Seit Juni zählt der Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V. (LWV) mit der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW) ein neues Mitglied. Die ANW gilt als Hüterin und Entwicklerin des Dauerwaldkonzepts, das auf den Forstwissenschaftler Alfred Möller (1860-1922) zurückgeht. Beim Dauerwald geht es grundsätzlich um eine kahlschlagfreie Waldwirtschaft, die einen Mischwald mit Baumindividuen in verschiedenen Altersstufen begünstigt. Einzelne Bäume werden nach ihrem Reifegrad geerntet.

„Mit der Aufnahme der ANW ergänzt der Landeswaldverband seine Expertise im Bereich naturgemäße Waldwirtschaft“, erklärt LWV-Vorsitzender Dieter Hellmann. Wie alle Mitglieder des Landeswaldverbands strebt die ANW nach einer verantwortungsbewussten, nachhaltigen Nutzung und Pflege der Wälder. Die Idee des Dauerwalds bildet den Kern der Arbeit der ANW. „Dauerwald hat längst nicht mehr die Außenseiterrolle. Inzwischen gilt er als Leitbild für naturnah bewirtschaftete Wälder und findet sich auch im aktuellen baden-württembergischen Koalitionsvertrag wieder,“ so Hellmann.

„Wir sind glücklich über den Neuzugang und heißen die ANW herzlich willkommen im LWV. Vor allem ist in Zeiten von Klimawandel und Trockenheit bei der Entwicklung klimaresilienter Wälder Expertise sowie Experimentierwille und Aufgeschlossenheit gefragt. Aus diesem Grund sehen wir der Zusammenarbeit mit Spannung entgegen!“, freut sich Dietmar Hellmann.

„Mit seinen insgesamt sechs Mitgliedern ist der LWV inhaltlich stark aufgestellt, um die Interessen eines nachhaltigen, multifunktionalen und naturnahen Waldes zu vertreten“, so Hellmann.

Über Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V

Mit dem Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V. ist 2020 ein gemeinnütziger Zusammenschluss von Vereinen entstanden, die sich für den Wald einsetzen. Er ging aus der AG Wald hervor und gründet sich auf §77a des Landeswaldgesetzes.

Der Landeswaldverband zählt sechs Mitgliedsverbände: den Baden-Württembergischen Forstverein e.V. (BWFV), die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Baden-Württemberg e.V. (SDW), den Bund Deutscher Forstleute Baden-Württemberg e.V. (BDF), den Verein für forstliche Standortskunde und Forstpflanzenzüchtung e.V. (VFS), den Ökologischen Jagdverein (ÖJV) und die Arbeitsgemeinschaft für naturgemäße Waldwirtschaft (ANW). Die Forstkammer Baden-Württemberg und die IG-Bauen-Agrar-Umwelt sind Partnerorganisationen.

Unser Ziel ist es, im politischen und im öffentlichen Raum das Bewusstsein für Herausforderungen im Wald zu schärfen und aktuelle Themen auf allen Ebenen voranzubringen. Uns eint die Überzeugung, dass der baden-württembergische Wald eine starke und unabhängige Lobby als "Stimme des Waldes" benötigt, um ökonomisch, sozial und ökologisch nachhaltig auch künftigen Generationen erhalten zu bleiben. Vorsitzender des Landeswaldverbands Baden-Württemberg ist Dietmar Hellmann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V
Alexanderstraße 8A
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (179) 430-1942
http://lwv-bw.de

Ansprechpartner:
Dr. Odile Bour
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (179) 430-1942
E-Mail: o.bour@lwv-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel