Mitten in der Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria, eingebettet in den Parque Doramas, wirkt das Santa Catalina, a Royal Hideaway Hotel wie eine Oase. Auch die Bezeichnung des Fünf-Sterne-Hotels als „das Herz der Insel“ ist nachvollziehbar. Denn hier wurde nicht nur der Grundstein für den Tourismus auf Gran Canaria gelegt, sondern der für die gesamten Kanarischen Inseln.

2019 erhielt das legendäre und unter Denkmalschutz stehende Santa Catalina Hotel ein luxuriöses Upgrade durch die Barceló Hotel Group. Die Spanier schafften es trotz aufwendiger Renovierungsarbeiten, die Geschichte und Tradition des Hotels zu erhalten. Dabei ziehen sich die kanarische Kunst und Kultur wie ein roter Faden durch das gesamte Domizil. So kommen heute hier Geschichtsfans und Kulturliebhaber voll auf ihre Kosten.

Emblem für die Kanaren ­­­­

Zur Kolonialzeit galt Gran Canaria als idealer Zwischenstopp für die lange Schiffsroute von England nach Amerika und Afrika. Das Santa Catalina Hotel wurde im Jahre 1890 von den Engländern als erstes Hotel der Kanaren erbaut und ist somit ein Symbol für die Kultur und Geschichte geworden. So hat das Haus seit Ende des 19. Jahrhunderts mit seinen Ballsälen, Raucher- und Lesezimmern Einheimische sowie international renommierte Gäste angelockt. Prince Charles, Winston Churchill und Louis Armstrong sind hier schon abgestiegen, nach der großen Wiedereröffnung auch das spanische Königspaar Felipe und Letizia.­­­­

www.barcelo.com/de-de/santa-catalina-a-royal-hideaway-hotel/

Malerisches Erbe

­­­­Im Rahmen der Renovierung legte die Barceló Hotel Group großen Wert darauf, das künstlerische Erbe im Hotel zu erhalten. Unter der Leitung von Beatriz Galán, Restauratorin sowie Expertin für präventive Konservierung, wurden Wandmalereien aus dem 19. Jahrhundert freigelegt. Bestaunen lassen sich die Kunstwerke in der Bar Carabela sowie in verschiedenen Sälen wie in der prunkvollen Lobby, die nach dem renommierten, kanarischen Architekten Miguel Martín-Fernández de la Torre benannt wurde. Die meisten Werke stammen von Jesús Arencibia, ebenfalls ein Künstler mit kanarischen Wurzeln.

Zudem ist dem zeitgenössischen Künstler Fernando Álamo mit seinem modernen Stil gelungen, eine Brücke zwischen dem historischen und dem neuen Teil des Hotels zu schlagen.

Im Stil der 1890er ­­­­

Imposante Architektur: Das denkmalgeschützte Gebäude zählt zu den bedeutendsten Werken der regionalen Architekturbewegung des 20. Jahrhunderts. Heute lädt das Santa Catalina, a Royal Hideaway Hotel mit 204 elegant eingerichteten Deluxe-Doppelzimmern und Suiten ein. Helle Marmorböden und Wandbespannungen stehen geschickt in Kontrast zu dunklen Kolonialmöbeln aus Holz. Die meisten Zimmer verfügen über einen großzügigen Balkon, der den Blick in den Palmengarten oder auf den Hafen freigibt.

Kanarische Spezialitäten ­­­­

Kunst und Kultur werden auch im gastronomischen Angebot aufgegriffen. Egal ob in den zwei Restaurants Poemas und Doramas mit Sonnenterrasse oder in der Tapas-Bodega – die Einflüsse der Kanaren sind stets spürbar. Das Gourmetrestaurant Poemas ist nach dem malerischen Werk Poema de los Elementos des Künstlers Néstor Martín-Fernandez de la Torre benannt, das sich aus vier Sammlungen zusammensetzt. Betrieben wird es von dem renommierten und mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Juan Carlos Padrón und seinem Bruder Jonathan. Mit kreativen Signature-Gerichten kombinieren sie kulinarisch Kunst, Natur, Land und Meer. Dabei lassen sie sich von einigen Stücken des Künstlers inspirieren.

Ein weiteres Highlight befindet sich auf dem Dach des Hotels. Der exklusive Rooftop mit Bar und Infinitypool ist der ideale Ort für einen Sundowner. Dort genießen Gäste nicht nur leckere und kreative Cocktails, sondern auch Live-Musik von wechselnden renommierten Gast-Bartendern.

Schokoladenherzen schlagen höher ­­­­

Belgische Schokolade trifft auf kanarische Produkte: Die hauseigene Boutique „Serendipity Chocolate“ lockt jeden Schokoladenliebhaber. Die selbstgemachten Pralinen werden kunstvoll in verschiedenen Farben und Formen präsentiert und garantieren pure Geschmacksexplosionen. Gäste dürfen sich auf eine breite Auswahl freuen, bei der dunkle, weiße sowie Vollmilchschokolade mit inseltypischen Lebensmitteln wie Bananen, Gofio, Passionsfrucht und Feigen mit Balsamico, Honigrum und Kaktusfeigen kombiniert werden.

Jazz, Klassik und Schauspielkunst

­­­­Auch das Kulturprogramm im Hotel lässt keine Wünsche offen. Von wöchentlichen Jazz-Auftritten beim Sonntagsbrunch bis zu monatliche Live-Acts mit klassisch-spanischer Musik auf der Terrasse wird Urlaubern viel geboten. Ein weiteres Highlight ist das Royal Tea Time-Event im Ballsaal Miguel Martín Fernandez. Gäste genießen eine leckere Auswahl an Snacks und Tees und amüsieren sich einmal im Monat bei der Performance der spanischen Schauspieler, die die Geschichte des Hotels künstlerisch darstellen.

Die Vielfalt Gran Canarias ­­­­

Gran Canaria hat weitaus mehr zu bieten als die bei Touristen beliebte ausgedehnte Dünenlandschaft in Maspalmoas.
Dafür lohnt sich der Blick ins gebirgige Inselinnere: Dort treffen grüne Pinienwälder auf schroffe Vulkankrater. Dazwischen verbergen sich kleine, abgelegene Dörfer – teils noch in ursprünglichen Höhlen angesiedelt.

Das Santa Catalina, a Royal Hideaway Hotel liegt zudem nur knapp zehn Autominuten von der historischen Altstadt von Las Palmas de Gran Canaria entfernt. Dort erwarten die Gäste zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Museen, wie die Kathedrale Santa Ana, das Kolumbushaus und das Museum für Moderne Kunst.­­­­www.grancanaria.com/turismo/de

Über Barceló Hotels & Resorts

Seit ihrer Gründung als Familienunternehmen durch Simón Barceló in Felanitx auf Mallorca/Spanien vor 90 Jahren hat sich die Barceló Hotel Group weltweit einen Namen in der Hotellerie gemacht und kann mit über 260 Häusern in 22 Ländern aufwarten. Die Hotelgruppe ist damit die zweitgrößte in Spanien und liegt im internationalen Ranking auf Platz 31. Bei den World Travel Awards werden jedes Jahr nicht nur einige Betriebe ausgezeichnet, sondern auch die Hotelgruppe selbst wurde 2019 als beste Hotelmanagementgesellschaft geehrt. Eine ausdifferenzierte Markenstrategie ermöglicht es, neue Märkte zu erschließen und dabei verschiedene Zielgruppen präzise anzusprechen. Es gibt neben Stadthotels auch Adults Only-Häuser und Resorts, die auf Familien und deren Bedürfnisse spezialisiert sind. Weitere Informationen finden sich unter: www.barcelo.com

Bereits im Mai 2020 präsentierte die Hotelgruppe ihr Programm "WE CARE ABOUT YOU" zum Schutz der Gäste, Mitarbeiter und Lieferanten durch Sicherheits-, Gesundheits- und Hygienerichtlinien, die ständig wieder neu an die aktuelle Lage angepasst werden. Als Basis dienen die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der zuständigen Behörden im jeweiligen Land. Die Maßnahmen beziehen sich auf die Desinfektion von Zimmern und öffentlichen Bereichen, auf unterstützende Technologie sowie auf neue Abläufe in den Restaurants und bei sonstigen Services. So ist beispielsweise über die Barceló-App ein Einchecken über das Mobiltelefon oder ein kontaktloses Öffnen von Türen möglich. Weitere Informationen finden sich hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Barceló Hotels & Resorts
Ferdinandstrasse 15
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 226362-0
Telefax: +49 (40) 226362-999
http://www.barcelo.com/de/

Ansprechpartner:
Sina Goßler
STROMBERGER PR GmbH
Telefon: +49 (89) 189478-81
E-Mail: gossler@strombergerpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel