Die Landesgartenschau Überlingen lädt noch bis 17. Oktober Besucherinnen und Besucher an den Bodensee ein. Inspiration, Genuss, Gartenkultur und ein vielseitiges Rahmenprogramm finden die Besucherinnen und Besucher in fünf Ausstellungsbereichen auf einer Fläche von rund elf Hektar – im Uferpark, drei innerstädtischen Gärten und einer ehemaligen Klosterkirche.
Die Anreise nach Überlingen ist aus allen Himmelsrichtungen auch gut mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) möglich. „Wir sind froh, drei so leistungsstarke Partner im ÖPNV an unserer Seite zu haben. Denn natürlich ist es uns am liebsten, wenn unsere Gäste umweltfreundlich mit Bus oder Bahn anreisen“, so Edith Heppeler, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH.
KombiTickets mit Eintritt und ÖPNV
Überlingen liegt im Schnittpunkt der drei Verkehrsverbünde bodo, naldo und VHB. Deshalb haben sie sich mit der Landesgartenschau zusammengetan und KombiTickets aufgelegt. Diese beinhalten den Eintritt und die Fahrt mit dem ÖPNV im jeweiligen Verkehrsverbund. Die Preise sind günstig, z.B. im engeren Umkreis von Überlingen 18,70 Euro, aus dem gesamten bodo 20,50 Euro, von Singen 25,50 Euro und von Tübingen oder Sigmaringen 24,50 Euro, jeweils für einen Erwachsenen.
Zu den KombiTickets sagt Jürgen Löffler, Geschäftsführer des bodo-Verkehrsverbunds: „Grün schauen – grün fahren. Den Besuch der Gartenschau in Überlingen mit einer umweltfreundlichen An- und Abreise mit dem ÖPNV zu verbinden, und das zu einem günstigen Paketpreis – das war die Idee. Deshalb freue ich mich zusammen mit meinen Kollegen Christoph Heneka vom naldo und Ralf Bendl vom VHB, dass wir das zusammen mit der Landesgartenschau hingekriegt haben.“
Christoph Heneka, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes naldo, ergänzt: „Auch für Landesgartenschau-Besucher aus dem naldo ist das KombiTicket ein attraktives Angebot. Mit dem RegioBus DonauBodensee (Linie 500), der stündlich zwischen Sigmaringen und Überlingen verkehrt, gibt es einen tolles, auf die Schiene abgestimmtes Fahrtangebot, sodass eine umweltfreundliche Anreise mit Bus und Bahn möglich ist.“
Die Kombitickets sind online unter www.ueberlingen2021.de erhältlich.
Jubiläum: VHB lädt ein
Der Verkehrsverbund Hegau-Bodensee feiert dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass belohnt der VHB alle, die die Landesgartenschau am 25. Juni mit einem Kombi-Ticket VHB/Landesgartenschau besuchen.
Und so geht’s:
Kombi-Ticket VHB/Landesgartenschau für den 25. Juni kaufen, an diesem Datum Landesgartenschau Überlingen besuchen, bis 30. Juni das Kombi-Ticket per E-Mail beim VHB inklusive Postanschrift einreichen. Das gratis VHB-Tages-Ticket Netz wird dann per Post zugeschickt. Je Bestell-ID wird 1 VHB-Tages-Ticket Netz für 1 Person verschenkt.
Landesgartenschau mit BahnanschlussDer Eingang zum Uferpark der Landesgartenschau liegt genau gegenüber dem Bahnhof Überlingen Therme, der von Zügen der Bodenseegürtelbahn stündlich bedient wird. Auch am Bahnhof Überlingen (Mitte), an dem zusätzlich noch die Züge Ulm – Basel halten, befindet sich ein Zugang zur Gartenschau.
Omnibuslinien bis Friedrichshafen, Heiligenberg, Sigmaringen, Stockach
Zahlreiche Omnibuslinien des Regionalverkehrs beginnen und enden in Überlingen und verbinden viele Städte und Gemeinden mit der Stadt Überlingen.
Eine Verbindung finden – elektronisch und einfach
Die persönliche An- und Abreise kann dabei einfach, schnell und mit Echtzeitangaben in der elektronischen Fahrplanauskunft geplant werden, entweder unter www.bahn.de oder auch über die elektronische Fahrplanauskunft des jeweiligen Verkehrsverbunds (www.bodo.de, www.naldo.de, www.vhb-info.de)
Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (naldo)
Schlossplatz 1
72379 Hechingen
Telefon: +49 (7471) 93019696
Telefax: +49 (7471) 93019620
http://www.naldo.de/
Presse & Marketing
Telefon: +49 (7471) 930196-13
Fax: +49 (7471) 930196-20
E-Mail: anne.lohmueller@naldo.de