– Luftversorgungs-Komponenten von Eberspächer Vairex

– Lösungen für Brennstoffzellen bis zu 150 kW

– Gesamtsystem aus Luftverdichter und Steuereinheit

Am 14. und 15. September 2021 stellt Eberspächer Vairex auf der F-Cell in Stuttgart seinen neuen Produktbereich für Brennstoffzellen vor. Die Luftverdichter zur Kathodengasversorgung sind eine Schlüsselkomponente für die Leistungsfähigkeit von Brennstoffzellen. 

Eberspächer gab Anfang Juli die Übernahme der Victory, LLC, am Markt besser bekannt als Vairex air systems, bekannt. Nun stellt das Unternehmen seinen Produktbereich für Brennstoffzellen unter dem Markennamen Eberspächer Vairex erstmals auf der F-Cell in Stuttgart einem breiten Fachpublikum vor. Bereits seit 2009 entwickelte und produzierte das US-amerikanische Unternehmen Victori LLC Luftverdichter und dazugehörige Komponenten für Brennstoffzellen. 

Neu auf der F-Cell
Die Luftverdichter von Eberspächer Vairex sind als einstufige und mehrstufige Kompressoren mit Volumenströmen von einem bis 75 Gramm pro Sekunde und Drücken von über 2 bar erhältlich. Das breite Produktportfolio beinhaltet Lösungen für Brennstoffzellen bis zu 50 kW. Die Luftverdichter werden im Gesamtsystem mit bürstenlosen Gleichstrommotoren und entsprechenden Steuer- und Kontrolleinheiten geliefert. Auf der F-Cell in Stuttgart präsentieren die Experten die Produktlinie VRB von der kleinsten Variante VRB2 bis zum Bestseller VRB8. Verschiedene Antriebsmotoren und Steuergeräte sind verfügbar, um ein großes Portfolio an Volumenstrom, Druck und Spannungen abzudecken.

Ebenfalls gezeigt wird ein Prototyp der neuen Produktlinie VRC für Brennstoffzellen bis zu 150 kW,  beispielsweise für Lkw- und Bus-Anwendungen. Diese basiert auf der erprobten Technologie, adaptiert für größere, leistungsfähigere Kompressoren mit höherem Druck. Erste Prototypen sind bereits in der Erprobung bei Kunden. Darüber hinaus strebt Eberspächer Vairex an, die entstandenen Synergien in weiteren Bereichen der Brennstoffzelle nutzbar zu machen. Basierend auf der Grundtechnologie des Seitenkanalverdichters arbeitet das Team an Wasserstoff-Rezirkulationsgebläsen (HRB = Hydrogen Recirculation Blower). Diese sind bereits in ersten Kundentests sowohl für stationäre als auch mobile Anwendungen im Einsatz. 

Geeignet für stationäre und mobile Anwendungen 
Brennstoffzellensysteme erzeugen mit hoher Effizienz elektrische Energie aus Wasserstoff und anderen Brennstoffen. Die erzeugte Energie wird für mobile und stationäre Anwendungen eingesetzt. In mobilen Anwendungen wie der Intralogistik sorgen sie für einen emissionsfreien Transport von Gütern. Die Luftversorgungs-Komponenten von Eberspächer Vairex kontrollieren die Leistung der Brennstoffzelle durch die exakte Steuerung der Luftzufuhr, die zur Energieerzeugung nötig ist. Sie sind damit ein essenzieller Bestandteil leistungsfähiger Brennstoffzellen.

Über die Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG

Eberspächer Vairex ist ein führender Anbieter von Hochleistungsluftkompressoren für Brennstoffzellen, die in mobilen, fördertechnischen und stationären Anwendungen eingesetzt werden. Die eingesetzte Kompressortechnologie ist in einzigartiger Weise geeignet, die spezifischen Anforderungen von Brennstoffzellen-Kompressoren wie saubere Luft und Langlebigkeit zu erfüllen. Im Juli 2021 übernahm die Eberspächer Gruppe VAIREX air systems mit Hauptsitz in Boulder, Colorado, und Vertriebsbüros in Korea, Japan und China. Mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit ist die deutsche Eberspächer Gruppe einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der Automobilindustrie.
www.vairex.com; www.eberspaecher.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
Eberspächerstraße 24
73730 Esslingen
Telefon: +49 (711) 9390-0
Telefax: +49 (711) 9390-634
http://www.eberspaecher.com

Ansprechpartner:
Anja Kaufer
Head of Corporate Communications Eberspächer Group
Telefon: +49 (711) 939-0250
E-Mail: press@eberspaecher.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel