Cartoons und Trickfilme von fünf Künstlerinnen und Künstlern aus Karlsruhe, Mannheim und München sind bis Mitte August zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Ein derzeit leerstehendes Ladengeschäft in der Hebelstraße 21 (zwischen Marktplatz und Friedrichsplatz) in der Karlsruher Innenstadt wird ab Samstag für drei Wochen zur Pop-Up-Galerie für alle Comic- und Cartoon-Fans. Auf Initiative des mehrfach ausgezeichneten Karlsruher Cartoonisten Steffen Butz lädt „Cartoon-Schrägstrich-Motion“ zum Besuch der multimedialen Cartoon-Ausstellung ein, die sich mit aktuellen und brandheißen Themen befasst: Der Schwerpunkt der fünf Künstlerinnen und Künstler, die aus Karlsruhe, Mannheim und München stammen, liegt dabei auf Klima, Umwelt und Corona – aber auch andere Themen werden von den Künstlerinnen und Künstlern pointiert aufgegriffen. Cartoons und Trickfilme werden außerdem per Rückprojektion auf die Schaufensterscheibe projiziert, so dass die Werke auch von der Straße aus zu sehen sind.

„Unser Zwischennutzungsmanagement ist ein Gewinn für alle Beteiligten“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Zeitweise vakante Ladenflächen werden mit Leben gefüllt, die Gäste der Innenstadt können sich über ein neues und außergewöhnliches Erlebnisangebot freuen, und die Kunst- und Kulturszene erhält wertvolle Unterstützung durch Aktions- und Präsentationsfläche“, so Wacker weiter.

Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sind durch ihre Veröffentlichungen in regionalen wie bundesweiten Publikationen bekannt und mehrfach mit Cartoon- und (Kinder-)Buchpreisen ausgezeichnet. Mit dabei sind:

– Steffen Butz, Karlsruhe, Cartoon
– Franziska Poike, Karlsruhe, Trickfilm
– Michael „MIRK“ Rickelt, Karlsruhe, Cartoon
– Petra Kaster, Mannheim, Cartoon
– Markus Grolik, München, Cartoon

Die Cartoons werden als hochwertige Drucke präsentiert und stehen auch zum Verkauf. Auch Cartoon-Originale können bei Interesse erworben werden, ebenso Bücher, Kalender, Postkarten und Merchandisingartikel der vertretenen Künstlerinnen und Künstler. Bei Anwesenheit werden diese ihre Werke auch gerne signieren. Die jeweils anwesenden Künstlerinnen und Künstler veranstalten Live-Zeichnen in und auch vor den Ladenräumen, z. B. in großem Format auf einem Whiteboard, aber auch am Tisch auf Papier. Auf aktuelle Aktionen wird per Whiteboard und Aushang am Laden hingewiesen.

Cartoon-PopUp-Store
Hebelstraße 21, 76133 Karlsruhe
17. Juli bis 6. August 2021
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 15 bis 19 Uhr, Sa. 12 bis 16 Uhr

Zur Eröffnung am Samstag, 17. Juli, ab 14 Uhr werden Steffen Butz, Franziska Poike, Michael Rickelt und Petra Kaster anwesend sein.

Das Citymarketing, bestehend aus KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, KASIG und City Initiative Karlsruhe e.V., unterstützt in Zusammenarbeit mit Immobilieneigentümern kulturelle bzw. nicht-kommerzielle Projekte, die vakante Ladenlokale in der Innenstadt temporär nutzen. Anfragen diesbezüglich können gerne per E-Mail an info@karlsruhe-erleben.de gerichtet werden.

www.karlsruhe-erleben.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.karlsruhe-event.de

Ansprechpartner:
Roland Rebmann
Projektreferent Presse / ÖRK 2022
Telefon: +49 (721) 782045-262
E-Mail: rebmann@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel