises Daniel Wisser stellen ihre aktuellen Bücher vor. Sie sprechen darüber, was ihre eigene Generation geprägt hat und welche Generationsfragen sie in ihren Büchern behandeln.

Direkt im Anschluss um 20 Uhr ist auf den Instagram-Kanälen des Kultursymposiums und der Klassik Stiftung Weimar ein Spezial des Formats KulTÜRöffner der Klassik Stiftung zu sehen – live aus der Galerie Eigenheim.

Am Donnerstag um 14.10 Uhr folgt das Projekt „Foodbank for Pollinators – Seeding for future generations“ im Live-Stream: In Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar, der Bauhaus-Universität Weimar, dem Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. sowie dem Goethe-Institut London sät die schottische Künstlerin Natalie Taylor als symbolischen Akt einheimische Wildblumen in Weimar.

Am Sonntag, 20. Juni, um 12 Uhr sendet 3sat die Ausgabe der Sendung „Das Blaue Sofa“ zum Kultursymposium Weimar.

Das Kultursymposium Weimar ist ein Festival für neue Netzwerke und Ideen, zu dem das Goethe-Institut alle zwei Jahre Teilnehmende aus der ganzen Welt zusammenbringt. Interdisziplinär und divers spiegelt das Kultursymposium globale Gesellschaftsfragen wider und liefert Impulse für den internationalen Kulturaustausch.

>> Zur Website des Kultursymposiums Weimar

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 545-0
http://www.klassik-stiftung.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (3643) 545-113
Fax: +49 (3643) 545-118
E-Mail: presse@klassik-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel