• Das Modell Bavaria ist eine erschwingliche Luxusuhr, mit hochwertigen Komponenten von BWG, produziert in der Schweiz und in Deutschland. BWG, mit Sitz in München, steht zur Verantwortung einer nachhaltigen Produktion, fairen Arbeitsbedingungen und hohen Umweltstandards. Leben und leben lassen entspricht im Sinne der Diversität der DNA der Firma und ihren Produkten.
  • Die Preise beginnen bei 329 € bei einer Limitierung auf 1000 Stück für die erste Serie.
  • Die erste Serie der Bavaria wird mit zwei unterschiedlichen Zifferblatt Designs vorgestellt, die jeweils in drei Farbvarianten erhältlich sind. Optional sind zwei unterschiedlich handgearbeitete Lederarmbänder aus Bayern erhältlich.
  • Das Modell Bavaria erhielt den Good Design Award 2020 des Chicago Atherneum, einen der ältesten und renommiertesten Designpreise der Welt.

Bestärkt von der erfolgreichen Vorverkaufskampagne, stellt der führende Anbieter erschwinglicher Luxusuhren BWG sein neuestes Modell der Öffentlichkeit vor, die Bavaria. Das Modell Bavaria ist eine erschwingliche in Deutschland hergestellte Luxusuhr, die direkt vom Designer zum Kunden kommt. Eine nachhaltige, robuste in allerhöchster Verarbeitungsqualität gefertigte Uhr aus besten Materialien in deren Design die Traditionen Bayerns ebenso eingeflossen sind, wie die hiesigen HighTech Einflüsse und auch die opulente bayerische Lebensart.

Der Gründer von BWG, der Uhrendesigner Frank Giese wurde von den kulturellen Wurzeln und der Innovationskraft Münchens inspiriert und getrieben vom Ziel den Luxus Markt von Grund auf neu zu definieren. Das Ergebnis ist deutsche Präzision in Kombination mit einem günstigen Preis, zeitlosem Stil und hoher Wertbeständigkeit. Das Modell Bavaria ist im Gegensatz zu vielen preislich ähnlichen Mitbewerbern aus den Materialien und mit den Fertigungsmethoden der Uhren der oberen Luxusklasse gefertigt. Statt wie bei den meisten Konkurrenzprodukten aus günstigen Massenkomponenten zusammengestellt, ist jedes einzelne Teil der Uhr speziell für dieses Modell entworfen und gefertigt, teilweise in den gleichen Zulieferbetrieben, die auch für die Topmarken in Deutschland und der Schweiz fertigen.

“Bavarian Watch founder Frank shows great understanding of what it takes to provide a real luxury experience, not just at the point of sale, but in the years thereafter. With his first model Frank throws a bridge between the affordability of Quartz and a high end case design and finish”. Raphael Pfund, Watchmaker and Co-founder of Horologium

„Frank, der Gründer von Bavarian Watch zeigt ein tiefes Verständnis davon, was nötig ist ein echtes Luxuserlebnis zu schaffen und das nicht nur beim Verkauf, sondern in den Jahren danach. Mit seinem ersten Modell schlägt Frank die Brücke zwischen hochwertigstem Uhrendesign und bester Fertigung und wirtschaftlichem Quarzwerk.“ Raphael Pfund, Uhrmacher und Mitgründer von Horologium UK

In zwei Jahren Entwicklung, Forschung und Design wurden zahlreiche Prototypen gebaut und getestet, um den maximalen Tragekomfort zu finden. Die BWG Bavaria besitzt alle Kennzeichen traditioneller Luxusuhren und kombiniert sie mit frischen, modernen Designideen. Die besten erhältlichen Materialien kommen zum Einsatz, um ein komfortables langfristiges Luxuserlebnis zu schaffen. Die Proportionen der Uhr folgen den klassischen Regeln Fibonaccis, einem natürlichen Harmonieprinzip, das seit Jahrhunderten in Design und Architektur angewendet wird. Selbst das allerkleinste Detail ist gut begründet. Die kleine Kerbe an der Krone vervollständigt nicht nur Harmonie der Linien, sondern erleichtert auch das Herausziehen der verschraubten Krone, um die Uhr zu stellen.

Es gibt zwei Zifferblattdesigns, das eine elegant, das andere sportlich. Jedes davon in drei Farben, Gletscherweiß, Schieferschwarz und königlich bayerisch Blau, mit kontrastreichen Indexen und Ziffern. Alle Varianten sind sehr gut ablesbar. Es ist eine Frage des persönlichen Stils, welche Version man wählt.

Das Modell Bavaria wird in der Schweiz und Deutschland unter Einhaltung der hohen Standards des Umweltschutzes, der Arbeitnehmerrechte nachhaltig produziert. Gleichberechtigung in jeder Hinsicht ist die DNA der Firma. Das Motto „Leben und leben lassen“ ist ein bayerisches Lebensmotto und Leitspruch der Firma.

Das Modell Bavaria wird im Juni 2021 erstmalig auf Kickstarter vorgestellt.

Anmerkungen für die Redaktion:
Das Design der Bavaria wurde vom Chicago Atheneum mit dem Designpreis Good Design 2020 ausgezeichnet. BWG beschäftigt derzeit 14 Personen, die weltweit luxuriösesten erschwinglichen Uhren in Ruhla (D), Eimeldingen (D), Augsburg (D) und Stabio (CH) handwerklich herstellen. Das Design und die Konstruktion entsteht in München.

Über Frank:
Frank hat ein reiches Wissen über Designkultur und seine große Erfahrung bei führenden Designunternehmen wie Siemens (Telefondesign) und Audi (Benutzerführung für den A8), führte ihn zum Entschluss dieses Projekt zu beginnen. Er ist aufgewachsen und lebt in München; dort hat es auch Industrialdesign und Transportation Design studiert.

Weitere Zitate
“Sehr schöne Uhr mit qualitativ sehr hochwertigen Komponenten. Einzigartiges Design, gut ablesbare Zeiger, modernes Zifferblatt verbunden mit traditionellem bayrischem Flair. Eine Uhr für jeden Tag, aber auch zu besonderen Anlässen.“ Felix Rudin, Managing Director of RONDA Time Center, Stabio, Switzerland

“Das Design der Uhr widerspiegelt die Verbundenheit zur Region. Eine hochwertige Uhr – Qualität made in Germany.”  Mike Zimmermann, CEO of UMR Ruhla, Ruhla, Germany

“Bavarian Watch founder Frank shows great understanding of what it takes to provide a real luxury experience, not just at the point of sale, but in the years thereafter. With his first model Frank throws a bridge between the affordability of Quartz and a high end case design and finish”  Raphael Pfund, Watchmaker and Co-founder of Horologium UK

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BWG Bavarian Watch
Possenhofener Str. 31
81476 München
http://bavarian-watch.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel