Rauf aufs Rad und raus in die Natur! Wenn draußen die Sonne lockt, haben viele Menschen wieder Lust auf Bewegung im Freien und darauf, sich auf das Rennrad zu schwingen oder auf das Mountainbike zu steigen. Ob man nun mit sportlichen Ambitionen unterwegs ist oder einfach ein wenig Entspannung sucht: Eine gute Sportbrille mit den richtigen Gläsern ist für die Sicherheit auf dem Fahrrad ebenso wichtig wie funktionierende Bremsen oder ein stabiler Fahrradhelm.

Optimaler Durchblick für mehr Sicherheit auf der Straße

Eine Radsportbrille schützt die Augen zuverlässig vor Staub, Schmutz, Pollen und Insekten. Angenehmer Sitz und Tragekomfort sind ebenfalls wichtig: Idealerweise sitzt die Brille leicht am Kopf, rutscht aber trotzdem nicht von der Nase, wenn es mal über Schotterpisten oder Kopfsteinpflaster geht. Sie sollte außerdem so geformt sein, dass sie auch bei hohen Geschwindigkeiten den Fahrtwind aus den Augen hält und in jeder Sitzposition einen vollständiges Sichtfeld bietet.

Da man beim Radfahren in jeder Situation schnell reagieren muss, ist ein Brillenglas mit Polarisationsfilter besonders nützlich: Er verbessert die Kontraste und blendet Spiegelungen ab. So behält man auch bei schnellen Licht-und-Schatten-Wechseln, reflektierenden Oberflächen oder starkem Gegenlicht stets den Überblick.

Besonders wichtig: Schutz vor UV- und Infrarotstrahlung

Die Sonneneinstrahlung ist im Sommer besonders intensiv. Daher sollte ein gutes Brillenglas auch effektiven Schutz vor UV- und Infrarotstrahlung bieten. Beim Kauf der Sportbrille sollte man deshalb darauf achten, ob die Brillengläser den Vermerk „UV400“ aufweisen und über eine CE-Kennzeichnung verfügen. Diese Angaben zeigen, dass ein Produkt den EU-Richtlinien entspricht und UV-Licht bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern herausfiltert.

Hochwertige Brillengläser bieten außerdem zusätzlichen Schutz vor Infrarotstrahlung. Hierzu gehört beispielsweise die Sportbrillenglas-Serie „Loop“, die vom Viersener Brillenglashersteller Wetzlich Optik-Präzision GmbH angeboten wird. Die Serie ist als Einstärken- und Gleitsichtglas und optional mit einer Infrarotschutz-Beschichtung erhältlich. „Viele Menschen wissen um die schädliche Wirkung der UV-Strahlung. Aber das Risiko der Infrarotstrahlung ist weniger bekannt“, sagt Florian Gisch, Geschäftsführer von Wetzlich Optik-Präzision. „Dabei macht diese Strahlung 40 Prozent des Sonnenlichts aus. Dringt sie ungehindert durch die Pupille, erhitzt sie Linse und Netzhaut und kann dort irreparable Schäden hervorrufen. Ein zuverlässiger Infrarotschutz ist daher für Sportarten, bei denen das Auge durch schnelle Bewegung besonders beansprucht wird, von großer Bedeutung.“

Sportgläser sind auch als selbsttönende Brillengläser erhältlich. Diese Gläser passen sich bei intensiver Sonneneinstrahlung innerhalb weniger Sekunden automatisch und individuell an die Sichtverhältnisse an. Das bietet zusätzliche Sicherheit.

Wer eine Sportbrille sucht, die nicht nur sportliche Performance liefert, sondern auch hochwertigen UV- und Infrarotschutz garantiert, wendet sich am besten an den Optik-Fachhandel. Weitere Informationen zu den Sportgläsern von Wetzlich Optik-Präzision GmbH gibt es auf http://devel.wetzlich.de/produkte/sportbrillen/

Zusätzliches Pressematerial von Wetzlich Optik-Präzision finden Interessierte unter www.wetzlich.de/presseartikel/.

Über die Wetzlich Optik-Präzision GmbH

Die Wetzlich Optik-Präzision GmbH mit Sitz in Viersen wurde 1935 als Familienunternehmen gegründet und fertigt seit ihrer Entstehung Brillengläser für den Vertrieb über den optischen Fachhandel. Das Sortiment umfasst heute neben Gleitsicht-, Einstärken- und Sonnengläsern auch Spezialgläser für verschiedenste Anforderungen in Beruf und Freizeit. Das Unternehmen ist mit derzeit rund 100 Mitarbeitern der größte mittelständische Glashersteller in Deutschland ohne Konzernzugehörigkeit. Bei der Produktion setzt Wetzlich auf "Made In Germany" sowie auf innovative Ansätze und neueste Fertigungstechnologien. Mit einem der modernsten Maschinenparks in Europa steht das Unternehmen somit für fortschrittliche Produkte mit höchsten Qualitätsansprüchen zu wettbewerbsfähigen Preisen. In den Jahren 2019 und 2020 wurde Wetzlich jeweils mit dem TOP 100 Award ausgezeichnet, der das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen in Deutschland ehrt. Brillengläser von Wetzlich gibt es beim Augenoptiker.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wetzlich Optik-Präzision GmbH
Friedrich-Ebert-Str. 9-11
41352 Korschenbroich
Telefon: ‭+49 2161 56330‬
Telefax: 49 2161 563329‬
http://www.wetzlich.de

Ansprechpartner:
Mareike Hengstermann
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-815
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: hengstermann@agentur05.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel