Seit der Übernahme der Kölner Lingua-World GmbH im Frühjahr 2021 zählt die German Translation Network AG (GEtraNet) zu den zehn größten Sprachdienstleistern Deutschlands. Bei dem Kauf mit an Bord war erneut die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg.

Zum Dienstleistungsangebot der Freiburger German Translation Network AG (GEtraNet) zählen Übersetzungen, Dolmetschen und die Lokalisierung in allen Sprachkombinationen sowie Sprachtrainings für Unternehmenskunden. Die Strategie des Unternehmens besteht darin, interessante Unternehmen zu identifizieren, um diese dann anschließend zu übernehmen und zu integrieren (buy&build-Konzept). In der 13-jährigen Firmengeschichte konnten so mittlerweile bereits 15 erfolgreiche Übernahmen – teilweise mit Unterstützung von MBG und Bürgschaftsbank Baden-Württemberg – durchgeführt werden.

Durch die Akquisition von Lingua-World im April 2021 ist die 2007 gegründete GEtraNet Gruppe in sieben zusätzlichen Großstädten bundesweit präsent. Schwerpunkt der Aktivitäten und Sitz des Managements ist dabei Baden-Württemberg mit über 100 Beschäftigten. Durch die Übernahme hat sie nicht nur neue Kundengruppen gewonnen, sondern kommt auch ihrem Ziel, in allen Geschäftsbereichen Marktführer zu werden, einen Schritt näher. Auch bei dieser Betriebsübernahme hat die MBG ihren langjährigen Kunden begleitet. „Wir sind von dem rasanten Wachstum der Unternehmensgruppe sehr beeindruckt und freuen uns, dass wir durch unser Engagement Teil dieser Erfolgsgeschichte sind“, betont MBG-Geschäftsführer Dirk Buddensiek.

„Die MBG Baden-Württemberg begleitet uns seit Jahren als zuverlässiger Finanzierungspartner und hat großen Anteil am Erfolg unserer buy-and-build-Strategie. Wir begrüßen das erneute Engagement der MBG im Zuge der jüngsten Übernahme der Lingua-Word GmbH und freuen uns auf eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit“ kommentierte GEtraNet-Finanzvorstand Arno Ruesch.

Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH gehört zu den großen Beteiligungskapitalgebern in Deutschland. Sie investiert im öffentlichen Interesse und ist Partner des Mittelstands. Aktuell stellt sie knapp 760 kleinen und mittleren Unternehmen in Baden-Württemberg rund 214 Millionen Euro Beteiligungskapital zur Verfügung. Die MBG unterstützt Wachstums- und Innovationsvorhaben, Unternehmensnachfolgen und Existenzgründungen überwiegend mit Mezzaninkapital in Form von stillen Beteiligungen. Venture Capital orientierte Startups begleitet die MBG auch mit offenen Beteiligungen. Gesellschafter der MBG sind Kammern, Verbände und die Kreditwirtschaft. www.mbg.de

Über die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH

Die Bürgschaftsbank wurde von der Wirtschaft für die Wirtschaft gegründet. Ihre Gesellschafter sind Kammern, Verbände sowie Spitzeninstitute der Kreditwirtschaft. Ihre Bürgschaften für Haus- und Förderbankkredite ermöglichen kleinen und mittleren Unternehmen im Land Finanzierungen, wenn Sicherheiten fehlen. Insgesamt bestehen 14.789 Bürgschaften an baden-württembergischen Unternehmen mit einem Kredit- und Beteiligungsvolumen von rund 2,9 Milliarden Euro. Im Bundesvergleich ist die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg mit über einem Drittel der bundesweit verbürgten Kredite und garantierten Beteiligungen das größte Institut dieser Art. bw.ermoeglicher.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH
Werastraße 15-17
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1645-6
Telefax: +49 (711) 1645-777
http://www.buergschaftsbank.de

Ansprechpartner:
Dunja Geisler
Ap öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 1645-703
Fax: +49 (711) 1645-87703
E-Mail: dunja.geisler@buergschaftsbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel