Lampen, Modeschmuck, Vasen oder Geschirr aus türkisem, blauem, grünem oder rotem Glas sind einige der kunstvollen Stücke, von denen keines jemals dem anderen gleicht. Mit ungeheurer Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit üben die Glasmachermeister einen Beruf aus, der vom Aussterben bedroht ist. Die Erklärung zum Immateriellen Kulturerbe Spaniens und die Kandidatur zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit durch die UNESCO zielen auf die Erhaltung dieser Kunst, die auf Mallorca eine ihrer Referenzfabriken hat.

Die Tradition der Glasbläserei auf der Insel

Sie geht auf das Jahr 1719 zurück, als die Werte dieser vielseitigen künstlerischen Tradition die Familie Gordiola erreichten, als sich ein junger Glasbläser, aus dem Königshaus von Aragonien, auf Mallorca niederließ und das Rathaus von Palma um den Bau eines Glasofens bat. Sieben Generationen später verteidigt diese Familie von Handwerkern und Glasmachermeistern weiterhin das historische und künstlerische Erbe. Die gefertigten Kunststücke sind ein Muss für alle, die auf die Insel kommen und ein Andenken an die Kunst des Glasbläserei mit nach Hause nehmen wollen.

Beeinflusst von Murano, wo der erste Meister Gordiola ausgebildet wurde, weist die Technik dieser Sage noch italienische Züge auf, die in den Schmuckstücken zu sehen sind. Die Werkstatt der Familie Gordiola und der Laden in der Gemeinde Algaida, sowie das Geschäft in Palma ziehen tagtäglich viele Besucher an.

Die Kunst der Schöpfung

Um diese einzigartigen Kunstwerke aus Glas zu schaffen, beginnt der Meister den Blasprozess, indem er die Canya, ein hohles Eisenrohr, in den Ofen einführt, der die glasartige Paste bei einer Temperatur von mindestens 1.600ºC enthält. Egal, ob es in verschiedenen Farben getönt ist oder nicht, nach dem Herausziehen wird es durch das gegenüberliegende Ende geblasen, bis das Glas wie ein Ballon aufquillt. Die Glasbläsermeister beginnen dann, diese zähflüssige Masse zu bearbeiten, indem sie sie mit Hilfe des Tallants, der Schere, mit der das überschüssige Material geschnitten wird, in die gewünschte Form drehen und wenden. Sobald das gewünschte Stück fertig ist, legen die Handwerker es in den Kühlofen, um zu verhindern, dass das Glas bei der Temperaturabnahme Risse bekommt. Dies ist eine erstaunliche handwerkliche Technik, die das tadellose Können der Glasbläsermeister zeigt und seit dem dritten Viertel des 1. Jahrhunderts von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Über die Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG

Die Fundación Mallorca Turismo (Mallorca Tourism Foundation) ist verantwortlich für die Förderung von Mallorca als Reiseziel. Es ist eine 100% öffentliche, non-profit Organisation, integriert in den Consell de Mallorca, die Regierungsinstitution der Insel. Das Ziel ist es, Mallorca als erstklassige Tourismusdestination auf nationalen und internationalen Märkten zu bewerben, sowie sich auf den Aufbau von touristischen Produkten und die Verwaltung der touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und allen Aktivitäten zu fokussieren, die darauf abzielen, den Tourismus auf der Insel zu fördern. Zu den wichtigsten Aufgaben der Stiftung gehören die Organisation und Teilnahme an nationalen und internationalen touristischen Messen, die Image-Kampagne für Mallorca als audiovisuelles Ziel sowie Ziel des Filmtourismus, durch die Mallorca Film Commission, sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen touristischen öffentlichen und privaten Agenturen hinsichtlich der Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen touristischen Produkte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com

Ansprechpartner:
Natalia Zaragoza
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: natalia.zaragoza@friends-world.com
Diana Wesser
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: wesser@friends-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel