• adesso bietet ab sofort Full-Service-Portfolio für Influencer-Marketing
  • 20-köpfiges Expertenteam von Reachbird GmbH kommt zu adesso
  • Positionierung als „Digitale Lead-Agentur“

 

Mit der Übernahme der führenden Influencer-Marketing-Agentur Reachbird stärkt und verbreitert adesso sein Digitalagentur-Segment. Das rund 20-köpfige Team wird das Full-Service-Portfolio im Bereich Online-Marketing um Influencer-Marketing bereichern. 

 

Die Influencer-Marketing-Expertinnen und -Experten des 2015 gegründeten Unternehmens werden ab Juli das Team von adesso am Standort München verstärken. Reachbird ist Top-10-Player für professionelles Influencer-Marketing in der DACH-Region. Das Unternehmen bietet Agentur- und Softwarelösungen in diesem Segment an. Unter dem Produktnamen RTECH betreibt Reachbird eine innovative, Cloud- und KI-basierte Plattform, die als eine der führenden Softwarelösungen für Influencer-Marketing im deutschsprachigen Raum gilt. RTECH hilft Unternehmen bei der Influencer-Recherche, der Kampagnenabwicklung und der Analyse. Zusammengefasst verbindet RTECH Meinungsmacher in den Sozialen Netzwerken mit hochwertigen internationalen Marken für gemeinsame Werbekooperationen. Zudem bietet das Unternehmen Agenturdienstleistungen in seinem Spezialbereich an und steht den Kunden beratend zur Seite. Zu den bekanntesten Kunden von Reachbird zählen unter anderem Coca-Cola, Mövenpick, Veltins, Froneri, Simba-Dickie oder Develey. 

 

Reachbird hat auf der Plattform RTECH aktuell rund 37.000 registrierte Influencer weltweit unter Vertrag und verfügt über einen Pool von insgesamt sechs Millionen Multiplikatoren. Diesen direkten Draht zu zahlreichen einflussreichen Influencern auf einer zentralen Plattform, auf der Kampagnen ausgespielt werden können, kann adesso nun auch seinen Unternehmenskunden im Online-Marketing anbieten. 

 

Dazu Torsten Wegener, Vorstandsmitglied bei adesso: „Influencer-Marketing ist eine der derzeit spannendsten Marketing-Disziplinen und eine wichtige Erweiterung unseres Portfolios. Damit können wir Unternehmen als digitale Lead-Agentur einen ganzheitlichen Service anbieten und Kunden über populäre Markenbotschafter und deren digitale Kanäle adressieren.“ 

 

Reachbird übernimmt zudem als Influencer-Agentur die datenbasierte Selektion von Influencern passend zu den Marken und deren Zielen („Matching“), lädt diese zu ausgewählten Werbekampagnen ein, übernimmt Briefing und Vertragsverhandlung sowie die Steuerung des gesamten Kommunikationsprozesses inklusive Kampagnenverwaltung und Zahlungsabwicklung. Die Plattform RTECH ermöglicht hierbei einfache Prozesse und ein Live-Monitoring über die hauseigene Technologie. Daneben können Marken auf Wunsch auch eigenständig und direkt über die Plattform passende Influencer kontaktieren und mit diesen zusammenarbeiten. Die Expertinnen und Experten von Reachbird stehen in diesem Fall auf Wunsch unterstützend und beratend zur Seite.

 

Der Geschäftsführer und Mitgründer von Reachbird, Philipp Martin, wird mit seinem Team zu adesso wechseln und hier als verantwortlicher Manager weiterhin in zentraler Rolle wirken. Dabei berichtet er direkt an Usama Abu-Pascha, „Urgestein“ der Digital-Agentur-Szene und Wegbereiter des Performance-Marketings im deutschen Markt. Philipp Martin freut sich auf den Wechsel des Reachbird-Teams in die große, über 5.000 Mitarbeitende zählende adesso Group: „Mit der herausragenden Technologiekompetenz und dem Agentur-Know-how von adesso können wir Influencer-Marketing gemeinsam in der DACH-Region auf das nächste Level heben und von den Skalierungseffekten einer international operierenden Konzerngruppe profitieren.“ 

 

Mit der 100 %-Übernahme werden die Reachbird-Spezialistinnen und -Spezialisten integraler Bestandteil des Digitalagentur-Segments „Digital Experience“. „Damit schaffen über 300 Mitarbeitende digitale Kundenerlebnisse auf Basis innovativer Strategien und Technologien rund um die Customer Journey“, so Guido Ahle, Leiter des Geschäftsfelds Digital Experience. 

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group rund 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Christina Haslbeck
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-702
E-Mail: christina.haslbeck@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel