Unter dem Motto „Kunst S(c)hoppen beim Weinsommer“ wird Schloss Wackerbarth in den kommenden Wochen zum Schaufenster für regionale Kunst. Bis Oktober lädt das Erlebnisweingut jedes Wochenende einen Kunstschaffenden aus dem Elbland dazu ein, sich und seine Werke vor Ort zu präsentieren. Alle interessierten Gäste bekommen bei den Verkaufsausstellungen in der barocken Anlage einen Einblick in die vielfältige Kunstszene der Region. Die Bandbreite reicht von Malereien und Grafiken über Skulpturen und Plastiken bis zu Keramik- und Töpferarbeiten.

Den Auftakt zum „Kunst S(c)hoppen“ macht am Samstag, den 26. Juni, der Radebeuler Matthias Kratschmer. Der diplomierte Grafik- und Industriedesigner ist ein Absolvent der renommierten Hallenser Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Neben seiner langjährigen Tätigkeit in der Industrie widmet er sich seit 2015 auch intensiver seiner künstlerischen Leidenschaft. Sein Repertoire umfasst kleinformatige grafische Werke aus händischen Feder- und Pinselarbeiten mit farbiger Tusche, kombiniert mit Computergrafiken.

Am Sonntag präsentiert sich Antje Schönauer auf Schloss Wackerbarth. Die Lehrerin und Sozial-arbeiterin entdeckte ihre Leidenschaft für die Kunst bei der Gestaltung von Decken sowie von Applikationen auf den Kleidungsstücken ihrer Kinder. Neben Stoff-Kollagen zeigt sie am 27. Juni vor Ort auch Acryl-Malereien. Die Inspiration für ihre lebendigen, bewegten Bilder erhält sie unter anderem aus Literatur und Musik. Auch ihr besonderes Faible für Barock oder Jugendstil lässt sich in ihren Arbeiten entdecken.

Mit seiner neuen Initiative beim Weinsommer führt das Sächsische Staatsweingut sein jahrelanges Engagement für die heimische Kunst- und Kulturszene auch in diesen besonderen Zeiten fort. Durch die Lockdowns und die damit verbundenen Einschränkungen und Verbote sind diese Bereiche besonders stark von der Pandemie betroffen.

Wein & Musik

Abgerundet wird das neue Kunsterleben auf Schloss Wackerbarth von Wein, Musik und Kulinarik. Jeden Tag öffnen die Winzer ihren Weingarten in der barocken Anlage für Weinfreunde und Genießer aus nah und fern. Diese können bei einem Glas Wein oder Sekt das barocke Flair auf den Terrassen genießen, begleitet von entspannten Klängen. An jedem Wochenende lassen regionale Musiker und Bands die Radebeuler Weinberge erklingen. Am 26. Juni spielt das Boogie Woogie Duo Two Hot auf. Am 27. Juni zeigen die Gitarrenmusiker der Bella Vita Band sowie die Musikerin Marie Joana ihr Können. Der Eintritt zum Weinsommer ist frei.

Winzerbrunch & kulinarische Erlebnisse ab Juli

Neben täglichen Führungen durch die Manufaktur und Weinbergswanderungen am Wochenende startet Schloss Wackerbarth ab Juli wieder mit seinen beliebten kulinarischen Veranstaltungsreihen. Den Auftakt macht am 4. Juli der Winzerbrunch im barocken Schloss, der jeden Sonntag stattfindet. Am 15. Juli laden die Radebeuler Winzer gemeinsam mit der Sternwarte Radebeul zur Veranstaltung „Die Sonne im Glas“ ein, einem unterhaltsamen Abend mit Menü, Weinprobe und Programm im Planetarium auf dem Weinberg. Alle Informationen zu den Angeboten, Terminen und Preisen finden Interessierte auf der Webseite von Schloss Wackerbarth. Reservierungen nimmt das Erlebnisweingut telefonisch unter 0351 89 55 0, per E-Mail an kontakt@schloss-wackerbarth.de oder direkt vor Ort entgegen.

Über Sächsisches Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth

Schloss Wackerbarth ist Europas erstes Erlebnisweingut und führt gleichzeitig die Tradition einer der ältesten Sektkellereien Europas fort. Das Erlebnisweingut steht für ein einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, malerischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Wein- und Sektmanufaktur. Dabei folgt das Unternehmen der mehr als 850-jährigen sächsischen Weinbautradition und der 180-jährigen Tradition der Sektkellerei Bussard zur Sektbereitung nach klassischer Flaschengärung. 2010 wurde das Weingut vom Deutschen Weininstitut (DWI) als "Höhepunkt der Weinkultur" gewürdigt, 2012 erhielt der Blick auf das einzigartige Ensemble die Auszeichnung "Schönste Weinsicht Sachsens". Beim "Deutschen Sekt Award 2018" wurde Schloss Wackerbarth als "Bester Sekterzeuger Deutschlands" ausgezeichnet.

Schloss Wackerbarth hat sich als Staatsweingut der Sicherung und Förderung der sächsischen Weinkulturlandschaft, darunter auch seiner Steillagen mit rund 25.000 m² an historischen Sandsteinmauern, verpflichtet. Dabei ist die Sicherung der Qualität in der Bewirtschaftung der einzelnen Lagen und in der Wein- und Sektbereitung genauso unabdingbar, wie Genießer auf sächsischen Wein aufmerksam zu machen und sie zu einem Besuch der sächsischen Weinstraße einzuladen. Heute bringt Schloss Wackerbarth jedes Jahr rund 190.000 Besuchern den sächsischen Wein- und Sektgenuss mit allen Sinnen näher.

www.schloss-wackerbarth.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sächsisches Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth
Wackerbarthstraße 1
01445 Radebeul
Telefon: +49 (351) 8955-0
Telefax: +49 (351) 8955-250
http://www.schloss-wackerbarth.de

Ansprechpartner:
Martin Junge
PR Manager
Telefon: +49 (351) 8955-218
E-Mail: junge@schloss-wackerbarth.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel