Gute Stimmung und viele glückliche Gesichter: Das Team der Intensiv- und Anästhesiepflege des Krankenhauses Barmherzige Brüder München ist am Mittwoch als „Bayerns beliebteste Pflegeprofis“ 2021 ausgezeichnet worden. Bayerns Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek (CSU), war persönlich gekommen, um das Siegerteam auszuzeichnen.

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek: „Ich gratuliere dem Gewinnerteam, das durch herausragende Leistungen von sich überzeugen konnte. Pflege bedeutet Zusammenhalt und Zusammenhalt geht nur im Team. Gerade in den vergangenen anderthalb Jahren kam es in Deutschland auf die überlebenswichtige Arbeit der Pflegekräfte und Pflegeteams an, die oft über sich hinausgegangen sind. Dafür danke ich den Pflegekräften in ganz Deutschland.“

Mit den Sieger:innen freute sich auch Dr. Nadine Schmid-Pogarell, die Geschäftsführerin des Barmherzige Brüder Krankenhauses: „Gerade die Pflegekräfte haben in dieser Pandemie, die nun schon im 17. Monat unser aller Leben und Arbeiten im Krankenhaus nicht nur begleitet, sondern in verschiedenen Phasen auch beherrscht, die uns zum Teil an den Rand der Erschöpfung und ab und zu auch darüber hinaus brachte, bewiesen, dass sie Tag für Tag Herausragendes leisten! Ich freue mich, dass mit diesem Preis eine dem Patienten verpflichtete Medizin und Pflege an unserem Haus nicht nur erkannt und anerkannt, sondern auch ausgezeichnet wird.“

Karin Bültmann, Leitung der Intensivpflege, die die Ehrung zusammen mit Alexandra Hammer, Leitung Anästhesie, stellvertretend für ihr Team entgegennahm, bedankte sich und betonte: „Leistungsstärke, Professionalität und ein gutes Miteinander zeichnen unser buntes Team aus. Hier sind hochqualifizierte Pflegeprofis am Start!“

Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV), der den Pflegeprofi-Wettbewerb seit 2017 ausrichtet, war durch seinen Direktor Dr. Florian Reuther vertreten: „Wir freuen uns mit den Siegern und gratulieren ganz herzlich zu ihrem Erfolg. Die Wahl haben diejenigen getroffen, die es besonders gut wissen müssen: Patienten, Pflegebedürftige, Angehörige, Kollegen und Freunde. Das ist eine ganz besondere Form der Wertschätzung. Und jede abgegebene Stimme ist zugleich ein Dankeschön an alle Pflegeprofis.“

Ab dem 4. Oktober werden per Online-Abstimmung aus allen 16 Landessiegern die Bundessieger gewählt. Diese erhalten ein Preisgeld: Platz Eins 2.000 Euro; der oder die Zweitplatzierte kann sich über 1.000 Euro freuen. Die Drittplatzierten erhalten 500 Euro.

Insgesamt wurden beim Wettbewerb bisher über 41.000 Stimmen für die mehr als 750 nominierten Pflegeprofis abgegeben. Tausende Bürgerinnen und Bürger nutzen die Chance, öffentlich „Danke“ zu sagen. Ausgezeichnet werden examinierte Pflegekräfte.

Hintergrund zum Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“:

Im Jahr 2017 hat der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) den Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung einer guten Pflege aufmerksam zu machen. Vorgeschlagen werden die Pflegekräfte von Patienten, Angehörigen, Freunden und Kollegen; online für sie abstimmen können dann alle Internetnutzer. Bis zum 31. Oktober werden per Online-Abstimmung die drei Bundessieger aus allen Landessiegern gewählt.

Weitere Informationen zum Pflegeprofi-Wettbewerb 2021 finden Sie unter www.deutschlands-pflegeprofis.de

Über Barmherzige Brüder Krankenhaus gGmbH – Standort München –

Jährlich werden fast 50.000 Patienten stationär und ambulant von etwa 1.100 Mitarbeitenden im Krankenhaus Barmherzige Brüder betreut und versorgt. Die Klinik ist akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München sowie Lehrklinik der deutschen Akademie für Ernährungsmedizin und DIN EN ISO 9001:2008 / proCum Cert zertifiziert und verfügt über 405 Planbetten.

Die verschiedenen Kliniken sind: Anästhesiologie und Intensivmedizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Department Gefäßchirurgie sowie dem Department für spezialisierte Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Gallengangchirurgie (HPB), Innere Medizin I – Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie und Allgemeine Innere Medizin mit Sektion Akutgeriatrie und Department ZEP, Innere Medizin II – Kardiologie, Pneumologie und Notaufnahme, Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Sektionen Unfallchirurgie sowie Wirbelsäule und den Departments Fuß-, Schulter- und Sportorthopädie, Palliativmedizin, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie die Urologie.

Ergänzt wird das Versorgungsangebot des Krankenhauses Barmherzige Brüder München durch eine 24-Stunden-Notfallversorgung, ein Darmkrebszentrum und ein Leberkrebszentrum (zusammen als Viszeralonkologisches Zentrum Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert), das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (ClarCert zertifiziert), das Uroonkologische Zentrum (DGK-zertifiziert), ein regionales Traumazentrum (TraumaNetzwerk DGU zertifiziert), das Nymphenburger Hernienzentrum (Deutsche Herniengesellschaft zertifiziert), eine Chest Pain Unit (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. zertifiziert) und das Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention ZEP (zertifizierte Schwerpunktpraxis für Ernährungsmedizin, Bundesverband der Deutschen Ernährungsmediziner BDEM) sowie Ernährungsberatung und eine Tagesklinik für ambulante Operationen. Ebenfalls am Krankenhaus angegliedert ist die SAPV, Spezialisierte ambulante Palliativversorgung. Die Belegabteilung Gynäkologie vervollständigt das Leistungsspektrum des Krankenhauses.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Barmherzige Brüder Krankenhaus gGmbH – Standort München –
Romanstr. 93
80639 München
Telefon: +49 (89) 1797-0
Telefax: +49 (89) 17811-94
http://www.barmherzige-muenchen.de/

Ansprechpartner:
Christine Beenken
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 17971866
E-Mail: christine.beenken@barmherzige-muenchen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel