Aufgrund der niedrigen Covid-19 Zahlen im Landkreis Starnberg sind nun wieder Patientenbesuche nach dem Schema 1-1-1 (1 Besucher*in pro Tag für 1 Std.) erlaubt.

Die Klinik setzt auf ein klares Hygienekonzept zum Schutz der Patient*innen und Mitarbeiter*innen. Besucher*innen benötigen einen negativen Corona Test (Antigen nicht älter als 24 Stunden, PCR höchstens 48 Stunden) oder einen Nachweis über die vollständige Impfung (ab Tag 15 nach Zweitimpfung). Selbsttests werden nicht anerkannt. Neu ist die elektronische und kontaktlose Besucherregistrierung über App.

„Wir freuen uns, unseren Patient*innen wieder Besuch von Familie und Freunden ermöglichen zu können“, erklärt Jörgen Wißler, Geschäftsführer der Asklepios Fachkliniken München-Gauting. „Selbstverständlich ist uns die Sicherheit unserer Patient*innen und Mitarbeiter*innen ein großes Anliegen, deswegen wird es noch einige Regeln geben“. Besucher*innen ohne Symptome (Husten, Schnupfen, Fieber, Durchfall oder ähnliches), die einen negativen Antigen-Test (max. 24 Std. alt) oder einen PCR-Test (max. 48 Std. alt) nachweisen können, dürfen wieder ihre Angehörigen und Freude in der Lungenklinik besuchen. Für vollständige Geimpfte (ab Tag 15 nach Zweitimpfung bzw. ab Tag 15 nach Erstimpfung bei überstandener Covid-Infektion) sowie für von einer COVID-Erkrankung Genesene (nur mit entsprechender ärztlichen Bescheinigung) entfällt die Testpflicht. Wir bitten um das Mitbringen des Impfpasses bzw. bei Genesenen der Bescheinigung des Gesundheitsamtes.

Pro Tag ist ein*e Besucher*in für die Dauer von einer Stunde erlaubt (1-1-1 Regel). Es gelten ferner die bekannten Hygieneregeln wie möglichst Abstand halten, auf Händehygiene achten und FFP-2 Maskenpflicht.

Kontaktlose Besucherregistrierung über App möglich

Besucher*innen, die die LUCA-App oder die offizielle Corona WarnApp auf ihrem Smartphone haben, können sich bei jedem Besuch durch das einfache einscannen der ausliegenden QR-Codes einchecken. Vorteil dabei: Sie müssen nicht bei jedem Besuch das Formular ausfüllen, auch trägt die App die Besucher automatisch aus, wenn sich diese 100 Meter vom Check-in Point entfernen. „Somit ist es durchaus möglich, auf unserem großzügigen Klinikgelände spazieren zu gehen und trotzdem noch angemeldet zu bleiben“, so der Geschäftsführer. Besucher*innen, die keine der genannten Apps installiert haben, werden nach dem einscannen eines anderen Codes auf ein Formular weitergeleitet, das sie ausfüllen müssen. „Die Nutzung des Formulars und die Speicherung der Daten ist selbstverständlich DSGVO-konform, das ist uns wichtig“, versichert Jörgen Wißler.

Besucher*innen, die kein Smartphone besitzen, oder keine elektronische Anmeldung wünschen, können sich selbstverständlich auch analog mit Hilfe unserer Empfangsmitarbeiter*innen anmelden.

Unabhängig von der Art der Registrierung erhalten alle Besucher*innen einen Besucherausweis, der gut sichtbar während des Besuchs zu tragen ist.

„Bei aller Freude über die wiedererlangten Freiheiten halten wir eine gewisse Vorsicht für nötig, sowohl wegen des sensiblen Umfelds der Lungenklinik als auch um die positive Entwicklung der vergangenen Wochen nicht zu gefährden“, betont der Geschäftsführer. Seit Beginn der Pandemie sind allein in der Gautinger Lungenklinik über 400 Covid-19 Patienten behandelt worden, davon ca. ¼ auf der Intensivstation.

Über ASKLEPIOS Fachkliniken München-Gauting

Die Gautinger Lungenklinik ist ein vom Bayerischen Gesundheitsministerium offiziell anerkanntes Lungenzentrum, das überregional besondere Aufgaben in der Behandlung von Lungenerkrankten übernimmt und als Kompetenz- und Koordinierungszentrum andere medizinische Versorger mit gebündelter interdisziplinärer Fachexpertise berät. Mit 268 Betten und jährlich über 10.000 stationär behandelten Patienten ist sie die größte Lungenklinik in Bayern und zählt zu den fünf führenden Lungenkliniken bundesweit. Die Fachklinik ist Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München und Gründungsmitglied des Comprehensive Pneumology Centers (CPC) sowie eine der wenigen außeruniversitären Lungenkliniken im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL). Die Spezialisten der Pneumologie, Thoraxchirurgie, thorakale Onkologie, Akutgeriatrie, sowie Intensiv-, Schlaf- und Beatmungsmedizin sind deutschlandweit bekannt und mehrfach ausgezeichnet – zuletzt vom Nachrichtenmagazin Focus 2021 als "Top nationale Klinik für Lungenkrebs" und "Top regionales Krankenhaus".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASKLEPIOS Fachkliniken München-Gauting
Robert-Koch-Allee 2
82131 Gauting
Telefon: +49 (89) 857910
Telefax: +49 (89) 857917106
http://www.asklepios.com

Ansprechpartner:
Beatriz Parente Matschke
Referentin Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 85791-3333
Fax: +49 (89) 85791-7106
E-Mail: b.parente@asklepios.com-
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel