Während Elektrofahrzeuge bislang oft nur in kleineren Mengen produziert wurden, werden diese künftig effizient und vollautomatisch montiert werden müssen.

Global Business Development Manager Richard Espertshuber und Head of Design Alfred Mitter sprechen am 29.06.2021 über Möglichkeiten, Entwicklungen und Vorzüge der künftigen Stecksysteme, wie den ODU DOCKING MATE®.

Am Antriebsstrang werden an verschiedenen Stellen mehrpolige Schnittstellen benötigt. Für einige davon können kabelgebundene Steckverbindungen eingesetzt werden, doch beim direkten Verbinden von Modulen ist ein Andocksystem die bessere Wahl. Besonders Verbindungen mit starren Stromschienen erfordern ein Kontaktsystem das Toleranzen ausgleichen kann. Dies ist das Einsatzgebiet des ODU DOCKING MATE®. Das Stecksystem ist dafür ausgelegt exakt diese Toleranzen zu kompensieren und erlaubt so eine automatisierte Assemblierung. Die Gehäusekomponenten des ODU DOCKING MATE® lassen sich zudem einfach und individuell gestalten und passgenau in das Gesamtsystem der Anwendung integrieren.

Mit den Anpassungen der Klimaziele für eine CO2-neutrale Zukunft in Europa, ist eine Veränderung der Mobilität, der Art wie wir uns fortbewegen, unausweichlich. Der Wechsel hin zu alternativen Antriebstechnologien ist nun endgültig angebrochen. Wie sich die unterschiedlichen Antriebsarten durchsetzen werden, wird vielfach spekuliert. Eines eint jedoch den Antriebsmix der Zukunft, es wird eine deutliche Verlagerung weg vom klassischen Verbrenner hin zu Elektrofahrzeugen geben. Mit der Elektrifizierung der Fahrzeuge und dem endgültigen Einzug in sämtliche Produktionsstätten der Automobilhersteller gibt es neue Herausforderungen bei den Montageprozessen.

Jetzt zum Webinar anmelden!

Video ansehen

Über die ODU GmbH & Co. KG

ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.300 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf am Inn. Weitere Produktionsstandorte befinden sich in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China und Tijuana/Mexiko. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebsnetzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsstandorte in China, Dänemark, Deutschland, Frankeich, Italien, Japan, Korea, Rumänien, Schweden, UK und den USA, sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckverbindungen von ODU sorgen in vielen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Übertragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik, Elektromobilität ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODU GmbH & Co. KG
Pregelstraße 11
84453 Mühldorf a. Inn
Telefon: +49 (8631) 6156-0
http://odu-connectors.com/de/

Ansprechpartner:
Nicol Schindlbeck
Head of Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (8631) 6156-1691
Fax: +49 (8631) 6156-4691
E-Mail: Nicol.Schindlbeck@odu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel