Die ersten Präsenzkurse haben in der Elternschule bereits stattgefunden, so die Hebamme Nicole Schmelcher-Fabri, die die Elternschule leitet: „Statt des beliebten Programmhefts der letzten Jahre gibt es nun eine Postkarte mit QR Code. Darüber gelangen Interessenten problemlos zum Programm der Elternschule.“ Dies habe den Vorteil, „dass wir zeitnah aktualisieren und auf unverhoffte Wendungen in der Pandemie eingehen können.“

Eine Anmeldung für alle Kurse sei möglich, soweit es noch freie Plätze gibt: „Alle Kurse mit Kindern,wie Babymassage und Spiel – und Krabbelgruppen, starten nach den Sommerferien.

Die Geburtsvorbereitung ist wie immer der beliebteste Kurs, wobei viele Plätze für den Herbst schon vergeben sind.“ Wer den Kurs Rückbildungsgymnastik belegen möchte, habe derzeit noch gute Chancen auf einen Platz im Kurs. Unter anderem seien „Stillkurs, Großelternkurs, und Baby im Straßenverkehr wieder mit im Programm.“

Dr. Harald Lehnen, Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, freut sich, dass es in der Elternschule wieder losgeht: „Natürlich unter Einhaltung aller AHA-L-Regeln und eins der 3G: Getestet, Geimpft oder Genesen. Für eins der 3G ist ein Nachweis erforderlich. Als Krankenhaus müssen wir besonders vorsichtig sein.“

Die Elternschule sei zwar in die Mutter-Kind-Klinik integriert, der Betrieb finde jedoch weit abseits des Stationsbetriebs statt, betont Nicole Schmelcher-Fabri, um den Eltern ihre Sorgen zu nehmen: „Zudem sind viele Partner durch die Priorisierung der Kontaktpersonen von Schwangeren bereits geimpft. Der Gymnastikraum mit seiner großen Fensterfront ist optimal zum Lüften, spontan hat auch schon eine Kursstunde auf der Wiese vor der Mutter-Kind-Klinik stattgefunden.“

Weitere Infos unter www.sk-mg.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH
Hubertusstr. 100
41239 Mönchengladbach
Telefon: +49 2166 394-3029
Telefax: +49 (2166) 394-2701
http://www.sk-mg.de/

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel