Bei einem Ransomware-Angriff auf das taiwanesische Unternehmen Adata, einer der weltweit größten Speicherhersteller, hat die Hackergruppe Ragnar Locker 1,5 TByte sensible Daten erbeutet. Der Geschäftsbetrieb wurde durch die Abschaltung und Wiederherstellung der betroffenen Systeme mit unbekanntem Ausmaß gestört. Adata hat keine Details zum Ransom-ware-Angriff veröffentlicht.

In einem bekannten Hackerforum wurden die Daten von 700 Millionen LinkedIn-Nutzern zum
Kauf angeboten. Potenziell sind 93 Prozent der derzeit weltweit 756 Millionen Menschen betroffen, die das soziale Netzwerk nutzen. LinkedIn dementierte die Aussage des unbekannten Angreifers, dass diese Daten durch einen missbräuchlichen Zugriff der LinkedIn-API erbeutet werden konnten. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Daten durch sogenanntes „Scraping“ erbeutet wurden. LinkedIn gab an, es existiere keine API bei LinkedIn, die all diese Arten von Daten liefern könne.

Unbekannte Hacker haben die Webseite des politischen Aktivisten Ken Jebsen angegriffen und nach eigenen Angaben über 3 GByte Daten kopiert. Darunter fast 40.000 persönliche Daten von Abonnenten wie Vorname, Nachname, E-Mail-Adressen, Passwörter sowie Spenderdaten bis 2019 inklusive deren Geldbeträge. Auch API-Schlüssel und Tokens wurden von den Angreifern erbeutet. Auf diese Weise hatten die Hacker auch Zugriff auf die WordPress-Administration von kenfm.de.

Unbekannte Angreifer haben die Server des Versandhändlers Pearl übernommen. Da die Angreifer Zugriff auf virtuelle Server und Maschinen hatten, haben die IT-Experten von Pearl alle Zugänge gesperrt, den Netzwerkzugriff getrennt und die Server und Systeme heruntergefahren. Um Kundendaten zu schützen, wurde auch der Onlineshop vom Netz genommen.

Nach mehreren Angriffen auf die schwedische Infektionsdatenbank Sminet hat die schwedische Gesundheitsbehörde Folkhälsomyndigheten die Datenbank abgeschaltet. Dadurch gab es rund eine Woche lang keine Aktualisierung der schwedischen Covid-19-Infektionsstatistik.

Über die QGroup GmbH

1993 als Systemhaus gegründet, hat sich die QGroup GmbH seit 2000 zusätzlich als Hersteller von (Hoch-) Sicherheitsprodukten etabliert. Als Kompetenzzentrum für Hochverfügbarkeit und IT-Sicherheit bietet das Frankfurter Unternehmen heute unter dem Label QGroup Security Multifaktor-Authentifizierungslösungen mit Biometrie und Multilevel-Security Appliances, Erstellung und Umsetzung von ganzheitlichen Sicherheitskonzepten, Security Audits und Penetrationstest sowie Multilevel-Security- und Trusted-Computing-Konzepte an. Ergänzt wird das Portfolio durch Beratungsangebote und Workshops. Zu den Kunden der QGroup zählen neben Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen auch Behörden, militärische Einrichtungen und internationale Organisationen. Die Leistungsfähigkeit der QGroup Lösungen hat 2013 auch das Land Hessen überzeugt, das sich seither an dem Unternehmen beteiligt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

QGroup GmbH
Am Joseph 15
61273 Wehrheim
Telefon: +49 (69) 175363-00
Telefax: +49 (69) 175363-60
http://www.qgroup.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Des. Lars Bothe
Marketing Manager
Telefon: +49 (69) 175363014
E-Mail: l.bothe@qgroup.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel