In Deutschlands Arztpraxen werden in der zweiten Jahreshälfte 2021 sowie Anfang 2022 weitere Maßnahmen der Digitalisierung umgesetzt. Die Erstausstattung der Praxen für die Telematikinfrastruktur ist weitgehend erfolgt, der automatische Abgleich der Versichertendaten mit den Krankenkassen über die elektronische Gesundheitskarte ist inzwischen gewohnter Praxisablauf. Notfalldaten und Medikationspläne können auf Patientenwunsch bereits auf der eGK gespeichert werden.

Als nächste Schritte erfolgen die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) zum 1.7.2021, der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zum 1.10.2021 und des elektronischen Rezepts (eRezept) zum 1.1.2022.

Digitalisierung erfordert Equipment in Einrichtungen

In Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern sind EDV-Verwaltungssysteme, eHealth-Konnektoren und eHealth-Terminals (Chipkarten-Lesegeräte) erforderlich, um das wachsende Feld der digitalen Anwendungen vollumfänglich bedienen zu können. eHealth-Terminals lesen die elektronischen Gesundheitskarten und übertragen die Versichertendaten an das Praxisverwaltungssystem. Zudem liest das eHealth-Terminal den elektronischen Heilberufsausweis, der für die qualifizierte Signatur ärztlicher Dokumente benötigt wird.

In Praxen und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens werden im Zuge der bevorstehenden Maßnahmen weitere eHealth-Terminals erforderlich sein. Denn die sichere Kommunikation, die Übermittlung des eRezepts und der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen sieht vor, dass der Heilberufsausweis gesteckt ist. Ärztliche Dokumente, die elektronisch versandt werden sollen, können mit dem eHBA nun rechtssicher per qualifizierter digitaler Signatur unterschrieben werden.

Online-Portal bietet Orientierung zu eHealth-Terminals

Über das Internet-Portal www.ehealth-terminals.de stellt das Hamburger Unternehmen VIA DA VINCI.dialog GmbH alle aktuellen eHealth-Terminals vor und beantwortet Service und Support-Fragen zu allen verfügbaren mobilen und stationären Geräten, die innerhalb und außerhalb der Telematikinfrastruktur eingesetzt werden. Das Portal wird regelmäßig erweitert, wobei wertvolle Inhalte vor allem in den neuesten Informationen und Erkenntnissen aus dem Praxisbetrieb liegen, die stetig ergänzt und aktualisiert werden. So steht mit dem Web-Portal ein übersichtliches und herstellerneutrales Medium für Ärzte, Psychotherapeuten, Apotheker, Rettungsdienste, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen zur Verfügung. Über das eigentliche Portal hinaus steht der persönliche Support bei weitergehenden Fragen per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Hinter VIA DA VINCI.dialog stehen mehr als 25 Jahre Erfahrung rund um Chipkarten-Lesegeräten im Gesundheitswesen. Seit Einführung der Krankenversichertenkarte 1995 betreut das Unternehmen alle Arten von Teilnehmern im Gesundheitswesen, die Chipkarten-Lesegeräte zum Lesen von Patientenkarten einsetzen.   

Über die VIA DA VINCI.dialog GmbH

VIA DA VINCI.dialog GmbH mit Sitz in Hamburg ist seit 1995 Vertriebs- und Servicepartner im Gesundheitswesen. Das Unternehmen vertreibt technische Geräte, wie z.B. Chipkarten-Lesegeräte, eHealth-Terminals, eHealth-Tastaturen, Hygienetastaturen und –Mäuse und bietet für diese Bereiche einen Rundum-Service an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VIA DA VINCI.dialog GmbH
Hellgrundweg 109
22525 Hamburg
Telefon: +49 (40) 848787-0
Telefax: +49 (40) 8478-08
https://www.viadavinci.de

Ansprechpartner:
Nicole Boysen
Geschäftsleitung
Telefon: 04084878787
Fax: 040/847808
E-Mail: nicole.boysen@viadavinci.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel