• Fiat Professional stellt den New Ducato Modelljahr 2021 auf einer Roadshow-Webkonferenz vor.
  • Der New Ducato wertet seine bereits herausragenden Eigenschaften bei Kompaktheit, Volumen, Effizienz und Flexibilität mit Innovationen bei Technologie und Komfort, Sicherheit, Leistung und Konnektivität weiter auf – und all dies mit Sinn für Style.
  • Der Ducato wird 40 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum als Marktführer, nachdem er 2020 das meistverkaufte leichte Nutzfahrzeug in Europa geworden ist1.
  • Cristina Bowerman unterstützt die Webkonferenz; die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Küchenchefin aus Rom spricht stellvertretend für alle, die den Ducato seit vielen Jahren als ideales Fahrzeug für jeden Einsatz schätzen.

Fiat Professional stellt die neuen Funktionen und Ausstattungen des New Ducato für das Modelljahr 2021 vor und ergänzt damit die im April erfolgte Einführung des E-Ducato, des ersten vollelektrischen Ducato.

Eric Laforge, Leiter leichte Nutzfahrzeuge (LCV) – erweitertes Europa bei Stellantis, Roberto Fumarola, Leiter Freizeitfahrzeuge – erweitertes Europa und mehrere andere Stellantis-Manager wurden bei der Vorstellung im Rahmen einer Roadshow-Webkonferenz unterstützt von Cristina Bowerman, Michelin-Stern ausgezeichnete Küchenchefin eines renommierten Restaurants im römischen Stadtteil Trastevere. Sie beleuchtete ausführlich die Anforderungen und Erwartungen derjenigen, die ihr Fahrzeug beruflich nutzen. Die Pressekonferenz ist unter diesem Link zu sehen.

Der New Ducato knüpft an 40 Jahre Tradition und Markterfahrung sowie an eine Erfolgs-Story als Marktführer an, die ihn 2020 mit etwa 150.000 verkauften Einheiten zum meistverkauften leichten Nutzfahrzeug in Europa werden ließ (Quelle: Dataforce), mit einem Wachstum um acht Prozent im Vergleich zu 2019. Dank der vielseitigsten "All-Forward"-Baureihe auf dem Markt gehört der New Ducato nicht nur bereits zu den Besten seiner Klasse, sondern soll seine Position weiter ausbauen und damit sicherstellen, dass er stets für jede Mission seiner Kunden bereit ist, die schon immer auf seine herausragenden Eigenschaften bei Effizienz, Flexibilität und ständiger Weiterentwicklung gebaut haben.

Das Design des New Ducato bleibt so vertraut und beruhigend wie eh und je, profitiert jedoch von einer Weiterentwicklung seines dynamischen Stils, die sich schon auf den ersten Blick mit neuen Scheinwerfern in leistungsstarker Voll-LED-Technologie zeigt. Die Scheinwerfer sind in drei Sektionen unterteilt, wobei die untere den LED-Lichtleiter für die Leucht-Signatur des Ducato aufnimmt. Wie immer beim Ducato trifft Stil auf Funktionalität. Die drei zentralen Leuchten sorgen nicht nur für modernen Hightech-Look, sondern sie bieten auch 30 Prozent mehr Helligkeit als herkömmliche Halogenscheinwerfer. Der obere Bereich schließlich ist den Blinkern gewidmet, deren Design ebenfalls aufgefrischt wurde und die nun von LED-Lichtleitern mit Lauflicht-Funktion dargestellt werden – ein Effekt, der bei Personenwagen sehr beliebt ist und der nun zum ersten Mal bei einem Nutzfahrzeug zum Einsatz kommt. Die Auffrischung der Karosserie umfasst auch den großen Kühlergrill und die neuen Unterfahrschutzbleche sowie das neue, ikonische Fiat-Emblem.

Technologie und Komfort an Bord
Der Innenraum zielt auf verbesserte Lebensqualität an Bord und Benutzerfreundlichkeit ab: Keyless Entry and Go zum Ver- und Entriegeln der Kabinen- und Laderaumtüren und zum Starten des Motors ohne Schlüssel; elektrische Feststellbremse für mehr Platz und Bewegungsfreiheit in der Kabine; Eat-and-Work-Beifahrersitz für einen bequemen Platz zum Arbeiten oder für einen Snack; ein Fach zum kabellosen Aufladen von kompatiblen Mobiltelefonen; zwei USB-A- und USB-C-Anschlüsse; eine 230 Volt-Steckdose; beheizte Windschutzscheibe mit elektrischem Innenwiderstand für schnelles Entfrosten. Das aufgefrischte Innendesign gefällt außerdem mit einem neu gestalteten Armaturenbrett und Lenkrad sowie einem neuen Schalthebel, funktionelleren und geräumigeren Türverkleidungen und eine automatische Klimabedienung.

Die Sitze haben einen moderneren Look, sind neu gepolstert und bieten mehr Platz und Komfort; die neue elektrische Servolenkung und das neue, kleinere Lenkrad erhöhen Präzision und Handling in allen Fahr- und Beladungszuständen und unterstreichen das Pkw-ähnliche Fahrverhalten.

Das neue, volldigitale Kombi-Instrument bietet ein hohes Maß an Flexibilität mit der Möglichkeit der individuellen Konfiguration und Interaktion mit den Fahrerassistenz-Systemen. Hinzu kommen die neuen Uconnect-Schnittstellen mit Displays bis zu 25,6 Zentimetern Bildschirmdiagonale, ein vollwertiges Satelliten-Navigationssystem der Spitzenklasse inklusive TomTom 3D-Karten und integriertem drahtlosen Apple CarPlay/Android Auto*. Letztere Systeme ermöglichen den Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Fahrzeugsteuerungen mit nur einem Fingertipp. Das Uconnect 7" – ebenfalls mit Apple CarPlay/Android Auto – und das Uconnect 5" vervollständigen das Angebot.

Leistung
Die neue Ducato-Baureihe bietet nun Motoren entsprechend der Emissionsnorm Euro 6D Final und erweitert das Angebot mit Motoren mit Heavy-Duty-Typgenehmigung. Die neuen Multijet3-Dieselmotoren auf Basis der neuen, Stellantis-eigenen H3-Power-Architecture bieten Effizienz-Verbesserungen dank Gewichtsreduzierung zugunsten der Ladekapazität und dank Senkung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen um bis zu sieben Prozent im Vergleich zur vorherigen Motorengeneration. Ebenfalls verbessert sind Langlebigkeit und Geräuschkomfort. Der neue Ducato wird in den vier Leistungsstufen 120, 140, 160 und 180 mit Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten, wobei Ducato 120 und 140 ein neues, noch leichter schaltbares Sechsgang-Getriebe erhalten. Das neue und beliebte Neungang-Wandler-Automatikgetriebe „9speed“ ist für die Motoren der Leistungs-Versionen 103 kW (140 PS), 118 kW (160 PS) und 132 kW (180 PS) verfügbar. Die in den drei höchsten Leistungsstufen erhältliche Heavy-Duty-Baureihe mit wahlweise Schalt- und Automatikgetriebe vervollständigt das Motorenangebot und bietet das gleiche Drehmoment wie die Light-Duty-Modelle, die mit 450 Newtonmeter Drehmoment einen der stärksten Motoren im Segment haben. Mit insgesamt 13 verschiedenen Antriebs-Kombinationen lässt sich der neue Ducato allen Einsatzspezifikationen bestmöglich anpassen.

Für leichteres Manövrieren zum Beispiel beim Ein- und Ausparken wich die herkömmliche Servolenkung einem selbstregulierenden, elektrisch unterstützten Lenkungs-Antrieb. Die traditionelle "All-Forward"-Architektur des Ducato sorgt weiterhin für sehr hohe Zuladung und kleinen Wendekreis, die selbstnivellierende Luftfederung generell für einen höheren Fahrgastkomfort und zudem für eine variable Höhe der Ladekante zum Beispiel für schweres Ladegut.

Sicherheit und Fahrerassistenz
Mit seiner vollständig erneuerten elektrischen Architektur integriert der Neue Ducato ein komplettes neues Angebot an Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen. Tatsächlich wird der New Ducato der erste "Large Van" mit autonomem Fahren der Stufe 2 und bietet eine ganze Reihe von fortschrittlichen Fahrerassistenz-Systemen; von der Geschwindigkeitsbegrenzung bis zur Brems-Steuerung bei vom Fahrer zunächst unbemerkten Hindernissen wie Fußgängern und Radfahrern, von der Verkehrszeichen-Erkennung bis zur Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers, bis hin zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit Stopp & Go-Funktion, dem Spurhalte-Assistenten und dem Stau-Assistenten, wobei der kombinierte Einsatz der drei letztgenannten Systeme den New Ducato die Stufe 2 des autonomen Fahrens erreichen lässt.. Hinzu kommt der digitale Innenspiegel, der den Bereich hinter dem Fahrzeug mittels einer Rückfahrkamera in die Spiegelfläche des Rückspiegels projiziert, sowie das ESC-System mit Seitenwind-Assistent, Anhänger-Stabilitätskontrolle und Active Park Assist, ein teilautonomer Assistent für parallele und senkrechte Einparkmanöver.

Konnektivität
Last but not least repräsentiert der New Ducato den neuesten Stand der Technik in Sachen Connectivity. Das Tor zu dieser Welt ist das Uconnect-System, das in vielerlei Hinsicht erweitert werden kann: Mit den Uconnect™ Services und der FIAT App kann das Fahrzeug direkt vom mobilen Endgerät aus verwaltet und überwacht werden. Es stehen viele Dienste zur Verfügung, angefangen bei My Assistant, der für Sicherheit und Unterstützung während der Fahrt sorgt und bei einem Unfall oder einer Panne geolokalisierte Unterstützung bietet. Jeden Monat wird außerdem ein Bericht über den Zustand des New Ducato gesendet, ergänzt mit Empfehlungen, wie das Fahrzeug am besten gepflegt werden kann.

My Remote bietet die Möglichkeit, aus der Entfernung mit dem Ducato zu interagieren. So lassen sich die Türen ver- und entriegeln, der Standort des Fahrzeugs überprüfen und Warnungen zu Geschwindigkeit, Fahrgebiet und Lenkzeiten einrichten. Ein Sprachassistent ermöglicht es, Wegbeschreibungen direkt an das Fahrzeug zu senden und Informationen zum Fahrzeugstatus zu erhalten.

My Car ist die App, die den Zustand eines Ducato jederzeit überwacht, einschließlich Kraftstoffstand, Reifendruck, Kilometerzähler und Benachrichtigungen über Wartung oder Reparaturen.

My Navigation ist das Satelliten-Navigationssystem mit Verkehrs- und Wetter-Informationen in Echtzeit. Die Funktionen Send&Go, Parkplatzsuche und Tankstelle helfen bei der Zeitoptimierung. Mit Send&Go lässt sich ein Ziel aus der App auf dem mobilen Endgerät direkt in das Navigationssystem senden. Die Kartendaten bleiben over-the-air immer auf dem neuesten Stand.

My Wi-Fi ermöglicht mit zusätzlichem Wi-Fi Hotspot die Verbindung von bis zu acht kompatiblen mobilen Endgeräten und die Nutzung des Amazon Alexa Voice Service im Fahrzeug. Für Warnungen bei Diebstahlversuchen und Hilfe nach einem Diebstahl ist das My Alert-Paket erhältlich.

Das Tool My Fleet Manager schließlich vereinfacht das Fuhrparkmanagement in Unternehmen und ist auf ein Maximum an Effizienz und Sicherheit ausgelegt, dank fortschrittlicher Tools zur Überwachung, Planung und Analyse der Fahrzeuge.

Die Konnektivität des neuen Ducato bedeutet auch, dass Fahrzeug-Telematikdaten und Fernsteuerungen in bestehende Client-Lösungen integriert werden können, um maximale Interoperabilität zu gewährleisten.

Finanzierungslösungen der FCA Bank
Die FCA Bank unterstützt den Marktstart des Ducato für das Modelljahr 2021 mit einem umfangreichen Angebot an Leasing- und Finanzierungs-Programmen. Kunden können sich für eines der folgenden Produkte entscheiden:

  • Finanzierung oder Maßkredit: Klassisches Modell, bei dem der Käufer sein Fahrzeug über Monatsraten bezahlt.
  • Formula: Die ideale Variante für Kunden, die immer ein neues Fahrzeug besitzen und nur während der Gebrauchsdauer dafür zahlen wollen. Am Ende der Vertragslaufzeit besteht die Wahlmöglichkeit zwischen Anschlussfinanzierung, Kauf oder Rückgabe.
  • Leasing: Die Lösung für Kunden, die das Fahrzeug nicht unbedingt selbst besitzen wollen.

Die Angebote der FCA Bank richten sich nicht nur an Privatkunden, sondern auch an Unternehmen und Selbstständige. Über Leasys, ein Tochterunternehmen der FCA Bank-Gruppe können darüber hinaus Langzeitmieten vereinbart werden, auf Wunsch inklusive Versicherung und Servicevertrag. Zu den weiteren Dienstleistungen der FCA Bank zählen unter anderem Teilkasko- und Vollkasko-Versicherungen, GAP Versicherungen, Garantie-Erweiterungen, Restschuldversicherungen – auch Versicherungen gegen unverschuldeten Verlust des Arbeitsplatzes – sowie Serviceverträge.

*Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte unter https://www.mopar.com/….

Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.

Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.

1Quelle: Dataforce

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

STELLANTIS N.V
Singaporestraat 92
B1175 RA
Telefon: +49 (6142) 6923980
http://www.stellantis.com/

Ansprechpartner:
Markus Hauf
Telefon: +49 (69) 66988-801
E-Mail: markus.hauf@stellantis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel