Weinland Baden GmbH, die Vertriebsgesellschaft sechs führender badischer Winzergenossenschaften, berichtet von einem positiven Verlauf des Geschäftsjahres 2020. Der Umsatz beträgt im Geschäftsjahr 2020 knapp 39 Millionen Euro und konnte um 5,8 Prozent gesteigert werden.

Auch die Ertragssituation hat sich aufgrund des guten Kostenmanagements positiv entwickelt. 2020 war ganz sicher ein herausforderndes Jahr für die Branche allgemein und somit auch für die Weinland Baden GmbH. Trotz massiver Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens blieben der Weinkonsum und damit der Weinabsatz stabil.  „Daher bin ich bin sehr froh und stolz, dass wir dieses Jahr mit einem Plus über die Bühne gebracht haben“, so Markus Volk, seit Juli 2019 Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft.

Volk führt diese zum einen auf das eingespielte und motivierte Team zurück, das trotz aller Widrigkeiten durchgehend arbeits- und einsatzfähig war  und zum anderen auf die Tatsache, dass die maßgeblichen Kundengruppen der Weinland Baden GmbH, der Lebensmitteleinzel- und Großhandel sowie die Discounter, durchgehend geöffnet und gut frequentiert waren. Der in anderen Bereichen (Gastronomie, Veranstaltungen etc.) nicht mögliche Einkauf hatte sich dorthin verlagert.

Hinzu kam, dass sich die bereits in 2019 vorgenommenen Anpassungen und Veränderungen in der Vertriebsstruktur positiv bemerkbar machten. Es konnten neue Kunden und neue Listungen gewonnen werden, so Volk. Bestehende Listungen werden ausgeweitet und konsequenter umgesetzt. „Diese Erfolge zeigen, wie wertvoll die Synergien aus der Kooperation der Gruppe Weinland Baden sind, gerade in diesen herausfordernden Zeiten mit starken volatilen Märkten,“ unterstreicht der Aufsichtsratsvorsitzende von Weinland Baden, Markus Ell.

Das lässt auch für 2021  eine positive Entwicklung erwarten; zudem sind weitere Änderungen im Vertrieb eingeleitet.  Im Export gibt es einen ersten Erfolg in Skandinavien.  Die Zeichen stehen damit weiterhin auf Wachstum.

Weinland Baden GmbH ist die nationale Vertriebsorganisation der Winzergenossenschaften Oberkircher Winzer eG/Winzerkeller Hex vom Dasenstein, Affentaler Winzer eG/Baden-Badener Weinhaus, WG Achkarren eG, Burkheimer Winzer eG, WG Wolfenweiler eG und Winzerkeller Auggener Schäf/Laufener Altenberg eG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weinland Baden GmbH
Mitscherlichstraße 8
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 51500-0
Telefax: +49 (761) 51500-99
http://www.weinland-baden.com

Ansprechpartner:
Susanne Wagner-Köppel
suwa wortwahl
Telefon: +49 (781) 55556
Fax: +49 (781) 57186
E-Mail: info@suwa-wortwahl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel