Die European Energy Exchange (EEX) hat erfolgreich neue finanziell abgerechnete Erdgasfutures eingeführt, die gegen den European Gas Spot Index (EGSI) abgerechnet werden. Gestartet am 28. Juni verzeichnete die EEX ein großes Interesse sowohl von Teilnehmern aus dem traditionellen Gashandel als auch aus dem Finanzbereich. Am ersten Handelstag registrierte sie ein Volumen von 41 GWh.

Die finanziellen „EGSI“ Gasfutures sind für das niederländische (TTF) und österreichische (CEGH) Marktgebiet verfügbar sowie auch für das deutsche NCG-Marktgebiet, das ab Oktober 2021 durch THE ersetzt wird. Die EEX ist bereits die führende Spotbörse in diesen Marktgebieten und hält mehr als zwei Drittel des Marktanteils am gehandelten Volumen.

Die neuen Produkte ermöglichen es den Handelsteilnehmern zudem die Preisdifferenz zwischen den neuen Gasfutures sowie den bereits bestehenden Stromfutures via Sparks Spreads zu handeln.

Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX, kommentiert: „Mit dem Start der neuen finanziellen Gas-Futures haben wir einen wichtigen strategischen Meilenstein für unser Gastermingeschäft erreicht. Die neuen Kontrakte erlauben unseren Kunden die Teilnahme an einem liquiden und volatilen Gasmarkt ohne das Risiko der physischen Lieferung. Zudem profitieren sie von Cross-Margining-Effekten sowie einer garantierten Preis-und Abführungsgarantie mit Produkten, die gegen den liquidisten und transparentesten Gaspreisindex in Europa abgerechnet werden."

Die neuen finanziellen „EGSI“-Futures sind verfügbar für den Orderbuch-Handel sowie als Trade Registration an allen EEX-Börsentagen während der regulären Handelszeiten von 8 bis 18 Uhr.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte entwickelt, betreibt und vernetzt. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel