​Ein Gleiss Lutz-Team hat den US-Technologiekonzern Advent Technologies bei dem Erwerb des Brennstoffzellengeschäfts der fischer group beraten. Die Transaktion umfasst den führenden Brennstoffzellenhersteller SerEnergy in Dänemark und fischer eco solutions GmbH in Deutschland. Der Vollzug der Transaktion steht unter Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und ist für das dritte Quartal 2021 geplant.

Advent Technologies Holdings, Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das wichtige Komponenten für Brennstoffzellen und fortschrittliche Energiesysteme im Bereich der erneuerbaren Energien entwickelt, fertigt und montiert. Advent hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, und betreibt Niederlassungen in der San Francisco Bay Area sowie in Europa. Mit mehr als 120 erteilten (oder angemeldeten) Patenten für seine Brennstoffzellentechnologie besitzt Advent das geistige Eigentum an Hochtemperatur-Protonenaustauschmembranen (HT-PEM) der nächsten Generation, die es ermöglichen, verschiedene Brennstoffe bei hohen Temperaturen unter extremen Bedingungen zu betreiben und damit die flexible Option „Any Fuel. Anywhere.“ für die Bereiche Automotive, Schifffahrt, Luftfahrt und Energieerzeugung zu liefern.

Die 2006 in Aalborg, Dänemark, gegründete Serenergy A/S ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von methanolbetriebenen Brennstoffzellen mit Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran (HT-PEM) in der 5-Kilowatt-Klasse.

Die fischer eco solutions GmbH konzentriert sich seit ihrer Gründung im Jahr 2009 auf die regenerative Energieerzeugung. Gemeinsam mit SerEnergy ist das Unternehmen auf die Technologie der reformierten Methanol-Brennstoffzelle spezialisiert und produziert am Standort Achern die Kernkomponenten (Brennstoffzellen-Stack, Methanolreformer, MEAs und Bipolarplatten) der SerEnergy-Brennstoffzellen.

Das folgende Gleiss Lutz-Team war für Advent Technologies im Rahmen der Transaktion tätig: Dr. Cornelia Topf (Partner, Federführung), Dr. Christian Cascante (Partner), Dr. Antonius Mann (alle Frankfurt), Dr. Johannes Weigel (Berlin), Dr. Lucas Hertneck (Stuttgart), Nina Ahlert (alle M&A), Dr. Thomas Winzer (Partner), Dr. Tobias Abend (Counsel), Henrike Westphal, (alle Arbeitsrecht), Frank Schlobach (Partner), Dr. Katja Lehr, Yvonne Gerster (alle Finance), Dr. Birgit Colbus (Counsel, Kartellrecht), Dr. Stefan Mayer (Partner), Dr. Ocka Stumm (beide Steuerrecht), Dr. Tim Weber (Partner), Maximilian Leisenheimer (beide Real Estate), Dr. Eike Bicker (Partner), Marina Stoklasa (beide Compliance, alle Frankfurt), Dr. Jacob von Andreae (Partner), Aylin Hoffs, Matthias Hahn (alle Öffentliches Wirtschaftsrecht, Düsseldorf), Dr. Stefan Weidert (Partner), Dr. Hannah Bug (beide IP/IT), Dr. Christian Hamann (Partner, alle Berlin), Dr. Manuel Klar (München, beide Datenschutzrecht), Dr. Eric Wagner (Partner), Dr. Britta Kamp, Dr. Andreas Duttig (alle Commercial), Dr. Marc Ruttloff (Partner), Linda Rampf (beide Öffentliches Recht/Energierecht, Stuttgart).

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95514-0
Telefax: +49 (69) 95514-198
http://www.gleisslutz.com/

Ansprechpartner:
Andrea Stahl
Marketing Communications Coordinator
Telefon: +49 (30) 800979-250
E-Mail: andrea.stahl@gleisslutz.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel