Das Hessische Staatstheater Wiesbaden freut sich, dass Generalmusikdirektor Patrick Lange am 3. Juli 2021, im Rahmen der Münchner Opernfestspiele, das Dirigat von Richard Wagners »Das Rheingold« an der Bayerischen Staatsoper mit dem Bayerischen Staatsorchester übernimmt.

In Wiesbaden dirigiert Generalmusikdirektor Patrick Lange die Wiederaufnahme des »Ring des Nibelungen« von Richard Wagner in zwei zyklischen Aufführungs-Serien mit Klavierbegleitung ab dem 29. Juni im Großen Haus.

Auf der Bühne sind herausragende Sängerdarsteller zu erleben, der zweite Zyklus ist mit Maifestspielbesetzung geplant: Egils Silins kehrt in der Partie des Wotan nach Wiesbaden zurück.

Catherine Foster übernimmt wieder die Partie der Brünnhilde. Die Titelpartie des Siegfried singt im ersten Zyklus Tilmann Unger, im zweiten Zyklus Andreas Schager, einer der gefragtesten Heldentenöre im deutschen Fach. Aaron Cawley gibt den Siegmund, im zweiten Zyklus singt der herausragenden Wagner-Tenor Klaus Florian Vogt diese Partie. Margarete Joswig ist wieder als Fricka zu erleben. Thomas Blondelle steht erneut als Loge und Thomas de Vries erneut als Alberich auf der Wiesbadener Bühne. Betsy Horne übernimmt die Partien der Sieglinde, Freia und Gutrune. Paul Kaufmann ist Mime, Albert Pesendorfer ist Hagen.

Musikalische Leitung GMD Patrick Lange Klavier Alexandra Goloubitskaia / Florian Frannek Inszenierung Uwe Eric Laufenberg Bühne Gisbert Jäkel Kostüme Antje Sternberg Licht Andreas Frank Video Falko Sternberg Dramaturgie Katja Leclerc Besetzungen und Pressefotos sind auf der Homepage des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden unter www.staatstheater-wiesbaden.de abrufbar.

Termine im Überblick:

Zyklus 1  / Zyklus 2 (Maifestspielbesetzung)
» Das Rheingold« 29. Juni 2021 13. Juli 2021 jeweils um 19.30 Uhr im Großen Haus
» Die Walküre« 30. Juni 2021 14. Juli 2021 jeweils um 17 Uhr im Großen Haus
» Siegfried« 2. Juli 2021 16. Juli 2021 jeweils um 17 Uhr im Großen Haus
» Götterdämmerung« 4. Juli 2021 18. Juli 2921 jeweils um 17 Uhr im Großen Haus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Strasse 3
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1321
http://www.staatstheater-wiesbaden.de

Ansprechpartner:
Nadine Schäuble
Pressereferentin
Telefon: +49 (611) 132-439
E-Mail: n.schaeuble@staatstheater-wiesbaden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel