Am 12. August 2021 stellt die Museumsstiftung einen digitalen Expotizer mit der Geschichte des Smartphones und die ersten Smart Storys vor. Das Online-Angebot präsentiert außerdem den aktuellen Stand des Sammlungsaufrufs.
Gegliedert in die Bereiche „Digitaler Alltag“, „Smart Storys“ und „Smartphonegeschichte“ erfahren Online-Besuchende Wissenswertes über den digitalen Tausendsassa. Von Smartphone-Klassikern wie dem Ericsson R 380 und dem Palm Treo, die als „Büro im Westentaschenformat“ dienten, über die iPhone-Revolution bis hin zur heutigen Schaltzentrale des digitalen Alltags, zeigt die virtuelle Ausstellung abwechslungsreich Bild-, Ton- und Textmaterial.
Die digitale Ausstellung „Smartphone.25 – Erzähl mal!“ wird am Sonntag, 15. August 2021 gelauncht unter https://smartphone25.museumsstiftung.de/ Einreichungen bezüglich des Sammlungsaufrufs sind noch bis Jahresende möglich. Wer sich historische Smartphones im Original anschauen möchte: Auch das Museum für Kommunikation Berlin zeigt unter anderem Modelle des Nokia Communicators 9000 in seiner Dauerausstellung, die anlässlich des Jubiläums hervorgehoben und mittels QR-Code mit der virtuellen Präsentation verlinkt werden.
Zum Launch der Online-Ausstellung „Smartphone.25 – Erzähl mal!“ laden wir Sie am 12. August 2021 um 12 Uhr zu einem Online-Pressegespräch mit dem Projektteam ein.
Ablauf
Begrüßung
Dr. Helmut Gold, Direktor des Museums für Kommunikation Frankfurt und Leiter (Kurator)
Präsentation Expotizer & Projektteam
Joel Fischer, Kustos Digitale Technologien und Kurator von „Smartphone25 – Erzähl mal!“; Ceren Topcu, Medienreferentin der Stiftung; Katharina Kohl, Projektassistenz
Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 20294-0
Telefax: +49 (30) 20294-111
http://www.mfk-berlin.de