Die R1260-Serie besteht aus Abwärts-DC/DC-Controllern mit einem weiten Eingangsspannungsbereich von 5,0 V bis 60 V und einer maximalen Nennleistung von 80 V. Die Ausgangsspannung ist extern im Bereich von 1,0 V bis 16,0 V konfigurierbar.
Heutzutage wird eine Vielzahl von Batterien in Automobilanwendungen verwendet und in Europa nimmt die Zahl der PKWs mit 48-Volt-Mildhybridsystemen zu, während in Nutzfahrzeugen 24-Volt-Batterien weit verbreitet sind. Darüber hinaus sind Li-Ionen-Batterie-betriebene Mikromobile wie Elektrofahrräder und Tretroller weit verbreitet.
In industriellen Anwendungen hingegen wird die 48-V-Energieverteilung zum Mainstream in einer schnell wachsenden Zahl an 5G-Basisstationen und Rechenzentren sowie konventioneller FA-Ausrüstung wie speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) und Power-over-Ethernet (PoE)-Systemen. Alle müssen 48 V auf eine andere Spannung transformieren.
Die R1260-Serie kann dank ihrer hohen Betriebsspannung von bis zu 60 V eine solch hohe Spannung direkt auf eine Versorgungsspannung für Baugruppen transformieren, die in Automobil- und Industrieanwendungen für MCUs, SoCs und Sensoren verwendet werden.
Der R1260 ist ein Controller-IC, der einen externen FET benötigt, sodass je nach Verwendung ein optimaler FET gewählt werden kann. Um eine Spannung auch bei geringer Last effizient umzuwandeln, verfügt der IC außerdem über eine Funktion zum Umschalten zwischen den Betriebsarten VFM- (Variable Frequency Modulation) und PWM- (Pulsweitenmodulation) abhängig vom Laststrom. Dies ermöglicht dem IC und den Systemen einen hocheffizienten Betrieb sowohl unter Bedingungen mit hoher oder niedriger Last.
Der Überstromschutz kann vom Benutzer aus den folgenden zwei Typen ausgewählt werden: der Hiccup-Typ, der nach Beseitigung der Anomalie automatisch aufgehoben wird, und der Verriegelungs-Typ, der Eingreifen erfordert, wie z. B. eine erneute Stromversorgung. Darüber hinaus enthält der IC für den Einsatz mit Sicherheit verschiedene Funktionsmechanismen wie Unter- und Überspannungsschutz, Unterspannungssperre und thermische Abschaltfunktionen.
Außerdem trägt der Spread-Spectrum-Taktgenerator (SSCG), der die Spitze des Strahlungsrauschens unterdrückt, dazu bei, Anforderungen von EMI-Tests zu erfüllen und die Anzahl der Komponenten für EMI-Gegenmaßnahmen zu verringern. Alle Funktionen machen die Controller der R1260-Serie zu problemlos einsetzbaren Bausteinen.
Der R1260 wird in Ricohs Werk Yashiro (Kato City, Präfektur Hyogo) hergestellt. Der neue IC verwendet ein einfach zu montierendes HSOP-18-Gehäuse vom Lead-Pin-Typ. Darüber hinaus wird es ein anwendbares Produkt unseres Produktlanglebigkeitsprogramms sein, das die Produktversorgung für mindestens 10 Jahre aufrechterhält. So kann die R1260-Serie lange Zeit ohne Angst vor Abkündigungen eingesetzt werden.
Schlüsseleigenschaften der R1260-Serie
1. Direkte Abwärtswandlung von Eingangsspannungen bis 60 V, Maximum Rating 80 V
Der R1260 ist ein DC/DC-Controller, der dank des weiten Eingangsspannungsbereichs von 5,0 V bis 60 V und einem Maximalwert von 80 V hohe Spannungspegel direkt umwandeln kann. Die Ausgangsspannung ist extern von 1,0 V bis 16,0 V einstellbar Die R1260-Serie ermöglicht es, eine hohe Eingangsspannung direkt in eine Versorgungsspannung für Bauelemente wie MCUs, SoCs und Sensoren zu transformieren. Im Vergleich zur herkömmlichen 2-Stufen-Buck-Methode ist der Gesamtwirkungsgrad eines einfachen Abwärtswandlers mit dem R1260 überlegen.
2. Hoch effizienter Betrieb bei niedrigen und hohen Lasten durch automatische Umschaltung zwischen PWM- und VFM-Betriebsart
Um eine Spannung auch bei geringer Last effizient umzuwandeln, verfügt die R1260-Serie über eine Funktion zum Umschalten der VFM- (Variable Frequency Modulation) und PWM- (Pulsweitenmodulation) Modi je nach Laststrom. Dies ermöglicht dem IC und den Systemen einen hocheffizienten Betrieb sowohl unter schweren als auch unter leichten Lastbedingungen.
Efficiently (VOUT=5.0V, fosc=250kHz)
3. Spread-Spectrum Taktgenerator (Diffusionsrate: -7.2%) zur Reduktion von Störaussendungen
Da heutige elektronische Geräte über umfangreiche, moderne Funktionen verfügen, wurden verschiedene Kommunikationssysteme in ein Auto implementiert. Diese Systeme fungieren nicht nur als Empfänger, sondern auch als Rauschgeneratoren. Daher ist es für elektronische Komponenten erforderlich, dass durch ihren eigenen Betrieb erzeugte Spitzenrauschen zu reduzieren. Die R1260-Serie trägt mit ihrer Spreizspektrum-Taktgenerator-Funktion (SSCG) zur Unterdrückung von Spitzenrauschen dazu bei, Gegenmaßnahmen gegen EMI-Rauschen zu ergreifen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zur R1260-Serie: https://www.n-redc.co.jp/en/products/dc-dc-switching-regulator/spec/?product=r1260
Preise und Verfügbarkeit
Informationen sowie Preise und Verfügbarkeit sind unter diesem Kontakt erhältlich.
Email: sales.europe@macnica.com.
Über Ricoh Electronic Devices Co., Ltd
Ricoh Electronic Devices Co., Ltd ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterprodukten und bietet ein umfassendes Portfolio an CMOS Power-Management- und Echtzeituhr-ICs, mit denen Ingenieure modernste Anwendungen für die Konsumgüter-, Industrie- und Automobilmärkte entwickeln können. Der Hauptsitz des Unternehmens sowie in die Bereiche Entwicklung, Vertrieb und Fertigung befinden sich in Japan. Regionale Vertriebs- und Supportbüros gibt es in Nordamerika, Europa und Asien.
Ricoh verfügt über ein umfassendes Know-how in der Technologie der Miniaturisierung und konzentriert sich auf die Entwicklung von Produkten, die unter anderem einen niedrigen Versorgungsstrom, eine hohe Genauigkeit, eine hohe Effizienz und eine hohe Zuverlässigkeit aufweisen. https://www.n-redc.co.jp/en/
Macnicas europäischer Hauptsitz wurde ursprünglich 2006 in Großbritannien gegründet und im Juli 2008 nach Deutschland verlegt, um die Wirksamkeit des Service für die europäischen Kunden zu erhöhen.
Durch die Akquisition der Münchner Firma Scantec Mikroelektronik GmbH entstand 2014 eine leistungsfähige Halbleiterdistribution mit Niederlassungen in München und Ingolstadt sowie zahlreichen Vertriebsbüros in Europa und einem attraktiven Portfolio technologisch anspruchsvoller Bauelemente.
Macnica Europe bietet seinen Kunden umfangreichen technischen und logistischen Support, beginnend beim Design-in bis hin zur Produktion über sein globales Service-Netzwerk, unabhängig des endgültigen Bestimmungsorts der Produktlieferung oder der Fertigungsstätte des Kunden.
Über Macnica, Inc.
Macnica wurde 1972 als Unternehmen für die Distribution von Halbleitern mit Hauptsitz in Yokohama, Japan gegründet und verfügt über 84 Vertriebsniederlassungen in Asien, Europa und den USA. Mehr als 3.000 Mitarbeiter sind weltweit beschäftigt und das konsolidierte Jahreseinkommen betrug im Fiskaljahr 2019 ca. 5 Milliarden US$.
Macnica ist bekannt für sein exzellentes Engineering Team mit mehr als 900 Applikationsingenieuren, IC Designern und Software Entwicklern und deren zielgerichtetem Fokus unseren Kunden überdurchschnittliche technische Unterstützung zu bieten. Macnica erweitert kontinuierlich und mit Hilfe strategischer und erfolgreicher Partner die globale Marktpräsenz.
Macnica ATD Europe GmbH
Nürnberger Str. 34
85055 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 88198-0
Telefax: +49 (841) 88198199
http://www.macnica.eu/de
Marketing
Telefon: +49 (89) 899143-15
Fax: +49 (89) 899143-17
E-Mail: josef.sigl@macnica.com