Die Neue Ausgabe der „Geo-Naturpark aktuell“ bietet zwischen Juli und Dezember wieder mehr als 430 Veranstaltungen, die Ihnen die schöne Landschaft, ihre Entstehungs-geschichte sowie Natur und Kultur näherbringen. Daneben erfahren Sie Neues zu Projekten, Vorhaben und Partnern in der Region und weit darüber hinaus.

Bestens gerüstet für Entdeckungsreisen in Natur und Landschaft zeigt sich der Geo-Naturpark in der neuen Ausgabe seines Magazins „Geo-Naturpark aktuell“, das kostenfrei über die Geschäfts-stelle sowie in allen Rathäusern und Touristinfos der 102 Mitgliedskommunen erhältlich ist.

Ganz besonders freuen wir uns, dass die Ranger, Vor-Ort-Teams sowie zahlreiche Kooperationspartner wieder unterwegs sind, um unsere schöne Landschaft, ihre Entstehungsgeschichte sowie Natur und Kultur im Rahmen von mehr als 430 Veranstaltungen erlebnis- und kenntnisreich zu vermitteln.

Die Pandemie hat viele Prioritäten verändert und uns gezeigt, dass wir nichts selbstverständlich nehmen können. In diesem Zusammenhang hat auch das Thema „Nachhaltigkeit“ in all seinen Facetten, von der Regionalität über die biologische Vielfalt und den Klimaschutz bis hin zur Bildung, erheblich an Bedeutung gewonnen – es ist das Leitziel unserer täglichen Arbeit und zum Leitthema dieser Ausgabe geworden.

Die weitere Themenauswahl reicht von gemeinsamen Vorhaben mit Partnern, wie etwa der Internationalen Klimaausstellung am UNESCO-Welterbe Grube Messel, der Auszeichnung zum Geotop des Jahres und der Zusammenarbeit mit der AG Altbergbau Odenwald, über Beispiele zum Thema Nachhaltigkeit (inkl. Checkliste für den Alltag) bis hin zu Einblicken in die Waldkunst oder in „West-Östliche Impressionen“.

Und die beliebte Kinderseite mit besonderen Veranstaltungen für Kids führt diesmal mit der FAMILY TOUR in den gesamten Geo-Naturpark, zum Kinderbauwagen in den Darmstädter Wald, zur Naturforscherwerkstatt auf der Schatzinsel Kühkopf sowie zum Lampertheimer Geopark-Vor-Ort-Team mit seinem Steinzeit-Treff.

Das Magazin, dessen Reichweite sich über die gesamte Region zwischen Rhein, Main und Neckar erstreckt und dabei drei Bundesländer, 7 Landkreise und 102 Kommunen einbezieht, lädt wieder dazu ein, unsere schöne Natur zu erleben, neue Lieblingsorte zu finden und überraschende Perspektiven zu entdecken. Viel Spaß dabei!   

Die neue Ausgabe der Zeitschrift ist kostenfrei über die Geschäftsstelle des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald in Lorsch (06251-707990) sowie in den regionalen Infoeinrichtungen erhältlich. Wer sie gerne selbst ausdrucken möchte, findet sie direkt auf der Homepage www.geo-naturpark.de zum herunterladen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Ansprechpartner:
Larissa Winter-Horn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Grafik
Telefon: +49 (6251) 70799-22
Fax: +49 (6251) 70799-19
E-Mail: presse@geo-naturpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel