Deutschland „hat Rücken“: Wie die Gesundheitsreporte des BKK Dachverbandes regelmäßig belegen, verursachen Muskel-Skelett-Erkrankungen die meisten Arbeitsunfähigkeitstage. Neben dem Leid für die Arbeitnehmer:innen sind auch die Unternehmen wirtschaftlich betroffen. Wie also Prävention und Versorgung so vernetzen, dass die Lebensqualität von Patient:innen mit Rückenschmerzen verbessert, Chronifizierung vermieden und damit lange Fehlzeiten am Arbeitsplatz verringert werden, stand im Zentrum des vom Innovationsfonds geförderten Projektes BGM-innovativ.

BGM-innovativ gehört zu den Projekten der ersten Förderwelle mit dem Fokus „neue Versorgungsformen“. Nach dem Start im März 2017 konnte die Projektphase im März 2021 abgeschlossen werden. Unter der Federführung des BKK Dachverbandes waren 15 BKK und mehr als 30 ihrer Trägerunternehmen, ambulante und stationäre Reha-Einrichtungen, die Deutsche Rentenversicherung sowie zwei wissenschaftliche Institute der Universität Köln beteiligt. Zentral für die Umsetzung der neuen Versorgungswege sind die Fallmanager der Betriebskrankenkassen. Sie lotsen und motivieren die Versicherten durch den gesamten Versorgungsprozess und kooperieren mit den Betriebsärzten und Ansprechpartnern der Deutschen Rentenversicherung.

Gemeinsam mit Ihnen, Personal- und Gesundheitsmanagern und Werksärzten, Vorständen der BKK sowie der Wissenschaft wollen wir die Ergebnisse aus dem Projekt und das weitere Vorgehen beleuchten und laden Sie herzlich ein zu:

BGM-innovativ: Arbeitsplatznahes, trägerübergreifendes Versorgungsmanagement der
Betriebskrankenkassen

Am Donnerstag, 24. Juni 2021 von 16:00-17:30 Uhr

An der Diskussion können Sie sich per Chatfunktion beteiligen.

Zum Live-Stream folgen Sie dem LINK: https://nextmoderator.net/bkk_innovativ_BGM_i

Am 24. Juni 2021 stellen wir Ihnen damit das vorläufig letzte Innovationsfondsprojekt im Rahmen der Veranstaltungsreihe BKK INNOVATIV vor: BGM-innovativ.

Über den BKK Dachverband e.V.

Der BKK Dachverband ist die politische Interessenvertretung von 72 Betriebskrankenkassen und vier Lan-desverbänden mit rund neun Millionen Versicherten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKK Dachverband e.V.
Mauerstraße 85
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2700406-0
Telefax: +49 (30) 2700406-999
http://www.bkk-dachverband.de

Ansprechpartner:
Andrea Röder
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 2700406302
Fax: +49 (30) 2700406111
E-Mail: andrea.roeder@bkk-dv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel