Nach langem Warten kann sich Via mosel‘ nun endlich mit einem großen Eröffnungswochenende vorstellen. Rund 50 Weingüter und -orte zwischen Toul in Frankreich und Kobern-Gondorf an der Terrassenmosel öffnen am ersten Juli-Wochenende ihre Türen und Tore für Besucher, um die Via mosel‘ als erste grenzübergreifende Weinarchitekturroute Europas erlebbar zu machen.

Neben dem Wein soll die Architektur im Vordergrund stehen. So wurde abseits von klassischen Weinverkostungen ein vielfältiges weinarchitektonisches Rahmenprogramm ausgearbeitet. Darin enthalten: spannende Gebäudeführungen, unter anderem von den frischgebackenen Via mosel‘ Guides, Architektengespräche, Bauherrengeschichten und vieles mehr. Uralte Weinkeller können ebenso erkundet werden, wie modernste Vinotheken. Zusätzlich dazu besteht bei einigen Weingütern die Möglichkeit regionale Leckereien zu probieren oder eine Nacht in einem der weinseligen Bauten zu verbringen.

Die Veranstaltung findet in allen drei Moselländern Deutschland, Luxemburg und Frankreich statt, sodass auch grenzüberschreitendende Touren möglich sind. Dabei müssen allerdings die jeweiligen nationalen Hygienemaßnahmen beachtet werden. Durch das mannigfaltige Programm entlang der ganzen Mosel haben sowohl Besucher aus aller Welt, als auch Einheimische das ein oder andere Kleinod aus einem neuen Blickwinkel zu entdecken.

Die sich präsentierenden Bauwerke und Weinorte sind die Auswahl einer internationalen Jury aus Architekten, Weinexperten und Touristikern. Sie wurden wegen Ihrer herausragenden zeitgenössischen oder historischen Bausubstanz in Via mosel‘ aufgenommen, um gemeinschaftlich das kulturelle Leben der internationalen Mosel zu bereichern.

Via mosel‘ ist das erste grenzüberschreitende weintouristische Angebot, dass es Kultur- und Weinbegeisterten ermöglicht, Weinarchitektur über nationale Grenzen hinweg zu erkunden und zu bestaunen. Via mosel‘ wurde 2018 über eine INTERREG-Finanzierung ins Leben gerufen und wird seitdem von der Europäischen Wirtschaftlichen Interessenvereinigung Terroir Moselle getragen.

Eine digitale Übersicht des Programms wird in KW 25 nachgereicht und auf der Internetseite veröffentlicht.

Weitere Informationen unter www.viamosel.com oder per Email bei info@terroirmoselle.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg 1
54470 Bernkastel-Kues
Telefon: +49 (6531) 9733-0
Telefax: +49 (6531) 9733-33
http://www.visitmosel.de

Ansprechpartner:
Christiane Heinen
PR
Telefon: +49 (6531) 9733-44
E-Mail: christiane.heinen@mosellandtouristik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel