Neben den Hilfskräften des Katastrophenschutzes aus dem Rheingau-Taunus Kreis waren am vergangenen Wochenende zahlreiche Winzerinnen und Winzer und Mitarbeiter verschiedenster Weingüter aus dem Rheingau im Ahrtal, um den dortigen Kollegen zu helfen, die katastrophale Situation mitzuordnen.

Zerstörung, Fassungslosigkeit und Chaos erwarteten die Rheingauer Winzer an der Ahr, als sie zusammen in den betroffenen Gebieten der Hochwasserkatastrophe vordrangen. Das Hochwasser hat viele Weingüter hart getroffen. Weinkeller sind voll gelaufen, Fässer, Weinflaschen und Gerätschaften sind weg geschwemmt worden und Häuser und Hallen eingefallen.

Beladen mit Schaufeln, Wassertanks, Kehrbesen u.v.m. machten sich die Rheingauer zu ihren Kollegen auf. Angekommen hieß es Keller und Gebäude vom Schlamm zu befreien und dort tatkräftig zu unterstützen, wo Hilfe gebraucht wurde.

„Die ganze Situation ist noch nicht überschaubar, aber wir konnten zumindest einigen Kollegen helfen, den gröbsten Schaden aufzuräumen und die Lage zu sondieren“, so Andrea Engelmann, Geschäftsführerin der Rheingauer Weinwerbung.

Aber nicht nur die Weinkeller mit Fässern und Füllanlagen sind im desolaten Zustand auch die Gerätschaften für den Weinberg sind beschädigt und wichtige Weinbergsarbeiten stehen in dieser Vegetationsphase der Rebe gerade an.

Auch die nächsten Wochen werden die Rheingauer Winzerkollegen tatkräftig unterstützen, damit die bevorstehende Weinernte auch nach Hause gebracht werden kann. Bis dahin ist noch viel manuelle Handarbeit in den Weingütern und der Weinberge der Ahr notwendig.

Wer unterstützen möchte, kann dies auch über ein Spendenkonto des deutschen Weinbauverbandes tun:

Spendenkonto des Bäuerlichen Hilfsfonds
Stichwort "Starkregenkatastrophe"
IBAN-Nummer DE46 5776 1591 0124 0807 01bei der Volksbank RheinAhrEifel

Weitere Hilfsmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage des Deutschen Weininstituts unter https://bit.ly/2W1thkH

Über die Rheingauer Weinwerbung GmbH

Die Rheingauer Weinwerbung GmbH (RWW) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation für das Weinanbaugebiet Rheingau.

Am 17.12.1992 wurde die Gebietsweinwerbung der Rheingauer Weinwirtschaft als privatwirtschaftliche Initiative in der Rechtsform einer GmbH als "Gesellschaft für Rheingauer Weinkultur mbH" (GRW) gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Rheingauer Weinbauverband e.V. Von 1952 bis 1992 hatte der Rheingauer Weinwerbung e.V. die Aufgaben wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheingauer Weinwerbung GmbH
Rheinweg 30
65375 Oestrich-Winkel
Telefon: +49 (6723) 602720
Telefax: +49 (6723) 6027215
http://www.rheingau.com

Ansprechpartner:
Isabel Baum
Marketing & PR
Telefon: +49 (6723) 6027221
E-Mail: wein@kulturland-rheingau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel