Der neue Mediaguide des Kunstmuseums Stuttgart bietet individualisierbare Rundgänge entlang zahlreicher Höhepunkte der Sammlung – zugeschnitten auf die Interessen und Ansprüche der Nutzer:innen ist die kostenfreie Mediaguide-App der ideale Begleiter im Museum.

Die Besucher:innen des Kunstmuseums Stuttgart können ab sofort erstmals die Sammlungspräsentation parallel vor Ort auch digital erkunden. Kurz und prägnant oder ausführlich und vertiefend, für Kinder oder Erwachsene, in deutscher oder englischer Sprache: Der Mediaguide lässt sich individuell und komfortabel den Interessen und Ansprüchen seiner Benutzer:innen jeweils anpassen.
Noch während eines bereits begonnenen Rundgangs besteht die Möglichkeit, nahtlos zwischen verschiedenen inhaltlichen Ebenen zu wechseln. Die digitale Tour bleibt jederzeit inhaltlich flexibel und kann auch in Umfang und Länge problemlos erweitert werden, indem man mit der App weitere Kunstwerke hinzufügt. Pausen einlegen oder zu einem späteren Zeitpunkt den Rundgang fortsetzen, den Überblick behalten, was in einer Tour noch fehlt – dies wird dadurch erleichtert, dass in der App bereits angesteuerte Kunstwerke ›abgehakt‹ werden. Selbstverständlich kann man sich auch frei durch die Ausstellung bewegen und nur bei Bedarf und Gelegenheit über die Nummerneingabe Informationen abrufen.

Die Tonspuren des Guides wurden von namenhaften professionellen Sprecher:innen eingesprochen, darunter von den Schauspieler:innen Astrid M. Fünderich und Walter Sittler.

Bei der Entwicklung und beim Design wurden Barrierefreiheit und einfache Bedienung berücksichtigt. Neben dem Schriftbild und der klaren Navigationsstruktur sind alle Elemente des Guides für die Nutzung mit gängigen Screenreadern optimiert, sodass Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen die App bedienen können. Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen finden zu allen Stationen Audiotranskriptionen.

Die Mediaguide-App kann bereits von zuhause aus kostenlos im Google Play Store oder iOS App Store heruntergeladen werden – dann vor Ort im Kunstmuseum Stuttgart mit dem WLAN verbinden und los geht’s. Für ein ungestörtes Museumserlebnis sind eigene Kopfhörer mitzubringen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Isabel Kucher
PR
Telefon: +49 (711) 216-1932
E-Mail: isabel.kucher@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel