Brenntag (ISIN DE000A1DAHH0), der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, gibt heute die Akquisition der in den USA ansässigen Storm Chaser Holding Corporation ("JM Swank") von Platinum Equity bekannt. Das Unternehmen ist ein führender Distributeur von Lebensmittelinhaltsstoffen und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von rund USD 500 Mio. Mit einem Unternehmenswert von USD 304 Mio. ist dies ein entscheidender Schritt für Brenntag zum Ausbau seiner Position in der nordamerikanischen Nahrungsmittelindustrie und eine zentrale Akquisition im Rahmen der M&A-Strategie von Brenntag.

Christian Kohlpaintner, Vorstandsvorsitzender der Brenntag SE: „Mit JM Swank erwerben wir einen renommierten Marktführer im Bereich der Distribution von Lebensmittelinhaltsstoffen in Nordamerika. Mit dieser strategischen Akquisition verdoppelt Brenntag seine Größe in der Nahrungsmittelindustrie in der Region. Brenntag wird, mit einem Umsatz von rund einer Milliarde US-Dollar, zum führenden Distributeur für Lebensmittelinhaltsstoffe und Lebensmittelprozesschemikalien in Nordamerika. Nutrition ist eine der ausgewiesenen Fokusindustrien des Geschäftsbereichs Brenntag Specialties. Diese Akquisition passt genau in unsere M&A-Strategie, da sie wichtige strategische Ziele erfüllt: den Erwerb von Unternehmen, die einen bedeutenden Beitrag zum operativen EBITDA leisten und das Wachstum unseres Geschäftsbereichs Brenntag Specialties beschleunigen."

Das übernommene Unternehmen bietet ein breit gefächertes Produktportfolio an Lebensmittelinhaltsstoffen wie Gewürze, Molkereiprodukte, Getreide, Süßstoffe, Fette & Öle, Texturierungsmittel, Aromen & Farben, Stärken, Kakao und weiteren Inhaltsstoffen. Die breite Produktpalette von JM Swank ergänzt perfekt Brenntags bestehendes Portfolio in der Nahrungsmittelindustrie.

Randy Cimorelli, Chief Executive Officer von JM Swank: „Der Zusammenschluss von Brenntag und JM Swank ist die spannende Chance, die Branche zum Vorteil unserer gemeinsamen Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden positiv zu gestalten. Die Gesamtgröße und die vereinten Ressourcen bieten eine größere und noch bessere Plattform, um unsere Kunden zu bedienen und den Markt der Distribution von Lebensmittelinhaltsstoffen anzuführen. Das ist eine wirklich besondere Geschäftskombination."

Henri Nejade, Mitglied des Vorstandes der Brenntag SE und Chief Operating Officer Brenntag Specialties: „JM Swank verfügt über erhebliches Potenzial für weiteres zukünftiges Wachstum. Das Unternehmen bietet Brenntag Specialties eine erweiterte Plattform für strategisches Wachstum und stärkt unsere Präsenz in Nordamerika und in der gesamten Americas-Region. Mit dieser Akquisition erweitern wir unser Portfolio, stärken unsere logistischen Fähigkeiten und bieten unseren Kunden ein noch umfassenderes Angebot an Dienstleistungen und Produkten innerhalb der Branche."

Der Abschluss der Akquisition unterliegt bestimmten Vertragsbedingungen und regulatorischen Genehmigungen und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2021 abgeschlossen sein.

Über die Brenntag GmbH

Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Als Bindeglied zwischen Kunden und Lieferanten der Chemieindustrie nimmt das Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Brenntag mit Hauptsitz in Essen beschäftigt mehr als 17.000 Mitarbeitende weltweit und betreibt ein Netzwerk aus mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. 2020 erzielte Brenntag einen Umsatz von rund 11,8 Mrd. Euro. Die beiden globalen Geschäftsbereiche, Brenntag Essentials und Brenntag Specialties, bieten ein umfassendes Portfolio an Industrie- und Spezialchemikalien und Inhaltsstoffen sowie maßgeschneiderte Anwendungs-, Marketing- und Supply-Chain-Lösungen, technische Anwendungen und Formulierungen, umfassendes regulatorisches Know-how und digitale Lösungen für eine Vielzahl von Industrien. Im Bereich Nachhaltigkeit verfolgt Brenntag konkrete Ziele und setzt sich für nachhaltige Lösungen in der Chemiedistribution und den Kundenindustrien ein. Die Brenntag-Aktie ist seit 2010 an der Börse Frankfurt notiert und Mitglied im MDAX und DAX 50 ESG. Weitere Informationen unter www.brenntag.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brenntag GmbH
Messeallee 11
45131 Essen
Telefon: +49 (201) 6496-0
Telefax: +49 (208) 7828-698
http://www.brenntag.com

Ansprechpartner:
Verena Blaschke
Global Communications
Telefon: +49 (201) 6496-1213
E-Mail: verena.blaschke@brenntag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel