Die Crème de la Crème der Bayreuther Festspiele kommt zum Auftakt der neuen Spielzeit 2021/2022 in die Philharmonie Essen: Am Dienstag, 31. August 2021, um 20 Uhr wird neben Andris Nelsons und dem Bayreuther Festspielorchester mit dem Tenor Klaus Florian Vogt einer der großem Gesangsstars vom Grünen Hügel der vergangenen Jahre zu Gast sein. Und mit Christine Goerke gesellt sich noch eine international gefragte Sopranistin dazu. Gemeinsam präsentieren sie Höhepunkte aus den großen Bayreuth-Opern von Richard Wagner. So wird Klaus Florian Vogt, der das schwere Fach in Bayreuth und auf der ganzen Welt mühelos beherrscht, in seinen Paraderollen Lohengrin und Parsifal zu erleben sein. Christine Goerke, die in zwei Jahren ihr Bayreuth-Debüt als Isolde geben wird, präsentiert in Essen den fulminanten Schlussgesang der Brünnhilde aus der „Götterdämmerung“ – eine Partie, mit der sie bereits an der New Yorker Met begeistert hat. Außerdem erklingen bekannte Orchester-Passagen aus den genannten Opern sowie aus der „Walküre“.

Andris Nelsons ist Musikdirektor des Boston Symphony Orchestra und Gewandhauskapellmeister des Gewandhausorchesters Leipzig. Weltweit gefragt ist er regelmäßig bei den Berliner und Wiener Philharmonikern, beim Royal Concertgebouw Orchestra und bei vielen weiteren internationalen Klangkörpern. Nach seinem ersten Bayreuther Engagement mit „Lohengrin“ von 2010 bis 2014 kehrt er in diesem Sommer für ein großes Highlight-Konzert auf den Grünen Hügel zurück. Klaus Florian Vogt ist dort längst ein alter Bekannter: Mit Walther von Stolzing, Lohengrin, Parsifal und Siegmund übernahm er dort seit 2007 wichtige Tenorpartien und ist darüber hinaus an allen großen Opernhäusern auf der ganzen Welt zu erleben. Das gilt auch für Christine Goerke, die in New York ebenso bewundert wird wie an der Mailänder Scala oder dem Royal Opera House Covent Garden.

Karten (€ 15,00-85,00) unter T 02 01 81 22-200 oder www.theater-essen.de. Der Vorverkauf für dieses Konzert beginnt am 9. August. Unverbindliche Vorreservierungen sind ab sofort möglich (Formular zum Herunterladen unter www.theater-essen.de).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel