Die PRI-Initiative und die sechs Prinzipien
Die finanzielle Relevanz ökologischer und sozialer Kriterien sowie Fragen einer guten Unternehmensführung (Environmental, Social, Governance – kurz ESG) wird in den PRI herausgestellt und ein Rahmenwerk geschaffen, anhand dessen sich die globale Investorengemeinde in die Entwicklung eines solideren und nachhaltigeren Finanzsystems einbringen soll.
Der vigo-Vorstandsvorsitzende, Stefan Schumacher, erläutert die Beweggründe der erfolgten Unterzeichnung: „Seit Jahren spielen ESG-Kriterien bei unserer Kapitalanlage eine wesentliche Rolle. Wir identifizieren uns mit den Zielen der globalen Investoreninitiative PRI. Die klare Nachhaltigkeitsorientierung unseres Unternehmens möchten wir durch den Beitritt noch deutlicher öffentlich kenntlich machen.“
UN PRI: Die sechs Prinzipien für verantwortliches Investieren:
- Wir werden ESG-Themen in die Analyse- und Entscheidungsprozesse im Investmentbereich einbeziehen.
- Wir werden aktive Anteilseigner sein und ESG-Themen in unserer Investitionspolitik und -praxis berücksichtigen.
- Wir werden Unternehmen und Körperschaften, in die wir investieren, zu einer angemessenen Offenlegung in Bezug auf ESG-Themen anhalten.
- Wir werden die Akzeptanz und die Umsetzung der Prinzipien in der Investmentbranche vorantreiben.
- Wir werden zusammenarbeiten, um unsere Wirksamkeit bei der Umsetzung der Prinzipien zu steigern.
- Wir werden über unsere Aktivitäten und Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien Bericht erstatten.
vigo hebt Multiplikatoreffekte hervor
„Unser Kapitalanlagebestand liegt inzwischen bei über 150 Millionen Euro und steigt aufgrund unseres starken Wachstums sukzessive an. Bei allen Entscheidungen haben wir stets eine ressourcenschonende und lebenswerte Zukunft im Blick. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, Gelder nach diesem Grundsatz zu investieren und zudem durch die Wahl unserer Geschäftspartner weitere Multiplikatoreneffekte zu generieren“, erläutert vigo-Vorstand Micha Hildebrandt.
Der Düsseldorfer Krankenversicherer arbeitet mit einigen Akteuren zusammen, die sich ebenfalls stark in ESG-Themen engagieren. Im Finanzbereich unterhält die vigo enge Beziehungen zur GLS Bank sowie zur Evangelischen Bank. Seit 2017 ist das Unternehmen Partner der grün versichert GmbH für nachhaltige Krankenzusatzversicherungen.
Die vigo Krankenversicherung ist eine private Krankenversicherung mit Sitz in Düsseldorf, die als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit geführt wird. Ihr Ziel ist es, mit Zusatzversicherungen die Leistungen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zu optimieren. Das Unternehmen agiert nicht gewinnorientiert, sondern sorgt dafür, dass die erzielten Überschüsse den Versicherungskunden zu Gute kommen.
Mehr Informationen über die vigo Krankenversicherung VVaG gibt es unter
www.vigo-krankenversicherung.de
vigo Krankenversicherung VVaG
Werdener Straße 4
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 3559000
Telefax: +49 (211) 35590020
https://www.vigo-krankenversicherung.de
Telefon: +49 (211) 355900-12
E-Mail: m.hildebrandt@vigo-krankenversicherung.de