Zu den Verdiensten von Prof. Dr. Vöpel zählen unter anderem die wirtschaftliche Konsolidierung des Instituts, dessen Leitung er 2014 in einer sehr schwierigen Phase übernommen hat. Zunächst übernimmt Co-Geschäftsführer Dr. Dirck Süß die alleinige HWWI-Geschäftsführung. Er wird den begonnenen Prozess zur Weiterentwicklung und Stärkung des Instituts gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unter Einbindung weiterer Partner in Norddeutschland weiterführen. Zielsetzung bleibt es, das HWWI in Norddeutschland noch stärker zu vernetzen und zu verankern, die Grundlagenforschung auszubauen und die wissenschaftliche Reputation zu verstärken. Weiter sollen neue Themenfelder, wie zum Beispiel das Trendscouting, am Institut etabliert werden und die Ergebnisse zum Nutzen der norddeutschen Wirtschaft offensiver kommuniziert werden.
Seit 2016 ist die Handelskammer alleinige Gesellschafterin des HWWI. Im Zentrum des wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstituts stehen der Transfer aus Wissenschaft und Forschung in die Praxis von Wirtschaft und Politik sowie die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Handlungsempfehlungen. Damit spielt das HWWI eine wichtige Rolle in wirtschaftspolitischen Debatten in Norddeutschland und im Interesse der Hamburger Unternehmen.
Die Handelskammer ist seit 1665 die Selbstverwaltung der gewerblichen Hamburger Wirtschaft. Sie vertritt die Interessen von etwa 170.000 Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung, ist kundenorientierter Dienstleister für unsere Mitgliedsfirmen und unabhängiger Anwalt von Markt, Wettbewerb und Fair Play. Wir beraten Unternehmen, wir bündeln Interessen und wir bilden Menschen. Über 900 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistungen engagieren sich ehrenamtlich bei uns als gewählte Vertreter ihrer Branchen in über 30 Gremien. Sie tragen entscheidend zur Meinungsbildung der Handelskammer bei. Außerdem nehmen 3.700 ehrenamtliche Unternehmensvertreter die Prüfungen in der dualen Berufsausbildung ab, die uns der Staat per Gesetz als hoheitliche Aufgabe übertragen hat. Unser Leitsatz heißt: „Wir handeln für Hamburg.“
Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 36138-138
Telefax: +49 (40) 36138-401
http://www.hk24.de
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 36138-549
E-Mail: kendra.schmidt@hk24.de