• Der Belago 1.1 Dot Projector kombiniert VCSEL-Chip, Optik und robustes Gehäuse.
  • Das Bauteil ermöglicht die Erstellung hochauflösender Umgebungskarten und vermeidet dadurch Kollisionen von Robotern mit Personen oder Gegenständen.
  • Belago 1.1 erweitert umfassendes Portfolio von ams Osram für alle drei 3D Sensorik Ansätze.

ams Osram (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, erweitert sein Portfolio für 3D Sensorik um den Belago 1.1 Dot Projector. Bis der Großteil aller Fahrzeuge autonom auf unseren Straßen unterwegs ist, wird noch einige Zeit vergehen. Unterdessen werden Roboter und fahrerlose Transportfahrzeuge fortschrittlicher und übernehmen dabei neue, zusätzliche Aufgaben. Technologieentwicklungen im Bereich der dreidimensionalen Sensorik treiben diesen Trend immer weiter voran. Ein entscheidener Baustein dieser Systeme sind infrarote Lichtquellen, wie der Belago 1.1 von ams Osram. Der Dot Projector kombiniert einen VCSEL-Chip mit einer speziellen Optik und einem robusten Gehäuse und eignet sich ideal für die Umgebungserfassung via Active Stereo Vision (ASV) von Robotern und Logistikfahrzeugen.

„Damit sich sogenannte Automated Guided Vehicles (AGV) wie Staubsauger- oder Mähroboter aber auch spezielle Fahrzeuge in der Logistik in ihrer Umgebung zurechtfinden, benötigen sie ‚Augen‘ beziehungsweise ein System, das diese ersetzt,“ erklärt Matthias Gloor, Produkt Manager bei ams Osram. „Mit unserem Belago 1.1 Dot Projector erleichtern wir nicht nur den Integrationsaufwand für unsere Kunden, sondern ermöglichen auch die Erstellung hochauflösender Karten der unmittelbaren Umgebung von Robotern.“

Bei Active Stereo Vision kommen zwei spezielle Infrarotkameras zum Einsatz, die das Punktmuster auslesen, dass der Dot Projector für den Menschen unsichtbar in ein definiertes Sichtfeld (Field-ofview) projiziert. Durch den Vergleich der beiden Kameraperspektiven können Tiefeninformationen berechnet werden, mit deren Hilfe eine hochauflösende dreidimensionale Karte der Umgebung erstellt werden kann. Befindet sich ein Objekt vor dem Roboter, ist es auf der 3D Karte sichtbar und ermöglicht dem Roboter darauf zu reagieren – um beispielsweise anzuhalten oder das Hindernis zu umfahren.

Micro Lens Array sorgt für spezielles Punktmuster

Das Punktmuster des Belago 1.1 besteht aus 5000 einzelnen Lichtpunkten, die durch die Kombination des Infrarot-VCSELs mit einer eigenen Optik (Micro Lens Array, MLA) erzeugt werden. Dieses Zusammenspiel sorgt für hohe Bildkontraste für die beiden Infrarotkameras, was wiederum eine hohe Qualität der Karte der Umgebung ermöglicht. Der Belago 1.1 emittiert Licht in einer Wellenlänge von 940 Nanometern und erzielt eine optische Leistung von bis zu 750 mW. Die Umgebung kann so in einer Entfernung von einem bis drei Metern zuverlässig erfasst und Kollisionen vermieden werden. Der Dot Projector vereint VCSEL-Chip, Micro Lens Array und Gehäuse in einem Bauteil und reduziert den Integrationsaufwand für Systemhersteller dadurch deutlich. Die kompakten Abmessungen von 4,2 mm x 3,6 mm x 3,3 mm erlauben sehr platzsparende Systemdesigns. Zudem ist ein eigener Sicherheitsbaustein (sog. Interlock) integriert, der die entsprechende Augensicherheit für Menschen gewährleistet. Dieser erkennt, wenn die Optik beispielsweise gebrochen ist oder entfernt wurde, um die Lichtquelle unmittelbar auszuschalten.

Als Baustein von 3D-Systemen ermöglicht der Belago 1.1 Dot Projector weitere Anwendungen, die eine hochauflösende dreidimensionale Karte erfordern wie die Nutzererkennung zur Zugangskontrolle oder für spezielle Bezahlsysteme. Aber auch Anwendungen wie die Volumenmessung mit Kameras entlang der Logistikkette sowie Gestenerkennung für Gaming, Heimtraining oder die Steuerung von Geräten lassen sich leicht realisieren.

Mit Hilfe des Hermes Evaluierungskits von ams Osram können Systemhersteller, sowohl die Leistung des Belago 1.1 Dot Projectors als auch die Leistung eines gesamten ASV-Systems beurteilen. Dank des mitgelieferten Software Entwicklungskits können verschiedene Szenarien im Prüflabor simuliert werden. Neben dem Belago 1.1 verfügt ams Osram über ein umfassendes Beleuchtungsmodulund Sensorportfolio für alle drei 3D Sensorik Ansätze Active Stereo Vision (ASV), Structured Light (SL) und Time of Flight (ToF).

Für weitere Informationen zum Produkt oder Anfragen zum Evaluierungskit besuchen Sie unsere Website.

Über ams OSRAM

Die ams-OSRAM Gruppe, zu der die börsennotierten Unternehmen ams AG als Muttergesellschaft und OSRAM Licht AG gehören, ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte, definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 30.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Reisen, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams-OSRAM Gruppe im Jahr 2020 einen kombinierten Umsatz von weit über USD 5 Mrd. (pro-forma).

ams AG ist an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4). OSRAM Licht AG bleibt ein börsennotiertes Unternehmen am XETRA-Markt in Deutschland (ISIN: DE000LED4000).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Bitte beachten Sie: Die Marke ams ist im Besitz der ams AG, die Marke OSRAM ist im Besitz der OSRAM GmbH. Die ams-Gruppe und die OSRAM-Gruppe befinden sich im Integrationsprozess. Die Kombination der Marke ams und OSRAM repräsentiert keine neue Marke. Dies ist ein visuelles Symbol für das Zusammentreffen der beiden Unternehmen, das den Anspruch unserer zukünftigen Gruppe widerspiegelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Osram Opto Semiconductors GmbH
Leibnizstraße 4
93055 Regensburg
Telefon: +49 (941) 850-5
Telefax: +49 (941) 850-1002
http://www.osram-os.com

Ansprechpartner:
Simon Thaler
Telefon: +49 (941) 850-1693
E-Mail: simon.thaler@osram-os.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel