Wie alle Komponenten von CLOUD4RETAIL kann die Gastronomieausprägung sowohl in der Cloud als auch klassisch On-Premises eingesetzt werden. Auch SAP vertreibt GK Hospitality bereits als Add-on zur SAP Omnichannel Point-of-Sale by GK Lösung, welche identisch mit der Lösung von GK Software ist.
Typische Anforderungen von Restaurants wie das Zuordnen von Bestellungen zu Tischen, die Versorgung von Theken- oder Küchendruckern, das Splitten von Tischen beim Bezahlen, das Bilden von Zwischensummen, die Übergabe beim Schichtwechsel sowie die Trinkgelderfassung sind ab Release 5.17 Standardfeatures der bewährten GK Software-Plattform.
Eines der ersten Unternehmen, das sich für den Einsatz von GK Hospitality für seine Handelsgastronomie entschieden hat, ist Manufactum. Das Unternehmen setzt über alle seine Geschäftsbereiche und Vertriebslinien durchgängig auf GK-Lösungen und nutzt diese jetzt auch für den Gastronomiebereich von Manufactum Brot & Butter. Durch die Nutzung einer einheitlichen Software soll es den Gästen möglich sein, ihren Verzehr am Tisch gemeinsam mit ihrem Einkauf von Thekenware zu bezahlen. Dafür werden auch die an den Theken eingesetzten Waagen vollständig in die Lösung integriert.
Jens Braida, Projektleiter der Manufactum Gruppe, erklärt: "Unseren Kunden bieten wir ein durchgängiges Gastronomie- und Einkaufs-Erlebnis ohne Brüche. Eine einheitliche Software ist dafür die passende Lösung, mit der wir gleichzeitig die Anzahl der eingesetzten Systeme reduzieren. Dies gilt auch für die Fiskalisierung, die wir mit der Cloud-Lösung der Deutschen Fiskal umgesetzt haben. Wir sind mit der Zusammenarbeit mit GK Software sehr zufrieden und freuen uns, dass jetzt auch unsere Gastronomieanforderungen innerhalb der GK-Lösung abgebildet werden."
Mit GK Hospitality steht nach der auf Tankstellen orientierten Lösung GK Drive eine weitere Ergänzung für die CLOUD4RETAIL Plattform zur Verfügung, die es Handelsunternehmen ermöglicht, die Anforderungen dieser unterschiedlichen Unternehmensbereiche mit einer einheitlichen Lösung umzusetzen. Neben der Reduzierung von Komplexität werden damit eine übergreifende Kundenansprache und unternehmensweite Promotions und Loyaltyaktionen massiv vereinfacht.
Die GK Software SE ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Standard-Software für den Einzelhandel und zählt 22 Prozent der 50 weltweit größten Einzelhändler zu ihren Kunden. Laut einer von RBR 2020 veröffentlichen Studie gehört die Gesellschaft zu den international führenden Anbietern von POS-Software und ist weltweit gemessen an den Installationszahlen das am schnellsten wachsende Unternehmen der Branche (ohne Tankstellen und Hospitality). Die Gesellschaft bietet ein umfassendes Lösungsangebot für mittlere sowie große Einzelhändler und ist führend bei der Umsetzung von modernen Omnichannel-Konzepten. Durch die offenen und plattformunabhängigen Software-Lösungen der GK/Retail Suite hat sich die Gesellschaft als Technologie- und Innovationsführer am Markt etabliert. Das Produktportfolio der Gesellschaft ermöglicht großen filialisierten Einzelhändlern optimierte Geschäftsprozesse und erhebliche Kundenbindungs- und Kostensenkungspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die GK Software bietet ihren Kunden neben den selbstentwickelten Softwarelösungen auch ein umfassendes Angebot an Implementierungs- Servicedienstleistungen. Die GK Software SE akquirierte Ende 2012 die AWEK GmbH und 2015 das Retail-Segment der DBS Data Business Systems, Inc. 2017 erwarb die Gesellschaft die Mehrheitsbeteiligung an der auf künstliche Intelligenz fokussierten prudsys AG. 2018 wurde die valuephone GmbH übernommen, die führende Lösungen für mobile Konsumenten entwickelt. Die retail7 GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für kleinere Händler, wurde 2020 gegründet.
Am Hauptsitz in Schöneck sowie an weiteren Standorten in Deutschland, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Südafrika, Russland, Ukraine und den USA beschäftigt das Unternehmen 1.159 Mitarbeiter (Stand: 31. März 2021). GK Software verfügt über namhafte Einzelhandelskunden, darunter Adidas, Edeka, Lidl, Aldi, Coop (Schweiz), Netto Marken-Discount, Hornbach, Migros, Grupo Kuo and Walmart. In über 60 Ländern ist die Software mit knapp 500.000 Retail- und Payment- Installationen in über 100.000 Filialen im Einsatz. Die Gesellschaft ist seit dem Börsengang im Jahr 2008 um mehr als das Siebenfache gewachsen und hat im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 117,6 Mio. EUR erreicht. Seit 1990 haben die beiden Gründer Rainer Gläß (CEO) und Stephan Kronmüller (Stellvertretender Vorstand), zusammen mit einem erfahrenen Managementteam die GK Software zu einem stark wachsenden, profitablen Unternehmen geformt.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gk-software.com
GK SOFTWARE SE
Waldstraße 7
08261 Schöneck
Telefon: +49 (37464) 84-0
Telefax: +49 (37464) 84-15
http://www.gk-software.com
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (37464) 84264
Fax: +49 (37464) 84-15
E-Mail: rschiller@gk-software.com