Die CorTec GmbH (CorTec) und Blackrock Neurotech, LLC, gaben heute bekannt, dass sie eine transatlantische, strategische Partnerschaft eingegangen sind. In dieser Partnerschaft kombinieren die Unternehmen die branchenführende Erfahrung von Blackrock Neurotech in der Bereitstellung von Brain-Computer-Interfaces (BCI) mit CorTecs Portfolio an hochmodernen Neurodevices, um den Zugang für Forschende zu beschleunigen, neue Märkte zu erschließen und Anwendungen auf dem Gebiet implantierbarer Geräte zu erweitern.

Blackrock Neurotech ist ein Technologieführer in den Bereichen der Neurowissenschaft, Neural Engineering und Neurale Prothetik, der sich auf die Übertragung von Technologien in neuartige, implantierbare klinische Lösungen spezialisiert hat. CorTec entwickelt das Brain Interchange System, die nächste Generation drahtloser Brain-Computer-Interfaces für die Therapieentwicklung neurologischer Krankheiten. CorTec bietet zudem auch eine Vielzahl von Grid-, Strip- und Cuffelektroden sowie hermetische Kapselungen und andere Komponenten für implantierbare Geräte an. Mit diesem gemeinsamen Produktportfolio können CorTec und Blackrock Neurotech ihren Kunden zukünftig ein breites Spektrum an Technologien zur Verfügung stellen.

Die beiden Geschäftsführer der CorTec, Dr. Jörn Rickert und Dr. Martin Schüttler, sehen in der etablierten Partnerschaft mit Blackrock Neurotech eine Möglichkeit, die internationale Reichweite für CorTecs Produkte und Entwicklungsdienstleistungen zu stärken. "Wir sehen große Chancen in diesem Projekt, da wir das technische Knowhow und Erfahrungen beider Teams für unsere Kunden weltweit bündeln können", sagt Dr. Jörn Rickert, CEO und Gründer von CorTec. "Blackrock Neurotech ist ein starker Partner für CorTec und die Brain Interchange Technologie. Durch Blackrocks jahrelanger Erfahrung in der Zulassung von neurotechnologischen Geräten und Komponenten können wir auf ein fundiertes Knowhow im Bereich Brain-Computer-Interfaces und Neurotech zurückgreifen, welches uns dazu verhilft, den US-Markt zu erschließen und Systeme für klinische Studien zu entwickeln", ergänzt Dr. Martin Schüttler, CEO und CTO von CorTec. "An vorderster Stelle steht für uns, unsere Brain Interchange Technologie voranzutreiben, welche schon heute die technischen Möglichkeiten anderer Implantat-Technologien übertrifft.“

Beide Unternehmen weisen Erfahrung in der Entwicklung von individuell implantierbaren Komponenten und Systemen auf, die in klinischen und präklinischen Studien eingesetzt werden. Die Partnerschaft schafft ein umfassenderes Portfolio an Lösungen für eine Reihe von neurologischen Erkrankungen, einschließlich Anwendungen im Bereich des peripheren Nervensystems. Durch die Bündelung von Wissen, Expertise und Technologieplattformen werden Blackrock Neurotech und CorTec die Übertragung in die Klinik ermöglichen, die die gegenwärtigen Möglichkeiten übertrifft.

"Mit CorTec gewinnen wir einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Partner in Deutschland", sagt Prof. Florian Solzbacher, Mitgründer von Blackrock Neurotech. Er fährt fort: "Letztlich wollen wir so vielen Patienten wie möglich mit unserer Plattform helfen und die Zusammenarbeit mit CorTec erweitert unsere Möglichkeiten, genau dies zu erreichen." Marcus Gerhardt, CEO von Blackrock Neurotech, fügt hinzu: "Diese Zusammenarbeit erweitert unser wachsendes Portfolio an Neurodevice-Technologien und steht im Einklang mit Blackrock Neurotechs Bestreben, neurowissenschaftliche Forscher in angewandten präklinischen und klinischen Studien zu unterstützen. Zusätzlich stellt diese Kooperation einen wichtigen Schritt in Richtung der Bereitstellung zukünftiger BCI-Lösungen dar."

Über Blackrock Neurotech

Blackrock Neurotech widmet sich der klinischen Translation der Brain-Computer-Interface (BCI)-Technologie. Blackrock wurde 2008 gegründet und ist das weltweit führende Plattformunternehmen für BCI-Technologien, welche von Teams genutzt werden, die implantierbare Lösungen zur Verbesserung des menschlichen Lebens entwickeln. Blackrocks Präzisionselektroden-Technologie ist das Herzstück vieler weltweiter Innovationen im Bereich BCI und hat Dutzenden von frühen Anwendern (bekannt als "BCI-Pioniere") wie beispielsweise SeeAgain, HearAgain, MoveAgain, TalkAgain geholfen. Für weitere Informationen besuchen Sie folgende Webseite: www.blackrockneurotech.com.

Über die CorTec GmbH

CorTec wurde 2010 mit Sitz in Freiburg, Deutschland, gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz seit 2018 in neuen Räumlichkeiten mit rund 400 Quadratmetern an Labors und Reinräumen für Entwicklung und Produktion. Basierend auf seiner CorTec Brain Interchange entwickelt und vertreibt CorTec neurotechnologische Komponenten, die die Kommunikation mit dem Nervensystem ermöglichen, wie zum Beispiel Elektroden, hermetische Kapselungen, Software oder Elektronik. Die implantierbare Brain Interchange Closed-Loop Plattform von CorTec ist darauf ausgelegt, Hirnaktivität im Langzeit-Einsatz zu messen und zu stimulieren. CorTec bietet damit die notwendigen Bausteine zur Entwicklung innovativer personalisierter Therapien für unterschiedliche neuronale Erkrankungen wie Epilepsie, Parkinson oder für Anwendungen im Bereich der bioelektrischen Medizin.

Die von CorTec entwickelte °AirRay Elektroden-Technologie zum Einsatz im zentralen und peripheren Nervensystem ist ein wichtiger Baustein dieses Systems. Mit AirRay Cortical Electrodes ist bereits ein Portfolio an Streifen- und Grid-Elektroden für den klinischen Gebrauch im zentralen Nervensystem in den USA zugelassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CorTec GmbH
Neuer Messplatz 3
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 70888100
Telefax: +49 (761) 70888399
https://cortec-neuro.com/

Ansprechpartner:
Carolina Remke
Telefon: +49 (761) 70888-200
Fax: +49 (761) 70888-399
E-Mail: pr@cortec-neuro.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel