Das Parkhaus Langer Graben in Schwäbisch Hall wird seit Jahresbeginn 2020 von Grund auf saniert. Ein Kabelbrand im Februar 2021 brachte den Zeitplan durcheinander und sorgte für erheblichen Mehraufwand. Die Eröffnung ist für die zweite Oktoberhälfte 2021 geplant.

Die Öffnung ist in Aussicht: Voraussichtlich ab der zweiten Oktoberhälfte kann im Parkhaus Langer Graben in der Schwäbisch Haller Münzstraße wieder geparkt werden.

Seit Anfang 2020 nehmen die Haller Stadtwerke und der Landkreis Schwäbisch Hall als gemeinsame Eigentümer die Sanierung des Parkhauses vor. Es ist daher komplett geschlossen.

Ursprünglich hätte das Gebäude abschnittsweise ab dem zurückliegenden Herbst wiedereröffnet werden sollen. Aufgrund der Corona-Lage war die Nachfrage nach zusätzlichen Parkflächen in Schwäbisch Hall allerdings gering. Daher haben Stadtwerke und Landkreis entschieden, die Bauarbeiten konzentriert durchzuführen und die Parkstätte nicht vorzeitig zu öffnen.

Einen Strich durch die Pläne machte ein Kabelbrand im Parkhaus Mitte Februar dieses Jahres. Verletzt wurde niemand, da das Feuer in der Nacht ausbrach. Allerdings haben das Innere des Gebäudes und Teile der technischen Anlage Schaden genommen. Bedingt durch den Stillstand nach dem Brand und der nötigen Zeit zur Schadensbehebung ergab sich gegenüber der eigentlichen Planung eine Verzögerung von zirka fünf Monaten.

Unter Vernachlässigung des Mehraufwands durch den Brand kann der geplante Kostenrahmen für die Sanierung in Höhe von zehn Millionen Euro nach derzeitigem Stand eingehalten werden.

Aktueller Fortschritt

Die Modernisierung ist im Inneren des Parkhauses bereits deutlich zu erkennen. Die Bodenbeschichtungs- und Markierungsarbeiten sind abgeschlossen, ebenso gibt es bereits neue Aufzüge. Aktuell laufen noch die Überholung der Technik (Elektro und Lüftung) sowie Maler- und Beschriftungsarbeiten.

Nach der Eröffnung erwartet die Parkkunden ein deutlich helleres und gründlich modernisiertes Parkhaus mit einem Farbleitsystem zur besseren Orientierung (Leitfarbe je Vertikalachse).

Große Bilder von Schwäbisch Hall bei der Einfahrt sowie eine generelle hellere und energieeffizientere Beleuchtung schaffen ein freundlicheres Erscheinungsbild. Nach Abschluss des Umbaus stehen im Parkhaus 525 Stellplätze bereit, die teilweise deutlich breiter sind als vor der Sanierung und zum Teil über Ladestationen für Elektrofahrzeuge verfügen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 401-0
Telefax: +49 (791) 401-142
http://www.stadtwerke-hall.de

Ansprechpartner:
Peter Busch
Technische Dienstleistungen
Telefon: 0791 401-303
E-Mail: peter.busch@stadtwerke-hall.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel